Bauknecht WaMa super eco 6412

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe / Steuerung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht super eco 6412 --- Laugenpumpe / Steuerung
Suche nach Bauknecht super eco 6412 Bauknecht eco 6412

    







BID = 1000442

pahel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe / Steuerung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : super eco 6412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag ins Forum,
Nach beständigem Ärger mit unserer gerade mal 3 Jahre alten
Waschmaschine, einer Bauknecht super eco 6412, erlaube ich mir hier einen letzten Versuch zur Rettung derselben und (vorläufigen) Begrenzung des Elektroschrott-Hügels.
Das Problem betrifft die Laugenpumpe bzw. die Ansteuerung derselben. Die Pumpe gibt während der gesamten Laufzeit eines Waschprogramms wahrhaft kranke Geräusche von sich, die mich zunächst an einen Fremdkörper im Pumpengehäuse denken ließen. Die Pumpe wurde schließlich erneuert, das Problem bleibt. Es sieht so aus, als würde ständig ein kurzzeitiger "Reizstrom" an die Pumpe geliefert, der diese zum Zucken bringt, dabei entstehen die genannten Geräusche, mehr passiert aber auch nicht. Die Anzeige liefert keinen Fehlercode, der Waschvorgang läuft aber nicht normal, das Programm bleibt meist kurz vor Ende (letzte Min.) hängen und die Wäsche wird auch nicht richtig geschleudert.

Frage daher an die Experten: Ist ein derartiges Problem irgendwo bekannt und lässt es sich mit begrenztem (finanziellen) Aufwand beheben ?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pahel am  9 Sep 2016 10:08 ]

BID = 1000543

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

 

  

hmmh ...... und das ist wirklich die Pumpe !?
 
d.h. das Problem ist isoliert, also mal mit und ohne Pumpe getestet ?


BID = 1000646

pahel

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
fredihund hat am 10 Sep 2016 13:25 geschrieben :

hmmh ...... und das ist wirklich die Pumpe !?
 
d.h. das Problem ist isoliert, also mal mit und ohne Pumpe getestet ?




ja, schon mal ausprobiert, wie gesagt, die Pumpe wurde gegen eine neue ausgetauscht, es scheint so, als bekäme die Wicklung ständig eine geringere oder kurz intermettierende Spannung geliefert, die dieses klackernde Geräusch verursacht. Me. hat das etwas mit der Ansteuerung der Pumpe zu tun. Vielleicht gibt es ausser der Programm-Regelelektronik auch noch einen Schalter, der rein mechanisch auf Füllstände o.ä. reagiert ?


BID = 1000674

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin pahel

Willkommen im Forum
War das eine gebrauchte Pumpe, aus der Bucht?
Teste zuerst mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, auch den Anschlussnippel
vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird. Öfter kommt
es vor, dass evt. Fremdkörper irgendwo im Schlauchsystem (Siphon) das Abpumpen behindert und dadurch die Zeiten
stärker überschritten werden. Es kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe oder Im Ablauftrichter sitzen.

Gruß vom Schiffhexler



@ fredihund
  • d.h. das Problem ist isoliert, also mal mit und ohne Pumpe getestet ?
Da komme ich, mit dem besten Willen nicht hinter: Übersetze das, für einen Nornmalsterblichen.


PS: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben und die in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden!


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1000719

fredihund

Gesprächig



Beiträge: 128

sorry,
:-)
ich kam aus einer anderen Sprache aus einem anderen Forum .......

hatte wohl noch nicht vollständig umgeschaltet.


isoliere das Problem :
z.B.
reduziere die Symptome eindeutig auf ein Bauteil, ordne die Symptome definitiv und eindeutig einem Bauteil zu

Google erklärt bei Bedarf den Rest


ich glaube nämlich nicht das die Geräusche von der Pumpe kommen !

wenn die Pumpe mechanisch einwandfrei ist dann summt sie los wenn sie Versorgungsspannung bekommt.

wenn irgendetwas im Pumpengehäuse gebrochen ist (wovon ich noch nie gehört habe) dann könnte es zu Klackergeräuschen kommen,

aber warum während des Waschvorgangs ?

da müßte es sich ja um 2 gleichzeitige Defekte handeln, Pumpenteile mechanisch gebrochen und eine Elektronik die spinnt, ab und zu mal Versorgungsspannung an die defekte Pumpe schickt ......!?

hmmmh.....


zugegeben, nicht ganz einfach, aber das habe ich doch sofort rausgefunden, das Problem einem Bauteil zugeordnet, das Problem somit isoliert, wenn ich im Betrieb, während die Geräusche kommen, den Pumpenstecker abziehe !

ja, das muß man etwas vorbereiten um es im laufenden Betrieb gefahrlos durchführen zu können, geht aber.

