AEG Waschmaschine  ökolavamat 935 sensortron 935 sensortronic

Reparaturtipps zum Fehler: Motorlager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG ökolavamat 935 sensortron 935 sensortronic --- Motorlager defekt
Suche nach Waschmaschine AEG ökolavamat 935 935 sensortronic Motorlager defekt

    







BID = 675225

diekante22

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Uettingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : AEG ökolavamat 935 sensortron
Gerätetyp : 935 sensortronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Waschmaschine AEG Ökolavamat 935 sensortronic. Die Waschmaschine ist ca 16 Jahre alt und die Motorlager machen starke Geräusche. Ich will diese austauschen, da ich aufgrund von Arbeitslosigkeit kein Geld für eine andere habe. Kann mir jemand von euch eine Aus- und Einbauanleitung zur Verfügung stellen oder es mir mit Worten beschreiben?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus.

Grüße aus Unterfranken

BID = 675242

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Hallo,
ist es sicher, dass es die Motorlager und nicht die Trommellager sind?
zum Testen den Antriebsriemen abnehmen und WaMa auf "Schleudern" rennen lassen.
Wenns dann die Motorlager sein sollten:
Motor ausbauen, hochkant stellen = Abtriebsrolle oben, Tachogenerator unten- und auf bzw. in die Lager -bei andauerndem gleichzeitigem Drehen des Rotors- reichlich Kriechöl einträufeln(Spritze o.ä.),oberes Lager von aussen, unteres Lager von innen.
In solchen Fällen hatte ich immer den Motor mit 15-30V Gleichspannung(Labornetzteil) -bei geringer Drehzahl-betrieben.
Dazu müssen auf dem Stecker zwei Stifte gebrückt werden.
Einfach probieren, bis er läuft.
Meist sind es sieben Stifte, zwei davon gehören zum Tachogenerator, die entfallen natürlich.
Also mit den anderen fünf Stiften einfach probieren.
Die zu brückenden Stifte liegen dabei nicht direkt nebeneinander, sondern überspringen einen Stift.
Der freibleibende Stift kann auch alternativ verwendet werden, dann läuft der Motror langsamer oder schneller, je nachdem.
Dann auf langsame Drehzahl mit der Spannung runterregeln -damit das Öl nicht spritzt- und Öl einträufeln.
Weiterlaufenlassen, evtl. Motor waagrecht legen, wieder hochstellen, nachölen usw., bis die Pfeifgeräusche der Lager geringer werden oder weg sind,
Gruss, W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  6 Mär 2010 14:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  6 Mär 2010 14:12 ]

BID = 675256

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Motorausbau:
-Netzstecker ziehen!-
Rückwand weg, Riemen weg, beide 13er Schrauben raus -bei der zweiten Schraube Motor festhalten! und aussen ablegen-, aussen an der Kabel- Zugentlastungshalterung die Blechnase gradebiegen und Halterung abziehen, Schutzleiterstecker abziehen, Hauptstecker abziehen,
Fettich,
Gruss, W.G.
--edith meint noch:
Diese Lager können nicht gewechselt werden bzw. wenn überhaupt, nur das am Tachogenerator, da das andere, vordere durch die Abtriebsrolle -welche warm aufgezogen wurde- nicht gewechselt werden kann. Ausnahme: Man(n) hätte eine Ersatzrolle und würde die alte Rolle zum Abnehmen zerstören--

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am  6 Mär 2010 15:12 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933352   Heute : 688    Gestern : 9165    Online : 612        20.4.2024    5:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0574111938477