AEG WaMa W 1440 Electronic

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Autor
WaMa AEG W 1440 Electronic

    







BID = 487999

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : W 1440 Electronic
S - Nummer : 23897576
Typenschild Zeile 1 : Typ 47BHBBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400225600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer AEG W1440 Electronic. Diese hat gestern komplett aufgegeben und ist tot. Es leuchtet keine Lampe vorne, außerdem roch es verschmort.
Ich habe sie daraufhin auseinandergenommen und bin dem Geruch nach auf einen 100Ohm Widerstand (einen etwas größeren, also ca. 2 Watt würde ich sagen) gestoßen. Der war etwas verrußt und hatte auch kaputt.
Also bin ich heute zu Conrad, einen 100Ohm 5 Watt Widerstand besorgen.
Eingelötet und paff/Rauch und auch hellgrau geworden allerdings nicht kaputt.
Widerstand ist markiert mit R98, daneben ist auch parallel ein Platz für ein Teil namens "L2". Ist aber nicht bestückt.
Da von dem Widerstand in Reihe ein weiterer Widerstand R61 und dann noch ein Kondenstator C37 weiter gehen, welche ebenfalls leicht grau waren habe ich die mit durchmessen lassen bei Conrad. Widerstand ist ok und C37 hat leider keine Aufschrift über Größe, aber er funktioniert noch und hat auch einige nF Kapazität.
Ich vermute daher, dass irgendetwas anderes kaputt ist, was zu dieser Überlastung von dem Widerstand führt.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht auch nur einen Schaltplan/Serviceplan von dem Gerät. Das würde mir dann schon etwas weiterhelfen.

Besten Dank

BID = 488057

röhre

Inventar



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Hallo.

Foto von der Platine wäre hilfreich.

gruß
röhre

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BID = 488071

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Foto kann ich gerne machen, allerdings habe ich nur eine 2 Megapixel Handy Kamera. Von dem Bereich wo der abgerauchte Widerstand liegt?

Ich bin inzwischen vielleicht etwas weiter und habe weiter getestet:
Am Stecker J2 kommt an Pin 3 vermutlich die Versorgungsspannung an. Wenn man diesen abklebt raucht der Widerstand nicht ab, es passiert aber auch nichts weiter (Gerät tot auch nach einschalten).
Von dem Widerstand geht es (neben noch ein oder zwei Kondensatoren) weiter zu einem Teil mit der Bezeichnung T1, was aussieht wie ein Mini Trafo oder so in der Art. Was mich etwas verwundert:
Dieses Teil hat 5 Pins, zwei auf der einen Seite und drei auf der anderen. Zwischen den zwei ist ein Widerstand von ca. 8Ohm. An einem dieser Pins hängt (nach einigen Kondensatoren) der abgerauchte Widerstand.
Allerdings haben die anderen drei Pins anscheinend alle eine Verbindung (0 Ohm). Es gehen aber alle drei Pins an unterschiedliche Bauteile.
Da dieses Ding auch ein ganz bißchen merkwürdig riecht würde ich gerne wissen, was das denn ist bzw. was es normalerweise machen müsste und wie man das messen kann.

BID = 488079

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Foto von der kompletten Platine.
Die Seite mit der Bestückung.

gruß
röhre

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BID = 488084

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bild war leider zu groß für den Upload hier. Ich hoffe du kannst etwas erkennen:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=VNAQmkStTNMxpfD.jpg

Der getauschte 100 Ohm Widerstand ist der große links unten (unter dem silbernen Blech)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marpre am  5 Jan 2008 19:21 ]

BID = 488099

röhre

Inventar



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Also, ich habe jetzt die gleiche Platine vor mir.

Was genau willst Du jetzt wissen?

gruß
röhre

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BID = 488102

röhre

Inventar



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Ok, ich greife einmal vorweg.

Vor dem Widerstand sitzt eine Diode.
Pois. D3
Ist eine 1N4007
Wenn die ein Schluß hat, raucht der R98 ab.

Prüfe einmal die Diode.

gruß
röhre

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am  5 Jan 2008 20:06 ]

BID = 488110

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

super, vielen Dank erstmal für die Antwort.
Hab mal die Diode überprüft. Mit der Diodenfunktion an meinem Multimeter habe ich bei + an der Anode ca. 520mV, die er mir anzeigt. Das sollte also ok sein, oder?

Was ist das Rot/Graue Teil mit den Kupferwicklungen für ein Teil? Bei dem habe ich nämlich quasi fast 0 Ohm Widerstand zwischen den drei Pins, die auf einer Seite sind. Das kommt mir, wenn es ein Trafo ist (bin ich aber nicht sicher, wegen Bezeichnung T1???) etwas komisch vor.
Was hast du da für einen Widerstand?

