Aliomatic WaMa / Indesit WMA71600 (EU)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schmutz in Trommel / Gestank

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Aliomatic / Indesit WMA71600 (EU) --- Schmutz in Trommel / Gestank
Suche nach Aliomatic Aliomatic

    







BID = 1065472

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmutz in Trommel / Gestank
Hersteller : Aliomatic / Indesit
Gerätetyp : WMA71600 (EU)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer WMA71600 haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass nach der Gerätereinigung mit einem Maschinenpflegeprodukt bei 90° die Trommel voll mit stinkenden, braun-grauen Schmutzbatzen ist. Ich lade dazu einige Fotos hoch.

Meine Frau verbringt Stunden damit, die Schmutzklumpen aus der Maschine zu bringen - jetzt ist es an der Zeit, die Ursache dafür zu finden und zu beheben.

Das Gerät läuft min. 4x pro Woche - meist bei 40-60°. Sie wird aber auch regelmäßig mal mit 90° betrieben.

Die Maschinenpflege haben wir ursprünglich 2-3 im Jahr ausgeführt, mittlerweile machen wir es 1x im Monat, da der Schmutz / Gestank immer öfter auftritt.

Ich habe die Vermutung, dass die Maschinenpflege zwar den Schmutz löst, dieser dann aber nicht aus dem Gerät rausgepumpt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt jemand die Ursache?

Bin handwerklich halbwegs fähig - hab schon zahlreiche Geräte zerlegt und instandgesetzt. Elektrik ist aber nicht mein Fachgebiet ...















[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpreis am 18 Apr 2020  9:40 ]

BID = 1065474

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

 

  

Hier noch ein Bild vom ersten Waschgang nach der Maschinenpflege ... irre oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpreis am 18 Apr 2020  9:49 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpreis am 18 Apr 2020  9:50 ]

BID = 1065476

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Möglicherweise ist die Wasch- und Pflegemitteldosierung viel zu hoch, die durch die modernen wassersparenden Geräte nicht mehr bewältigt werden kann. Da die Waschlauge völlig übersättigt ist (und somit auch keinen Schmutz mehr transportieren kann), wird sich ein mehr oder weniger großer Teil des nicht gelösten Waschmittels im Gerät ablagern. Die Verwendung von Weichspüler bietet dann extra noch einen perfekten Haftgrund für den Dreck.
Waschtemperaturen bis 60°C leisten den Bakterienstämmen, die den übelriechenden "Biofilm" bilden, dann noch aktive Geburtshilfe. Ein besonders guter Brutkasten ist das 60°C eco-Programm, welches nur bis ca. 45°C aufheizt und über die Verlängerung der Waschzeit, bei nochmals reduzierter Wassermenge eine Waschleistung wie bei 60°C erbringen soll.
Die Schmodderbatzen wirst Du so schnell nicht aus dem Gerät bekommen. Konstruktionsbedingt sind an der Bottichrückwand viele recht ausgeprägte Sicken vorhanden, in denen sich der Brei absetzt.
Experimentell habe ich so derart verschmutzte Geräte (die waren eigentlich zu verschrotten) mehrmals mit ca. 250ml Salzsäure bei 90° (ohne Vorwäsche) betrieben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Säure erst zugeben, wenn Wasser in der Maschine ist.
Zukünftig Vollwaschmittel (Pulver) verwenden, Waschmitteldosierung deutlich reduzieren, wenn möglich, auf Weichspüler verzichten (der macht die Wäsche nicht weich, verkleistert nur die Fasern) und den Textilien entsprechend höchstmögliche Waschtemperaturen fahren. Gelegentliche Kochwäsche ist ein guter Ansatz, Bakterien einzudämmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2020 11:00 ]

BID = 1065484

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Vielen Dank für deine Ratschläge!

Weichspüler verwenden wir sowieso nicht.

Waschmittel (Pulver) haben wir immer mehr reduziert.

