Bauknecht WaMa Frontlader (Kaufdatum 04/2004)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Tür geht nicht mehr auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:53:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Frontlader (Kaufdatum 04/2004) --- Tür geht nicht mehr auf
Suche nach Bauknecht Frontlader Tür geht nicht mehr auf

    







BID = 943457

WAP8788

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür geht nicht mehr auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Frontlader (Kaufdatum 04/2004)
S - Nummer : Schild fehlt!
FD - Nummer : WAP 8788/2
Typenschild Zeile 1 : EAN 4011577730326
Typenschild Zeile 2 : Schild fehlt!
Typenschild Zeile 3 : Schild fehlt!
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Nach heutigem 30Grad Waschgang lässt sich die Tür plötzlich nicht mehr öffnen.

Ich finde am Gerät kein Typenschild. Aus der Kaufrechnung habe ich die EAN abgeschrieben (EAN 4011577730326).

In der Waschmaschine befindet sich meine gewaschene Wäsche. Der Serviceaufkleber klebt lt. Bedienungsanleitung an der Innenseite der Tür.

In der Bedienungsanleitung steht auch nichts darüber, was in dem Notfall zu tun ist (Anm.: über die bei Waschmaschinen übliche Notöffnungsfunktion o. Ä. steht nichts in dem Heft drin)!

Die Elektronik zeigt an "Tür frei" (grüne LED). Die Maschine hat vollständig abgepumpt.

Habe bereits Stecker gezogen und mal 10 Min draußengelassen, Tür geht immernoch nicht auf.

Ich habe beim Kundendienst des Händlers, wo ich die Maschine gekauft habe, angerufen. Dort erhielt ich den Tip, mittels Faustschlag auf das Türschloss an der Tür das etwa verhakelte Türschloss zu lockern damit es wieder aufgeht.

Wohl beim Draufschlagen scheint nun zusätzlich noch irgendetwas am Öffnungshebel gebrochen zu sein oder sich ausgehängt zu haben, er wackelt jetzt.

Ich bin noch nicht im Horror aber durchaus ziemlich ratlos wie ich mich nun verhalten soll und bitte im Forum höflich um Hilfe.

Insbesondere vielen Dank!!!

LG




BID = 943462

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11113
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Versuchen, mit nem Draht oder ähnlichem die Nase / ´Haken zu bewegen

BID = 943467

toni95

Aus Forum ausgetreten

oder einem alten küchenmesser
rechts nebem dem Bullauge ins Türschloss stecken.

BID = 943688

WAP8788

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

@derhammer & @toni95:

Mit dem Flachschraubenzieher eines Taschenmessers hat es tatsächlich funktioniert die Tür zu öffen - vielen lieben, herzlichen Dank!

Mit ein bisschen Übung klappt das ganz fix und prima.


@all:

Ich kann meine WaMa (Typen- und Serviceschild siehe Fotos) nun - fast - wie sonst benutzen.

Schön wäre natürlich, wenn es den scheinbar defekten Hebelgriff (siehe Fotos) als Ersatzteil gäbe. Wenn die Tür ordentlich funktioniert hat das ja auch einen gewissen Alltags-Komfort.

Der Griff ist mit vier Schrauben in der Tür von innen angeschraubt, das sollte ich schaffen selber auszutauschen - oder gibt es da irgendeine Fußangel?

Und überhaupt, hat jemand eine Wegweisung wohin ich mich bezüglich dem Ersatzteil wenden kann?

Was mich ausserdem interessiert ist ein Service Manual (DE) für meine Maschine, z. B. als PDF.

Im Voraus schonmal Danke.

LG

















BID = 943696

toni95

Aus Forum ausgetreten

E-Teil Nr.: 481249818244
Handgriff Tuer kpl. VBL BK alu matt

BID = 943698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht mehr lieferbar, Ersatzartikel: 481249818318
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....54124

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Nov 2014  7:39 ]

BID = 943886

WAP8788

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

@Mr.Ed

Lieben Dank. Hm, das Ersatzteil (Ersatzartikel kpl. Griff) kostet lt. E-Teil-Shop 51,30 € (zzgl. Versand)? Das ist kein Erfassungsfehler sondern tatsächlich korrekt so?


@all

In der deutschen Programmübersicht zu der WaMa, die der Bedienungsanleitung beiliegt, steht folgendes (Zitat):

1.) "Taste LEICHT BÜGELN
Um die Knitterbildung zu veringern, wird die Wassermenge erhöht und die Wäsche sehr schonend mit reduzierter Leistung geschleudert. Dadurch ist Ihre Wäsche am Programmende spürbar feuchter."



Frage dazu: In welchem Programmabschnitt genau (Waschvorgang, Spülvorgang? Abpumpvorgang?) wird "die Wassermenge erhöht"?

2.) "Taste ÖKO
Die Waschdauer wird verlängert und die Temperatur reduziert. Dadurch sparen Sie bis zu 30% Energie und erhalten trotzdem ein gutes Waschergebnis."



Fragen dazu: a.) Die Wassermenge wird zugleich nicht etwa reduziert, oder? Ich frage, weil ich Waschvorgänge beobachtet habe, wo ÖKO aktiviert war, und wo ich den Eindruck gewann, die Maschine lässt nicht genug Wasser einlaufen. b.) In der englischen Bedienungsanleitung steht 40% Energieersparnis - gegenüber 30% Energiersparnis wie in der deutschen Bedienungsanleitung beschrieben. Von welcher Einsparung (gemeint ist hier wohl Strom) darf beim ÖKO-Modus eher ausgegangen werden?

Eingehende Antwort auf die Fragen interessieren mich sehr, und vielleicht auch andere Leser. Auch um bewerten zu können, ob eine Reparatur und weiterer Betrieb dieses Gerätes lohnt. Ich bin daher dankbar für nachvollziehbare, sach-/fachkundige Auskunft.

Bis bald und
LG





BID = 943891

toni95

Aus Forum ausgetreten

Wenn du kein Geld reinstcken möchtest, dann Bohr ein Loch in die äußere Abdeckung über dem Haken, dann kommst du mit einem Schraubendreher besser dran.

Leichtbügeln schleudert in allen Abläufen weniger und nimmt in jedem Spülgang mehr Wasser.

Öko (bei deinem Gerät) ist nicht anderes als das die Laufzeit um 10 min erhöht und die Temp um 10° (von der eingestellten Temp) gesenkt wird.

ICH bin kein Freund von Bio, Öko und den ganzen A++++++++++
Wahnsinn. NUR FÜR DEN BEREICH Spülen und Waschen.
Funktioniert nur in den Reverenz Programmen, und was man an Strom spart muss man an Reinigungsmittel wieder ausgeben.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690336   Heute : 6234    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    12:53
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00452709198