Bauknecht WaMa D 270

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:40:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht D 270

Fehler gefunden    







BID = 550227

cyberjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Idar-Oberstein
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400 D 270
S - Nummer : 410509002732
FD - Nummer : 855485403000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen,
ich weis nicht ob die obigen angaben ausreichend sind deshalb poste ich hier nochmal alle daten

Venus 1400 Bauknecht 1PX 4

2300 W
10A12NC 855485403000
DVGW M 657 E

230V - 50 Hz Type D270

S.Nr 410509002732 96861

folgendes problem, wenn ich bei meiner waschmaschine ein waschprogramm starte stoppt nach einer weile das programm und es erscheint in beiden displays der fehlercode F 23, dabei blinken auch alle led`s der anzeige für die schleuderdrehzahl.
wenn ich nun die maschine aus mache und versuche das abpump programm oder ein anderes programm zu starten, kommt ebenfalls gleich wieder oben gegannter fehler.
ich habe auch schon versucht die maschine länger vom netz zu trennen und anschließend ein einfaches programm, wie z.b schleudern, schonschleudern usw. zu starten, diese programme laufen völlig reibungslos durch, wenn ich dann jedoch wieder ein waschprogramm starte erscheint wieder der fehler und nichts geht mehr.
sämtliche kontakte habe ich überprüft, schläuche sind auch alle frei, maschine bekommt wasser und pumpt auch ordentlich ab.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und sagen was dieser fehler f23 bedeutet.
im voraus bedanke ich mich für ihre bemühungen.

mfg cyberjoe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberjoe am 20 Sep 2008 15:32 ]

BID = 550288

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

F 23 bedeutet Heizfehler oder Niveaufehler.Könnte eine defekte Heizung sein. Ist bei diesen Geräten nicht aussergewöhnlich.Heizung durchmessen.Dazu muss die Vorderfront ausgebaut werden.Benutz mal die Suche und gib dort "Heizungswechsel Bauknecht" ein. Da solltest Du einige Beiträge finden, die weiterhelfen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 550765

cyberjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Idar-Oberstein

hallo tommi,
ich habe mal die heizung durchgemessen und diese scheint in ordnung zu sein, das wasser ist auch spürbar warm.
könnte die heizung auch defekt sein sein und trotzdem bis zu einer gewissen temperatur aufheizen?
desweiteren habe ich auch die druckdose überprüft, diese schaltet auch.
den temperaturfühler habe ich auch gemessen, dieser scheint auch in ordnung zu sein, welche werte sollte er bei diversen temperaturen haben?
nach dem prüfen habe ich nochmal versucht ein waschprogramm laufen zu lassen, dabei ist mir aufgefallen, das die maschine sich wasser holt und beginnt zu waschen, das wasser wird auch warm, nach ca. 1 std. pumpt die maschine einmal ab und danach kommt der fehler 23 und nichts geht mehr.
testweise habe ich mal den wahlschalter auf ein waschprogramm gestellt (nicht laufen lassen)und ein paar liter 60 grad warmes wasser in die maschine gekippt, nach paar sekunden kam erneut der fehler 23, darauhin habe ich kaltes wasser bei gekippt und anschließend konnte ich wieder spülen und schleudern usw.
daher vermute ich, das irgendwas mit dem ntc nicht stimmt bzw. dieser falsche werte an die elektronik weiter gibt.
ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.

gruß cyberjoe

BID = 550849

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Häng Dir mal was an.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 551215

cyberjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Idar-Oberstein

hallo tommi,
danke für die datei.
außer dieser geht hervor, dass der ntc in meiner waschmaschine defekt ist bzw. messe ich völlig andere impendanzen als wie in der tabelle stehen.
habe dazu meinen durchlauferhitzer auf die entsprechenden temperaturen gestellt und dann wasser in den bottich gefüllt.
kann das wirklich der fehler sein? dass die maschine dann auf fehler geht, wenn der ntc falsche werte an die elektronik gibt.
die heizung heizt, hab sie auch auf einen masseschluß überprüft, die druckdose ist auch i.o. luftfalle und ökoball sind blitzeblank.
hoffe das es wirklich nur der ntc ist.

gruß cyberjoe

BID = 551222

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Na dann mach mal.Dumm ist nur, den NTC gibt es nicht einzeln als Ersatzteil.Da musste die Heizung ordern.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 552792

cyberjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Idar-Oberstein

ich bins schon wieder,
also am ntc lag es nicht, es kommt nach wie vor der selbe fehler.
ich hatte erst die vermutung, dass die maschine nach dem abpumpen weiter heizt und deshalb auf fehler geht damit die heizung nicht durchbrennt, aber die maschine heizt während des betriebes ganz normal und schaltet sich nach erreichen der temperatur ab.
leider weis ich nicht den internen ablauf in den einzelnen programmen, aber bei normaler buntwäsche wäscht die maschine ganz normal, irgendwann pumpt sie das wasser ab und sollte wahrscheinlich neues wasser zum spülen ziehen, sobald sie abgepumpt hat geht sie auf fehler 23, beim abpumpen hört man auch wie der niveauschalter abfällt.
da ich dachte die maschine pumpt zu wenig ab, habe ich nach dem eigentlichen waschvorgang auf die pause taste gedrückt und das wasser an dem flusensieb abgelassen, irgendwann fiel auch hierbei der niveauschalter ab und die maschine zeigte wieder fehler 23

ich habe auch gehört das es bei einigen bauknecht maschinen ein testprogramm gibt, leider weis ich nicht welche tasten gedrückt werden müssen und das programm zu starten.

langsam bin ich mit meinem latein am ende, nachdem ich alle möglichen schläuche, kabel und steckverbinder überprüft habe.
weis vieleicht noch jemand einen rat?

gruß cyberjoe

BID = 552804

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hast ne Mail,mehr kann ich nun wirklich nicht tun.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 555299

cyberjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Idar-Oberstein

hallo tommi,
vielen dank für deine hilfe, die maschine funktioniert wieder.
nach dem durchlauf des testprogramms habe ich festgestellt, das die maschine nur bis 30 grad ordnungsgemäß läuft, alles über 30 grad ging nicht.
habe hier im ersatzteilshop eine neue heizung samt ntc gekauft und nun läuft sie wieder.

gruß cyberjoe


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549383   Heute : 1267    Gestern : 13003    Online : 188        19.3.2024    4:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0696821212769