Lediglich den Eco-Modus haben wir in Verwendung, werden wir aber jetzt nicht mehr nutzen.

Das mit der Temperatur ist so eine Sache, ein Großteil der Wäsche verträgt halt nicht mehr als 40° ...

Welche Salzsäure (zB 33%ige aus dem Baumarkt) hast du verwendet?

BID = 1065486

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Säure habe ich aus dem Baumarkt, Angabe auf der Flasche 24%.
Erfahrungen haben ergeben, daß in vielen Fällen die empfohlene Waschmittelmenge des Herstellers (auch von der Wasserhärte abhängig) auf die Hälfte, ja sogar bis auf 1/3 reduziert werden kann, da (wie schon beschrieben) den heutigen Waschgeräten einfach die Wassermenge fehlt, um Schmutz und Seifenreste aus dem System zu entfernen. Genaugenommen hat das Waschmittel nur die Aufgabe, dem Wasser die Oberflächenspannung zu entziehen, daß es in die Faser eindringen kann. Die eigentliche Waschleistung vollbringt das Wasser.
Solltest Du die Maschine in absehbarer Zeit wieder "belastungsfrei" bekommen, empfehle ich noch, nach dem Waschbetrieb die Waschmittelschublade und das Bullauge nicht komplett zu schließen (Belüftung, ohne daß das Gerät völlig austrocknet).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065503

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Experimentell habe ich so derart verschmutzte Geräte (die waren eigentlich zu verschrotten) mehrmals mit ca. 250ml Salzsäure bei 90° (ohne Vorwäsche) betrieben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Säure erst zugeben, wenn Wasser in der Maschine ist.



Diese Dosierung muß aber stimmen !!!

Ich habe mir mit Salzsäure und Temperatur schon Trommel "blind" (stumpfer hellgrauer Ton, nicht mehr glänzend) gewaschen.

Salzsäure greift Edelstahl an.

Wenn der Kollege das so gemacht hat und es funktioniert, dann bitte aber STRIKT an die Dosierung halten ! Nicht nach Gefühl dosieren !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065504

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Ich stelle mir grad die Frage, ob es für eine 9 Jahre alte Waschmaschine aus dem unteren Preissegment Sinn macht ...

Ich fürchte, dass diese Verschmutzungen immer wieder kommen - bislang wars zumindest so.

Meine Frau hat die Verschmutzungen früher mit Natron gut weggebracht. Nur die Intervalle werden immer kürzer.

Macht's Sinn hier noch dran zu bleiben oder ist eine Neuanschaffung wahrscheinlich sinnvoller?

BID = 1065505

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Meine Frau hat die Verschmutzungen früher mit Natron gut weggebracht. Nur die Intervalle werden immer kürzer.

Macht's Sinn hier noch dran zu bleiben oder ist eine Neuanschaffung wahrscheinlich sinnvoller?



Konsequenter die Dosierung passend zur Wasserhärte beachten und wenn möglich heißer Waschen, bei einer neuen passiert das auch, das ist ein Benutzerfehler und kein gerätefehler.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065516

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Okay - geben wir uns und der Maschine noch eine Chance.

Eins noch: da wir ja keinen Weichspüler verwenden und es in letzter Zeit immer erbärmlich gestunken hat, hat meine Frau einen Schuss Essig als Weichspülerersatz dazugegeben.

Essig ist aber schlecht für die Dichtungen

Sollen wir darauf auch verzichten?

BID = 1065519

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Essig ist aber schlecht für die Dichtungen
Sollen wir darauf auch verzichten?


Hygienespüler nehmen, der billigste ist Gut genug. Nehme ich auch für die Pferdedecken.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Apr 2020 12:33 ]

BID = 1065523

mpreis

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Gmünd

Hygienespüler geht nicht wegen Kleinkind im Haushalt... haben wir früher schon verwendet, geht aber jetzt nicht mehr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900795   Heute : 5614    Gestern : 9164    Online : 504        16.4.2024    15:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109951019287