Der R61, C37 und die D4 haben ebenfalls etwas grauen Staub, als ob sie zu warm geworden sind. Sind aber beim messen ok.
Allerdings riecht dieses Rot/Graue Teil (das was ich oben beschrieben hab) ebenfalls etwas abgebrannt, sofern man das von dem R98 unterscheiden kann.

BID = 488114

röhre

Inventar



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Diode bei mir 715mA.

Wie sieht es widerstandsmäßig am Eingang, die zwei pins, an dem Trafo T1 aus?

Was meinst Du mit rot/graue Teil?

gruß
röhre


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BID = 488119

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Bei dir hat die D3 die 720mV (meintest du doch, weil du mA geschrieben hattest).
Ist dann 520mV noch ok oder besser tauschen?

Mit dem rot/grauen Teil meinte ich den Trafo T1. War mir bloß nicht sicher, ob es wirklich ein Trafo ist. Weil das Ding ja so winzig ist.

Der hat zwischen den beiden Pins 8,8 Ohm.
Von dem einen Pin auf der zweier Seite ist es zu allen drei Pins auf der anderen Seite jeweils 30 Ohm. Von dem anderen Pin auf der zweier Seite sind es zu allen 3 Pins auf der anderen Seite jeweils 22 Ohm.
Zwischen den Pins auf der dreier Seite überall fast 0 Ohm.
Könnte das Ding ne Macke haben? Falls ja, wie bekomme ich die Daten von dem raus und gibts sowas überhaupt einzeln?

BID = 488122

röhre

Inventar



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Was die Diode betrift, ich habe an meinem Multimeter einen Mess, bzw. Prüfbereich, der ist in mA angegeben.
Normalerweise prüfe ich mit dem Oszi oder mache eine Widerstandsmessung.

Zu dem Trafo,
bei mir ist der Eingang, die zwei pinne, Hochohmig und hat keine Verbindung zu der Sekundärseite.
Das heißt, der Trafo ist hin.

Ob Trafo oder Übertrager, egal.
Als Einzelteil nicht zu bekommen.
Es gibt auch keine aufgelösten Schaltpläne von den Elektroniken.

Neu kostet die Platine ca 160 Euro zuzüglich 19%

gruß
röhre





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BID = 488124

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok, dann wird es sicher der Trafo sein der das zeitliche gesegnet hat. Da ist bestimmt irgendwo ne Wicklung zusammengeschmolzen.

Meinst du es gibt keine Chance, an so einen Trafo zu kommen? Man müsste ja nur die genauen Daten von dem Teil bekommen.

Es gibt in Berlin eine Firma http://www.schaltungsdienst.de wo es massenweise Schaltpläne gibt. Ich habe da auch schon Schaltpläne von einem Keyboard, Verstärker und etliches mehr bekommen. Ob in dem Schaltplan dann auch nicht genauer dokumentiert ist, was dass denn für ein Trafo ist?

Eigentlich sollte es doch machbar sein, an einem funktionierenden Teil sekundär und primär Spannung zu messen. Belastbarkeit kann man ja großzügig schätzen.
Das ist doch ein Trafo, und kein Übertrager?

Ich habe die Seite von dem Hersteller dieses Trafos gefunden:
http://www.kaschke-smartpower.com/
Da gibt es unter Selector Guide genau diese Teile und es steht sogar da es gibt jeweils 2 Samples kostenlos. Jetzt müsste ich nur wissen, welcher von den Dingern es ist mit welcher Spannung.
Steht bei deinem etwas drauf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marpre am  5 Jan 2008 21:22 ]

BID = 488127

röhre

Inventar



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Bei mir steht G15 drauf.

Mach Dir keine Hoffnung das Du ein Plan bekommst.
Ich als Techniker komme nicht dran.
Selbst die Techniker von AEG kommen an keinen aufgelösten Plan.

Du kannst es versuchen.
Solltest Du kein Erfolg haben, dann mache ich Dir ein Angebot, per PM


gruß
röhre

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BID = 489987

marpre

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also ich habe mittlerweile so eine Platine von "röhre" bekommen. Allerdings nach dem Tausch das Problem, dass sich immernoch nichts tut. Es leuchtet keine LED und das Diagnoseprogramm (die beiden Knöpfe drücken und einschalten) läßt sich ebenfalls nicht starten.
Hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte? 220V sollten auf der Platine ankommen. An dem Stecker zur Anzeigeplatine sollten aber laut Schaltplan 5V anliegen. Das tun sie nicht!

Das merkwürdige ist, dass das Gerät überhaupt nichts tut und das direkt nach dem Einschalten, ohne dass irgendein Programm gestartet wurde.

Bin für jeden Tip dankbar.


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