Bauknecht WaMa Stuttgart 1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Stuttgart 1000 --- Thermostat defekt?
Suche nach Bauknecht Stuttgart 1000 Thermostat defekt?

Fehler gefunden    







BID = 625817

pingpingpalu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Thermostat defekt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Stuttgart 1000
S - Nummer : 02/5660-00.02 | 75
FD - Nummer : 8554 043 03001 246 38077
Typenschild Zeile 1 : Typ D 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich denke, ich habe obige Angaben richtig ausgefüllt, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, was mit S-Nummer und mit FD-Nummer gemeint ist. Falls was fehlt, bitte nochmal Bescheid sagen, dann kann ich nochmal gucken.


Jetzt zu meinem Problem: Ich glaube, dass bei der WaMa der Thermostat kaputt ist. Jedenfalls hat das Wasser bei einer eingestellten Temperatur von 60°C gekocht und jede Menge heisser Dampf kam aus der Waschmittelschublade. Nachdem ich den Thermostat zurückgedreht habe, hat das Wasser dann zwar nicht mehr gekocht, wurde aber auch nicht mehr warm.

Jetzt frage ich mich wie ich den Thermostat testen kann?!

Bisher habe ich folgende Erkenntnisse:

Wenn man den Temperaturregler in der Nähe der Raumtemperatur verstellt hört man ein leises Klicken und die beiden Kontakte am Thermostat werden geschlossen bzw. geöffnet. Der Schalter an sich scheint also okay zu sein.

Das Röhrchen, dass vom Thermostat unter die Trommel führt sieht dort, wo ich es sehen kann okay aus - es kann also höchstens unter der Trommel gebrochen sein. Kann ich das irgendwie erkennen, ohne die ganze Maschine auseinanderzubauen? Sollte da z.B. eine farbige Flüssigkeit drin sein?

Ich schätze zwar, dass der Thermostat defekt ist, aber bevor ich ein neues Teil bestelle / die Maschine komplett zerlege, hätte ich gerne nochmal eine andere Meinung von jemademmit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet - gibt es eine einfache Möglichkeit den Thermostat zu testen Kann es auch an was anderem liegen?

Vielen Dank,
Hannes

BID = 625852

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Hannes

Willkommen im Forum
Nimm den Fühler am Behälter ab und stell das Thermostat auf 50º C. Erwärme den Fühler mit einem Feuerzeug,
dann müsste das Thermostat klicken bzw. schalten. Wenn das Kapillar defekt ist, entweich eine klare Flüssigkeit.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 626016

pingpingpalu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab's gerade mal so getestet wie du gesagt hast - leider bringt mich das nicht weiter, denn man hört den Thermostat klicken...scheint also zu funktionieren.
Das hat mich jetzt zwar vor der unnützen Anschaffung eines Teiles bewahrt, aber jetzt weiss ich auch nicht weiter

Woran könnte es denn noch liegen? Was kann ich noch testen? Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Hannes

BID = 626026

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Hannes

Wenn deine EL-Anlage keinen FI – Schalter hat, messe die WA mal auf einen Masseschluss durch.
Die bringen auch die unmöglichsten Fehler, vor allen die Heizung.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 626047

pingpingpalu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Also,

ich habe jetzt mal gemessen. Masseschluss besteht nirgends, Widerstand der Heizung ca. 16,2 Ohm...würde ich jetzt erstmal für okay halten.

Hab die Kiste jetzt nochmal zusammengebaut, einen Probegang angeschmissen und mich ne Weile daneben gesetzt.

Wenn ich die Temperatur auf 60°C einstelle hört man nach einer Weile so ein Rauschgeräusch, wie es im Wasserkocher entsteht, kurz bevor das Wasser kocht. Das Bullauge ist so heiss, dass man es nur kurz anfassen kann. Stelle ich den Temperaturregler zurück schält dieser auch ab. Allerdings kommt es mir so für, als würde er erst bei viel zu hohen Temperaturen abschalten. Ist das vielleicht doch einen Hinweis darauf, dass die Einheit Thermostat und Röhrchen irgendwie defekt ist? Bei dem Test mit dem Feuerzeug konnte ich zwar keine Flüsigkeit aus dem Röhrchen laufen sehen, aber es kam mir schon halbwegs spät vor, bis der Thermostat geschaltet hat.

Also doch Thermostat austauschen? Könnte es auch am Programmwahlschalter liegen?

So, eben noch mal gesehen, dass das Wasser in der Trommel gekocht hat. Regler stand auf 50°C habe jetzt mal auf 40 zurückgedreht. Mal schauen, ob es eine Einstellung gibt, bei der das Badezimmer nicht zur Sauna wird

Vielen Dank für weitere Ideen,

Hannes

BID = 626096

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Wenn das Programm nach dem Runterdrehen weiter läuft, dann stimmen die Werte vom Thermostat nicht mehr.
Du kannst hier, Verwendungszentrum evtl. ein gebrauchtest bekommen. Manche Thermostate haben hinten an den Anschlüssen
eine Regulierschraube. Vielleicht bekommst du es damit in den Griff.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 626121

pingpingpalu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

Hallo Schiffhexler,

genauso so ist es, das Programm läuft ganz normal durch, die Temperatur ist lediglich zu hoch. Werde jetzt mal nen neuen Thermostat bestellen, eigentlich kann's ja auch fast nix anderes sein, so ne Waschmaschine besteht ja eigentlich nur aus ner Trommel und nem Stein

Werde auf jeden Fall das Ergebnis posten.

Vielen Dank für die Hilfe,

Hannes

BID = 627940

pingpingpalu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: braunschweig

So, heute ist endlich der Thermostat gekommen - mit viel Gefudel den Alten raus, den Neuen rein und...läuft!!!

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,
Hannes

BID = 627944

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Hannes

Danke für die positive Mitteilung, ich sage doch immer „selbst ist der Mann“. Wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691052   Heute : 6951    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    13:46
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,338710069656