Bauchknecht WaMa Super Eco 67

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen Geräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauchknecht Super Eco 67 --- Keilriemen Geräusche
Suche nach Bauchknecht

    







BID = 840422

Stomps

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen Geräusche
Hersteller : Bauchknecht
Gerätetyp : Super Eco 67
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Keilriemen meiner Bauknecht Super Eco 67 macht seit einiger Zeit Geräusche - so eine Art Klackern, aber nur, wenn die Trommel beladen ist und sich "normal" dreht. Beim Drehen per Hand oder beim Schleudern ist es ganz normal.

Da ich gerade noch so in der Vier-Jahres-Garantie bin, habe ich den Kundendienst kommen lassen, der hat sich das angeguckt und ist ohne Reparatur wieder gegangen. Es hieß, der Keilriemen würde mit der Zeit einfach dieses Verhalten zeigen, das sei aber ganz normal, kein Verschleiß oder Schaden und daher müsste man den auch nicht auswechseln. Hat angeblich damit zu tun, dass die neueren Riemen sich selbst spannen und man da nicht mehr nachspannen muss.

Verschaukelt der mich?

BID = 840427

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Stomps

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
War der Techniker von Bauknecht? Was er erzählt, ist doch Tullus. Ein Treibriemen kann höchstens
Pfeifgäräsche von sich geben. Nehme den Treibriemen runter und wackel an der Riemenscheibe (RS),
ob sie klackert. Anschließend mit einen größeren Schraubendreher die Speichen der RS abklopfen,
die müssen nachklingen, sonst ist eine gebrochen, bzw. haben einen Riss. .

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 840431

Stomps

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Nummer ist 12 NC 8583 006 03006

Oh Mann - ich hab leider überhaupt keine Heimwerkererfahrung mit solchen Dingen und eigentlich grad in der Endphase meiner Diss auch überhaupt keine Zeit dafür - deswegen hab ich ja auch den Techniker kommen lassen.

Konkret: Das ist so eine Art Klackern, mal lauter, mal leiser, manchmal auch gar nicht, tritt aber wirklich nur auf, wenn die Trommel sich beim "normalen" Waschen bewegt. Beim Schleudern z.B. gar nicht, egal, wie schnell, auch beim An- oder Auslaufen. Beim Drehen per Hand hört man ebenfalls gar nichts.

Ach so, nach Auskunft meiner Freundin hat der nicht "Treibriemen", sondern "Keilriemen" gesagt. Der Typ hat das so erklärt, daß das eine ganz normale Erscheinung sei, die vom selbsttätigen Nachspannen des Riemens komme. Meine Freundin hat mehrmals nachgefragt, ob es Verschleiß/Alterung und das Ding dann irgendwann hin sei und er hat das immer wieder verneint und meinte, das Geräusch sei zwar lästig, aber kein Grund zur Sorge.

Der hat übrigens in die untergebaute Maschine nicht mal reingeguckt, sondern sich das nur bei einem Probelauf mal angehört.

BID = 840435

Stomps

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ach so: Ja, der kam von Bauknecht bzw. von dessen Vertragspartner. Ich hab noch bis November Garantie auf die Kiste.

BID = 840454

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Einbaugeräte sind auch nicht direkt mein Hobby. Abschlussleisten noch mit Silicon am Boden abgedichtet,
oder anschließen Fliesen davor gepappt, ein schöner PVC Belag fördert den Arbeitseinsatz auch enorm

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 840460

Stomps

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nö, ist eigentlich einfach nur druntergeschoben. Einzig mit Strom und Wasserschläuchen isses ne Fummelei. Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass der da mal reinguckt, aber ich war ja leider nicht selbst daheim...

Also, der redet Stuß?

BID = 840465

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Das kannst du nur sagen, wenn du es überprüfst

Gruß vom Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686813   Heute : 2707    Gestern : 12674    Online : 510        29.3.2024    8:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054582118988