AEG WaMa PNC 91400218702

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:54:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG PNC 91400218702

    







BID = 490817

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PNC 91400218702
S - Nummer : 04671460
Typenschild Zeile 1 : 47B-DDAA01A
Typenschild Zeile 2 : AEG ÖKo LAVAMAT Spirit L-W update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nach dem Start eines der verschiedenen Waschprogramme bleibt die Maschine irgend wann stehen und die Start/Stop LED beginnt zu blinken. Es wird auch kein Fehler im Display angezeigt.
Das Gerät scheint auf ein Signal zu warten.

Durchgeführte Tests:

Schleudern: OK
Pumpen :OK (Eimertest)

Heizung 95°: OK

Schläuche vom Niveauschalter oder der Druckwächter mit Druckluft durch geblasen.

Wenn ich die Waschprogramme ohne Wäsche laufen lasse läuft die Maschine durch. !!! ???


Ich habe den Verdacht das es der Niveauschalter oder der Druckwächter sein könnte.


Wie ist bei dieser Maschine ein Reset durchzuführen ?


Bitte helft mir.

Gruß Ritter2008

BID = 491118

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ich würde zuerst die Motorkohlen prüfen. Ein Reset bringt nichts.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 491356

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain

Habe gestern die Steuerplatine geöffnet und ein Relais RL 4 gefunden welches an den Schaltkontakten und im Gehäuse schwarz ist.
Es scheint gefunkt zu haben. Die Schaltkontakte sind verbrannt. Wofür ist diese Relais ?

Wie lang sollten die Motorkohlen sein ?

BID = 491428

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Relais wird nicht defekt sein, Motorkohlen sollten mind. 1,5cm aus dem Halter stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492344

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain

Hallo,

Ich habe die Kohlen nachgemessen. Beide sind ca 1,2 bis 1,3cm lang.

Wo kann ich neue Kohlen Bestellen und was kosten diese?

Mit freundlichen Grüßen

Ritter 2008

BID = 492494

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain

Habe mir neue Kohlen besorgt und eingebaut.

Wenn ich z.B das Programm (Kalt/Wolle) starte, pumpt die Pumpe Wasser ab und die LED für Hauptprogramm ist an.
Nach ca. 10 bis 15 sec, blinkt die Start/Stop LED und zu der Hauptprogramm LED gehen auch noch die LED für Schleudern & die LED für Spülen an.


Was nun ?



BID = 492630

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meinst Du die LEDs Hauptwäsche, Spülen und Schleudern?
Geh ins Prüfprogramm.
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für ein Code wird im Display gezeigt? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492878

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain

Hei,

Im Display wird der Fehler E34 angezeigt.

Was nun?

Gruß Ritter2008

BID = 493315

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Inkongruenz zwischen den vom analogischen Druckwächter und dem vom mechanischen Druckwächter des Überhitzungsschutzes gemessenen Wasserniveaus.
Sollten alle Druckwächterschläuche und die Luftfalle frei ein, die Schläuche auf Leckagen untersuchen. Beim Wassereinlauf muss der mechanische Druckwächter zweimal geklickt haben. Einfüllhöhe unterer Teil der Tür. Dann am Druckwächter zwischen 11 und 14 muss Durchgang zu messen sein (Spannung wegnehmen!) , wenn nicht, Druckwächter defekt. Wenn ja, kann der analoge Druckwächter oder die Heizung defekt sein. (Heizung mit Metratester messen, der Wert muss unendlich hoch sein!!) Sollte Meg-Ohm gemessen werden, bekommt die Elektronik einen falschen Wert der Heizung!


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 494697

Ritter2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Rotenhain

Hallo,

ich bitte um eine kurze Erklärung:

Ist der mechanische Druckwächter die braune Dose die auch Niveauschalter genannt wird mit den vielen Anschlüssen?

Ist der analoge Druckwächter die schwarze Dose die nur einen 3 poligen Anschlussstecker hat ?

Wie kann ich die Heizung ohne ein Metratester messen ?Ich habe nur ein Multimeter und ein Oszi.

Ich habe bei meinen ersten Test zur Fehlerdiagnose an der Schraube von der kleinen schwarzen Dose mit dem 3 poligen Stecker gedreht. Ich denke das war keine so gute Idee. Wie kann ich diese wieder auf die richtige Einstellung bringen ?





Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550731   Heute : 2618    Gestern : 13003    Online : 229        19.3.2024    7:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0587728023529