Zitat :
www.absenger.net hat am 11 Okt 2015 16:59 geschrieben :
|
Hallo Sepp!
Die Luftfalle ist ganz unten am Bottich und über einen fingerdicken schwarzen Schlauch mit dem Niveauschalter ganz oben in der Maschine verbunden. Wenn du den Schlauch vom Niveauschalter trennst und hineinbläst, muss die Luft im Bottich wieder herauskommen, was sich bei wassergefülltem Bottich durch deutliches Blubbern bemerkbar macht.
Wenn ausschließlich bzw. sehr häufig mit Flüssigwaschmittel und noch dazu mit eher tiefen Temperaturen gewaschen wird, verlegt sich die Luftfalle ganz gern. Vermutlich meinst du mit "Ausgleichsbehälter" die Luftfalle.
Dann ist die Niveauregelung nicht mehr funktionstüchtig und die Maschine macht komische Sachen, z.B. schleudert nicht etc.
Alois
|
Hallo Alois,
danke für die rasche und umfassende Antwort.
Der Membranschalter klickt wenn ich hinienblase – passt. Auf der anderen Seite geht der Schlauch direkt in den Bottich. Wenn ich hineinblase blubbert es. Da meine Waschmaschine einen Kunststoff-Bottich hat kann ich die Luftfalle aber nicht reinigen ???
Oder soll ich mit Druckluft reinblasen ???
Mit „Ausgleichsbehälter“ meine ich das weiße Kunststoffgefäß im Abwasserstrang (siehe Foto) – könnte ein Syphon sein. Das Abwasser kommt von der Laugenpumpe (weißer Pfeil) und rinnt auf der anderen Seite (lila Pfeil) in den Abwasserschlauch.
Vom Ausgleichsbehälter zum Bottich geht noch ein dünner schwarzer Schlauch. Zwischen Schlauch und Ausgleichsbehälter kann Luft durch (es blubbert) jedoch scheint der Anschluss am Bottich (roter Pfeil) völlig dicht zu sein !
Ich habe auch mit einer Nadel versucht aber es ist total dicht !
1. Ist mein Ausgleichsbehälter die Luftfalle ? (ich glaube nicht)
2. Weist du ob der Anschluss des Ausgleichsbehälters am Bottich dicht sein muss (dann wäre der dünne Schlauch sinnlos) oder wenn er offen sein soll wie ich das machen kann ?
Danke nochmals für deine Bemühungen
Sepp