klackert es im Betrieb, Stecker per Schnürsenkelverlängerung o.ä. abziehen oder per vorher eingeflochtenem Kabel/Schalter unterbrechen und das Geräusch ist weg ..... hurra, Problem auf die Pumpe reduziert, das Problem ist isoliert !

nein, natürlich ist das nur ein Lösungsweg für den der weiß was er tut,
Landschaftgärtner und ähnlich sollten nicht an der stromversorgten offenen aktiven Maschine hantieren !

also einen anderen Weg ausdenken das Problem auf ein Bauteil zu reduzieren ...... das Problem zu isolieren
wenn die Pumpe klackert, dann ist etwas mechanisch defekt, ansonsten surrrrrrrt sie nur. Also, ist sie ja auch defekt wenn die WaMa nur pumpt, sprich das Geräusch müßte auch kommen wenn man nur auf Abpumpen stellt, meinetwegen nebenbei Wasser mit der Gieskanne in die Einspülschublade kippen .........
Eigentlich müßte es dabei ja auch knattern ....

wenn das man nicht auch ein Lagerschaden ist, der klackert anfangs nämlich wirklich beim Waschen, dauernd .....


BID = 1000735

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ fredihund

wenn die Pumpe mechanisch einwandfrei ist dann summt sie los wenn sie Versorgungsspannung bekommt.
Sehr wahrscheinlich, hast du deine Äußerungen nur irgendwo rausgelesen.
Du kennst den Aufbau einer Magnetpumpe überhaupt nicht, bzw. das Lauferhalten.
Unterlass deine wahnsinnigen Tipps → Stecker per Schnürsenkelverlängerung ……usw.
Was du privat machst, ist mir schnuppe, aber der Blödsinn gehört in kein Forum!

Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor.
Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt
bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses
symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich
noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat. Auszug: LINK

Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest
bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.

Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1000748

pahel

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :


" Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich
noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat"


genau so hört sich das an. Und ja, das Geräusch kommt definitiv von der Pumpe, das lässt sich schon rein akustisch zuordnen. Da diese nun gänzlich neu ist und sowohl Zu- wie auch Ablauf gereinigt wurden, ist ein Fremdkörper nicht wahrscheinlich - zumal durch das Flusensieb nichts erkennbar ist.
Der Ansatz, die Geräuschquelle durch Abklemmen des Verdächtigen zu ermitteln, ist ja grundsätzlich auch richtig und bestätigt das oben geschriebene.
Leider nur ist die Ursache für die vermutete Fehlsteuerung der Pumpe nicht gefunden. Meine Hoffnung war/ist, daß einer der Experten aus der Praxis heraus schon von einem gleichartigen Problem weiss und ggf. die Fehlerquelle kennt.

BID = 1000750

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin pahel

Von der neueren WA habe ich leider keine Unterlagen, aber demontiere oben den Deckel und
lade ein Bild davon hier hoch (bis 300 KB. vom Bereich, wo der Ablaufschlauch aus der WA geht,
Wahrscheinlich ist das ein Wassertank, oder ein Krümmer nach Außen, mit einem dünnen Schlauch.
Wenn ich nicht vorm Gerät stehe, ist es etwas schwieriger, ein Fehler zu lokalisieren.

Gruß vom Schiffhexler



PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1000761

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Offtopic :

Nur mal am Rande
Für mich klingt die Aussage von Pahel;

Zitat :
Die Pumpe gibt während der gesamten Laufzeit eines Waschprogramms wahrhaft kranke Geräusche von sich,..
... es scheint so, als bekäme die Wicklung ständig eine geringere oder kurz intermettierende Spannung geliefert, die dieses klackernde Geräusch verursacht

so, als würde die Pumpe auch dann diese Geräusche machen, wenn sie gar nicht mit Abpumpen beschäftigt sein sollte.

Vielleicht soltle er dies noch einmal genauer erklären.
I.e.; Was macht die Pumpe während des Aufheizens im Waschzyklus, während des Revesierens der Trommel mitten im Wasch/Spülvorgang usw. ?
Klackert sie dann auch so als wolle sie sich zum Abpumpen drehen, obwohl sie sich vom "Ablaufplan" her besehen in diesem Programmschriitt gar nicht angesprochen fühlen dürfte ?

Dann könnte es nämlich in diese Richtung laufen...
http://forum.iwenzo.de/bauknecht-ba......html
Wobei die Spannungsmessung die dort an der Pumpe durchgeführt wurde wohl Unsinn ist - aber im Prinzip wird genau das beschrieben, was ich aus der oben gegebenen Beschreibung herauszulesen glaube;
die Pumpe bekommt ständig ein wenig Spannung und dreht sich, bzw klackert wenn Wassser in der Trommel ist, weil die Spannung nicht ausreicht um den Pumpenflügel gegen die aufstehende Wassersäule sauber "rund-" bzw "durchdrehen" zu lassen.

