Bauknecht WaMa Dolphin WA 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F06 obwohl Kohlen OK

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:11:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Dolphin WA 1400 --- F06 obwohl Kohlen OK
Suche nach Bauknecht Dolphin 1400

    







BID = 792420

darabi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F06 obwohl Kohlen OK
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Dolphin WA 1400
S - Nummer : 858329303000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Jahren schon einmal von diesem Forum profitiert (vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps anderen helfen!). Ich hatte bei meiner WaMa den Fehler F06 und fand entsprechende Beiträge. Nach Austausch der Kohlen lief die Maschine seitdem einwandfrei.

Jetzt stehe ich vor einem schwierigeren Problem: nach Start des Waschprogramms, dreht sich die Trommel manchmal eine halbe Umdrehung (manchmal 1, manchmal auch nur 1/4), bevor die Maschine anhält und der Fehler F06 angezeigt wird.

Die Kohlen sind ca 3 cm lang und ihre Oberfläche sieht blank aus, mit einem leichten metallischen Schimmer. Der Kommutator am Motor sieht auch nicht anders aus als beim letzten Mal vor 2 Jahren.

Nachdem ich ein paar Beiträge über andere Ursachen für F06 gefunden habe, habe ich die Elektronik ausgebaut und auch am Tacho die induzierte Spannung gemessen. Wenn ich die Achse des Motors so schnell wie es mit den Fingern geht (vielleicht 2 Hz?) drehe, messe ich eine Spannung von 0,4 V.

Die Platine sieht auch nicht besonders auffällig aus. Ich habe Bilder von den beschriebenen Teilen angehängt.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich machen könnte? Soll ich die Kohlen trotzdem austauschen?

Vielen Dank!


K. Darabi

BID = 792509

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Prüfe das Motorkabel. Besonders am Stecker und an den Befestigungsstellen.
Der Kollektor ist noch "Schön" rund ?
Steht keine von den Lamellen vor?

BID = 792611

darabi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis:


> Prüfe das Motorkabel. Besonders am Stecker und an den Befestigungsstellen.

Habe ich durchgemessen: alles durchgängig, auch über den Kollektor zur anderen Seite.

> Der Kollektor ist noch "Schön" rund ?
> Steht keine von den Lamellen vor?

Ja. Rund und alle Lamellen plan.

Ich habe inzwischen tatsächlich neue Kohlen besorgt und eingebaut. Ohne Inhalt dreht sich die Trommel beim Waschgang ohne F06. Allerdings klingt das Laufgeräusch bei der Drehung im Uhrzeigersinn "komisch" (als würde der Motor gegen eine größere Last arbeiten) und anders als gegen UZS.

Mit ein paar Teilen in der Trommel bleibt die Trommel wieder mit F06 stehen. Und zwar manchmal nach 5-6 Umdrehungen und manchmal nach einer halben. Es kommt mir ein bisschen vor, als würde der Motor "es nicht schaffen" und dann abschalten und F06 anzeigen.

Habe ich vielleicht beim Zusammenbauen irgendwas mechanisch falsch gemacht: ich habe sehr darauf geachtet, dass der Treibriemen mittig auf dem Metallrad sitzt und dass ich beim Zuschrauben der rechten Schraube den Motor fest nach unten drücke, damit sich der Riemen spannt. War das falsch?

Danke


darabi


BID = 792646

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Übertemperaturschutz vom Motor prüfen.
Welchen Ohm-Wert hat der Tachogenerator?

BID = 792819

darabi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Hallo,

der Tachogenerator hat ca 70 Ohm. Der Widerstand ändert sich beim Drehen der Achse.

Wo finde ich den Übertemperaturschutz?

Danke


darabi

BID = 792848

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Ist im Motor: kann nur am Motorklemmbrett gemessen werden

BID = 792988

darabi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Hallo derhammer,

vielen Dank für Deine Geduld.

Am Stecker des Motors sind folgende Anschlüsse:

1/2: rote Kabel, zum Tacho, R 68 Ohm
3/4: gehen zu den beiden Kohlen, R 3,2 Ohm (ändern sich nat. b. Drehung, aber wenn sie stillstehen, messe ich immer 3,1 oder 3,2)
5/6: verschwinden im Ankerblech 1,5 Ohm
5/7: s.o. 0,9 Ohm

Hilft das, den Fehler einzugrenzen?

Danke schön!


darabi

BID = 793101

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Werte so weit ok.

BID = 793320

darabi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass bei so einem Fehler auch noch ein defekter Triac auf der Platine in Frage kommon könnte, aber auch dort wurde nicht mehr darüber gesagt.

Danke im voraus!

darabi


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688945   Heute : 4839    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    11:11
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,694344997406