Bauknecht Waschmaschine  Pure XXL 34 BW

Reparaturtipps zum Fehler: ist neu und macht Krach

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Pure XXL 34 BW --- ist neu und macht Krach
Suche nach Waschmaschine Bauknecht Bauknecht XXL

    







BID = 677372

Yane-Doe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ist neu und macht Krach
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht Pure XXL 34 BW
S - Nummer : 410917012784
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe nach dem schnellen Verschleiss von zwei Billig Waschmaschinen in 5 Jahren, mir vor zwei Wochen nun endlich eine "gute" Waschmaschine gekauft.

Eine Bauknecht Pure XXL 34 BW, die auch schon fleissig in Gebrauch war.
heute jedoch überraschte mich die Maschine mit einem fürchterlichen Geräusch. Die Maschine macht bei Betrieb zwischendurch einen fürchterlichen Krach ( nicht durchgehend).
Da die Maschine z.zt frei in der Küche und noch nicht auf ihrem festen Platz steht (wegen Wasserrohrbruch)dachte ich erst, das die Maschine irgendwie gewandert ist und Berührung mit der Heizung hat, aber dem ist nicht so, das gute Stück steht dort, wo ich sie hingestellt habe und sie wackelt auch nicht.
Die Maschine macht einen fürchterlichen Krach(ich höre das Gerät durch zwei geschlossene Türen) und vibriert irgendwie innerlich, es tritt unabhängig vom Schleudern auf, war aber auch nach dem Schleudern vorhanden.
Habe schon überlegt ob die Pumpe spinnt ( pumpt eine Wama direkt beim Schleudern auch schon ab?) oder ob es ein Anwenderfehler ist.
Bevor ich nun den Kundendienst rufe und mich lächerlich mache ( wurde schonmal vom Kundendienst ausgelacht) würde ich mich freuen, wenn ihr mir Dinge verratet, die ebenfalls in Betracht kommen könnten.

Achja, die Maschine verfügt über drei Kontroll LED "Wasserzulauf", "Pumpe" und "Service" und keines der LED leuchtet, spricht doch dann für einen Anwenderfehler, oder?

Lg Yane




BID = 677380

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hast du die Transportsicherung entfernt?

Ist die Pumpe frei von Fremdkörpern?

Die LEDs leuchten nur bei komplett blockierter Pumpe, abgedrehtem Wasser oder einem schweren Fehler, Geräusche zeigen sie nicht an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 677381

Yane-Doe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Sicherung wurde vollständig entfernt, Flusensieb ist frei.
Ob die Pumpe frei von Fremdkörpern ist, kann ich nicht sagen.
Habe so im Hinterkopf, das durch Selberaufschrauben die Garantie erlischt und 5 Jahre Garantie wegwerfen, finde ich etwas "unklug".

Mir fiel aber eben noch ein, das ich gestern mitbekam wie die Maschine "merkwürdig" Wasser zog, klang so als sei der Wasserhahn nicht richtig aufgedreht und die Maschine bekäme deswegen nur unregelmässig bzw. erschwert Wasser.
Habe das dann extra nochmal kontrolliert, aber der Hahn ist auf un der Rohrbruch betraf auch nicht diese Leitung.

BID = 677499

Yane-Doe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Neue Entwicklung.

Habe sicherheitshalber heute morgen nochmal das Flusensieb gesäubert, War doch ein kleiner Stofffetzen drin.(den ich nicht zuordnen kann)
Habe die Maschine normal gestartet, ein 2 1/2 Stunden Programm.

Habe keinen besonderen Krach vernommen, stand aber nicht immer daneben und im Haus selber war auch Lärm.

Habe dann aber gesehen das die Maschine bei 35 min Restlaufzeit stehen geblieben ist und das Kontroll LED "Pumpe" aufleuchtet.

Da die Maschine voller triefnasser Jeanshosen ist, bin ich auf Schleudern gegangen. Die Maschine rührt sich nicht, gar nichts. Mucksmäuschenstill.

Habe dann die Taste "Löschen" betätigt, daraufhin sprang die Pumpe an und ich vernahm ein leises Plätschern in oder hinter der Maschine (also im ablaufschlauch) kann nicht genau sagen, woher es kam.
Das Plätschern hörte irgendwann auf.

Wenn ich jetzt den Kundendienst rufe und der stellt fest, das da was in der Pumpe hängt, muss ich selber zaheln, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yane-Doe am 15 Mär 2010 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yane-Doe am 15 Mär 2010 12:52 ]

BID = 677507

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Wenn ich jetzt den Kundendienst rufe und der stellt fest, das da was in der Pumpe hängt, muss ich selber zaheln, oder?

Ja wäre Eigenverschulden
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 677515

Yane-Doe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

gut, danke.
finde ich die Pumpe auf der gleichen Seite wie das Flusensieb?
Erlischt die Garantie wenn ich die Maschine öffne um die Pumpe auf Fremdkörper zu kontrollieren?

BID = 677819

wopa

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Tirol

Hallo,

Pumpe hast du so keinen Zugang. Dafür muss die Front abgenommen werden. Mach mal folgendes:

An der Unterseite der Maschine ist eine Plastikblende. Mach diese ab. Darunter sitzt dann das Flussensieb ( schwarzer Deckel) .Nimm das sieb raus.Dabei kommt noch einiges an wasser raus.Einfach auslaufen lassen,bis es leer ist .Dann hast du Sicht auf das weisse Pumpenflügelrad.Dann starte die Maschine in irgend einem Programm,und beobachte zugleich dein Pumpenflügelrad,ob es sich schön dreht,oder Blockiert? Du musst das aber relativ schnell beobachten,da die Pumpe nur ca. 5 Sekunden angesteuert wird.Danach beginnt das eigentliche Waschprogramm. Berichte dann,wie die Pumpe sich verhält.Mfg

BID = 677830

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

ich habe nach dem schnellen Verschleiss von zwei Billig Waschmaschinen in 5 Jahren, mir vor zwei Wochen nun endlich eine "gute" Waschmaschine gekauft.


Der Werbespruch "Bauknecht weiß was Frauen wünschen" ist über 50 Jahre alt und Bauknecht ist mittlerweile billiges Gelumpe des US-Whirlpool-Konzerns.... und hat mit damals nichts mehr zu tun. Gar nichts mehr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 678060

Yane-Doe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

@driver_2 ...sowas möchte ich gar nicht lesen.
Ich hoffe ich habe jetzt endlich eine Maschine die länger als 3 Jahre hält.
Besser als eine "Gorenje" wird sie doch hoffentlich sein


@ wopa, werde das morgen machen.
Muss hinzu sagen, das ich inzw. durch ein Magen Darm Virus gezwungen war die Maschine zu nutzen und sie lief diesesmal tadellos durch und das ruhig.
Muss ich nicht verstehen.




Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935297   Heute : 2636    Gestern : 9165    Online : 420        20.4.2024    11:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,68235015869