Bauknecht Waschmaschine  WA1600 Dolphin

Reparaturtipps zum Fehler: Überspringt das Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin --- Überspringt das Schleudern
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Dolphin

    







BID = 1117932

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7128
 

  


Gibt es im Beutel zu 50Stück, 4,99€.
https://www.amazon.de/Chanzon-50pcs.....Q49NL

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1117958

Voyager9

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  


Zitat :
Jornbyte hat am 15 Okt 2023 20:54 geschrieben :

Gibt es im Beutel zu 50Stück, 4,99€.
https://www.amazon.de/Chanzon-50pcs.....Q49NL



Supi, Vielen Dank. Ist bestellt.

BID = 1118047

Voyager9

Gerade angekommen


Beiträge: 14

So, kurzes Update...

Elektronik repariert und eingebaut.

Eigentlich müsste ich es ja besser wissen, es gibt immer einen Grund warum elektronische Bauteile kaputt gehen, aber in meiner Euphorie alles wieder angeschlossen und Maschine eingeschaltet. Lichter leuchten, auf Schonschleudern gesetellt und Start gedrückt. Ein riesen Knall, alles dunkel

Alles wieder ausgebaut und das Resultat, siehe Bilder

Triac erneut gesprengt, Leiterbahn zerrupft und leicht schwarz

Naja, alles sauber gemacht erneut wieder alles repariert mit neuen Bauteilen und dann das verf.... Türschloss auseinander genommen. Hätte ich mal gleich machen sollen, denn wie gesagt, es gibt immer einen Grund warum etwas kaputt geht. Und dieses Peltier Element wenn es denn eins ist, lag zerteilt darin und hat einen Kurzschluss fabriziert

Hab dann die Teile aus dem Türschloss raus geschmissen, repariertes Steuergerät wieder eingebaut und getestet ob dies weiteren Schaden genommen hat. Aber zum Glück, es funktioniert wieder. Auch an den Kontakten für die Türverriegelung liegen nach drücken des Start Tasters 230V an.
Hab dann die Kontakte für die Rückmeldung der Türverriegelung gebrückt und siehe da, die Pumpe läuft an, Tür Frei LED geht aus und die Maschine beginnt mit dem Schleudern.

Also, hab mir jetzt noch ein neues Türschloss bestellt und wenn dieses da und eingebaut ist, hoffe ich dass die Maschine dann nun endlich wieder funktioniert.

Gruß, Andy










BID = 1118050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen

Warum sollte da ein Peltier Element sein? Das ist ein Schloss, keine Kühlbox

Sinnvoller wären wohl eher PTC Pillen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118053

Voyager9

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2023 21:07 geschrieben :

Warum sollte da ein Peltier Element sein? Das ist ein Schloss, keine Kühlbox



Naja, Peltier Elemente machen auch warm

Keine Ahnung wie man das Teil nennt das da drin rum heizt. Aber wenn Du sagst es is ne PTC Pille dann ist das für mich jetzt eine PTC Pille

BID = 1118055

driver_2

Moderator

Beiträge: 12230
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Darf ich nochmals erwähnen, daß es Türschlösser noch lieferbar gibt ? Es einfach auszutauschen hätte viel unnötigen Streß vermieden.

Kaputt ist halt kaputt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118059

Voyager9

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
driver_2 hat am 17 Okt 2023 21:17 geschrieben :

Darf ich nochmals erwähnen, daß es Türschlösser noch lieferbar gibt ? Es einfach auszutauschen hätte viel unnötigen Streß vermieden.

Kaputt ist halt kaputt.





Da hast Du recht. AAAAber, es einfach auszutauschen hätte auch nichts gebracht, weil erstens die Elektronik kaputt war (Triac usw...) es hätte trotz Austausch immer noch der gleiche Fehler bestanden und zweitens bis zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich geklärt war dass es überhaupt am Schloss liegt. Verdächtigt wurden Kohle und Co.

Jetzt Weiß ich definitiv dass es kaputt ist

Neues ist ja auch schon bestellt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Voyager9 am 17 Okt 2023 21:28 ]

BID = 1118142

Voyager9

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Moin Moin,

Türschloss is heut gekommen. Direkt Eingebaut und nun läuft die Maschine wieder. Tür verriegelt und Schleudern tut sie auch wieder.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tips

BID = 1118147

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Voyager9

Auch wenn die Fachausdrücke etwas daneben liegen,
Hauptsache der Fehler ist auch mit dem „Unsinn“ (!) beseitigt worden.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein Gerät noch lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler


PS: Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1118153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Naja, Peltier Elemente machen auch warm
g
Und sie werden an Gleichspannung betrieben.
Sonst wechselt das Teil 50 x pro Sekunde zwischen Kühlen und Heizen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118162

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Hugh



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936783   Heute : 586    Gestern : 5655    Online : 444        1.9.2024    4:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0713398456573