alle WaMa von Bauknecht und AEG betrifft

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Welche Funktion steuert Triac

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa alle von Bauknecht und AEG betrifft alle --- Welche Funktion steuert Triac
Suche nach Bauknecht AEG betrifft

    







BID = 1096086

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Funktion steuert Triac
Hersteller : alle von Bauknecht und AEG
Gerätetyp : betrifft alle
S - Nummer : hier nicht relevant
FD - Nummer : hier nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum

bei der Fehlersuche in den Elektronk-modulen bin ich unsicher, welche Funktionen vom Triac gesteuert wird, deshalb hier einige Fragen:

steuert der Triac ( meist nur einer auf der Platine)

die Pumpe ?
das Heizrelais ?
die Relais Motor-Drehrichtung rechts und links ?
die Drehzahlerhöhung beim Schleudern ?

Wenn das beantwortet wird, kann ich bei Fehlern leichter die Ursache einkreisen.

Gruss aus dem Harz

BID = 1096087

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Waschmaschinenmotor wird meist über eine größere TRIAC (mit Kühlkörper) angefahren, bürstenlose Motoren haben i.d.R. eine eigene Steuerung, die über mehrere (6) bipolare Transistoren (IGBT) realisiert wird. Alle Ventile, Pumpen und Relais werden größtenteils über jeweils eine eigene TRIAC gesteuert.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096089

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 267
Wohnort: Blankenburg

Danke, bleibt noch die Frage zum Heizrelais, wird das auch von einem Triac gesteuert?

BID = 1096095

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bis auf die Netzteile und offensichtliche Schäden beschäftige ich mich mit den Platinen nicht so intensiv, könnte mir aber vorstellen, dass die Spule des Heizrelais auch über TRIAC angesprochen wird, wie die Motorrelais zum Ein-/Ausschalten und Reversieren auch. Die Drehzahl macht dann wieder die große TRIAC.
Nach dem Heizrelais kommt aber wirklich nur noch das Heizelement.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691631   Heute : 7532    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    14:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,78944396973