Bauknecht Waschmaschine  Plus 844+++

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Wasserzufuhr Kammer II

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bauknecht Plus 844+++ --- keine Wasserzufuhr Kammer II
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    










BID = 1028805

eski

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Wasserzufuhr Kammer II
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Plus 844+++
S - Nummer : 858375303010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

ich melde mich hier, da ich mit meinem Latein zur Reparatur an der Waschmaschine meiner Schwägerin am Ende bin.

Es erfolgt in einem Waschprogramm kein Zufluss von Wasser in Kammer II. Kammer I (Vorwäsche) wird geflutet.

Bisherige Prüfungen:
1. Wasserhahn (Durchfluss ok)
2. Zulaufschlauch mit Aquastop gegen einen ohne Aquastop getauscht (ok)
3. Magnetventil neu gekauft und eingebaut
4. Niveauschalter (Druckdose) ausgebaut und geprüft. Bei den zwei großen
Kontakten kein Durchgang. Kontakt 1 zu Kontakt 3 Durchgang. Bei vorsichtigem
Hineinblasen Durchgang von Kontakt 1 zu Kontakt 2. Kein Durchgang von Kontakt
1 zu Kontakt 3 (Schließer). Scheint also in Ordnung zu sein.
5. Schlauch vom Niveauschalter abgezogen und durchgeblasen. Blasgeräusch ist in
der Trommel zu hören; somit keine Verstopfung.

Folgende Programme habe ich getestet:

Kurzprogramm (15 Min.)
Wasser wird in Kammer I eingelassen. Danach dreht sich die Trommel nach links und nichts passiert mehr.

MIX (40°C, 1 Stunde)
Wasser wird in Kammer I eingelassen. Anzeige: 60Min. Bei Trommeldrehung springt die Anzeige auf 50Min. Trommelbewegung einseitig nach rechts. Bei Anzeige 44Min fängt die "Wasserhahn zu" LED an zu blinken. Es kommt keine Fehlermeldung im Display.

Spülen und Schleudern
Wasser wird bis zur Unterkante des Bullauges eingelassen. Danach Trommelbewegungen in beide Seiten. Zum Schluss wird ordnungsgemäß abgepumpt.

Löschen und abpumpen
Im Display erscheint die Meldung: rE5. Das vorstehende Programm wird beendet und das Wasser abgepumpt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesem Fall die Steuereinheit defekt ist? Die Waschmaschine ist gerade einmal 3 Jahre alt! Nach Recherche kostet eine "Kontrolleinheit WAVE programmiert Waschmaschine ORIGINAL Bauknecht 481075166436" um die 170 Euronen. Eine neue WM kostet 320 Euronen. Somit würde sich meiner Meinung nach eine Reparatur nicht lohnen.

Für Vorschläge oder weitere Denkanstöße wäre ich dankbar

Danke und sonnige Grüße
Albert

BID = 1028823

silencer300

Moderator



Beiträge: 6534
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kontrolliere die Schlauchanschlüsse am Einspülkasten auf Durchlauf, der Anschluss für die Kammer II (Hauptwäsche) wird am häufigsten angesteuert, verkalkt dadurch auch schneller.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152477261   Heute : 5587    Gestern : 10616    Online : 253        29.5.2020    15:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,74515199661