Da ja nun zwei Ablaufpumpen greifbar sind, WÜRDE ICH die eine eingebaut lassen (damit die Maschine dicht ist und Wasser einlaufen kann ohne die Wohnung in ein Schwimmbad zu verwandeln) und die andere Pumpe uneingebaut "fliegend" anstecken.
Interpretiere ich die Fehlerbeschreibung richtig und habe mit meiner Vermutung recht, dass der Fehler in die Richtung des Links oben liegt, wird die fliegend eingebaute Pumpe dann dank fehlender Wassersäule vielleicht auch hier nicht mehr klackern, sondern gemächlich zu drehen beginnen. q.e.d.
Aber wie gesagt; Das ist nur meine unbedeutende Meinung und Deutung.
Ich würde bei der Fehlersuche so vorgehen, aber da meine Tips brand- und lebensgefährlich sind und nicht in ein Forum gehören, rate ich ausdrücklich davon ab, es so zu machen.
Im Zweifel bitte einen Fachmann beauftragen, die Maschine zu reparieren.


BID = 1000765

pahel

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Maou-Sama hat am 13 Sep 2016 12:06 geschrieben :


Offtopic :

Nur mal am Rande
Für mich klingt die Aussage von Pahel;

Zitat :
Die Pumpe gibt während der gesamten Laufzeit eines Waschprogramms wahrhaft kranke Geräusche von sich,..
... es scheint so, als bekäme die Wicklung ständig eine geringere oder kurz intermettierende Spannung geliefert, die dieses klackernde Geräusch verursacht

so, als würde die Pumpe auch dann diese Geräusche machen, wenn sie gar nicht mit Abpumpen beschäftigt sein sollte.

Vielleicht soltle er dies noch einmal genauer erklären.
I.e.; Was macht die Pumpe während des Aufheizens im Waschzyklus, während des Revesierens der Trommel mitten im Wasch/Spülvorgang usw. ?
Klackert sie dann auch so als wolle sie sich zum Abpumpen drehen, obwohl sie sich vom "Ablaufplan" her besehen in diesem Programmschriitt gar nicht angesprochen fühlen dürfte ?





hallo nochmal,
als erstes: vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema an alle.
Zu obigem Beitrag: Die Pumpe produziert im Programm -soweit ich dies mitbekomme (habe mich noch nicht 1 Std. daneben gesetzt)- ständig die besagten Geräusche, ausser, wenn nach Programm die tatsächliche Pumpfunktion ansteht. Dann scheint sie abzupumpen, zumindest kommt ein nenneswerter Wasserstrahl aus dem Ablaufschlauch, inwieweit diese Menge dem entspricht, was Normal ist, kann nich nicht sagen.
Die Wäsche wird aber entweder nicht richtig geschleudert und/oder das Wasser nicht vollständig abgepumpt, wie bereits im 1. posting erwähnt.
Die im verlinkten Beitrag besprochene Situation kommt dem Problem aber schon recht nahe.

@Schiffhexler :
Das Bild vom Innenraum habe ich angefügt, vielleicht hilft das ja noch bei der Aufklärung....
Vielen Dank vorab



BID = 1000777

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin pahel

Dass irgendwas mit der Ansteuerung der Pumpe im Argen ist, das würde ich erstmal ausschließen.
Der Triac steuert durch oder nicht. Sollte ein Masseschluss (im MΩ Bereich) vorhanden sein,
springen die Elektroniken (EL) auch im Dreieck, aber wenn dadurch die Pumpe angesteuert wird,
müsste der FI sich melden. Mit den Geräuschen beim Waschen, geht meine Vermutung eher in Richtung
Fremdkörper in der Trommel beim Drehen. Was ich da schon rausgeangelt habe, kann sich keiner vorstellen,
auch vermisste Scheckkarten.

Jetzt mit dem Abpumpen.
Vom weißen Tank (Ökobehälter) geht ein dünner Schlauch, wahrscheinlich zur Einspülkammer.
Der muss in beiden Richtungen, auch die Anschlussstutzen davon, frei sein.
Sonst baut sich durch das Abpumpen, durch die Luft, ein Gegendruck auf. Vorm Schleudern muss
das Wasser in einer bestimmten Zeit raus sein, sonst wird das Schleudern übersprungen, oder die WA schaltet ab.

Hi Leute; Lass doch die gelben Felder beim Schreiben weg, die Glubschen fangen an zu rotieren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687130   Heute : 3024    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    8:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,184563159943