AEG WaMa ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL

Fehler gefunden    







BID = 535182

Kliff

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL
S - Nummer : PNC.: 914 002 550 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe hilfsbereiten Menschen,

meine WaMA wie oben beschrieben spukt mir den Fehlercode C4 aus.
Fehlercode C4 soll die Umwälzpumpe sein. Diese habe ich schon getauscht, Fehlercode blieb.

Hier nun eine genauere Beschreibung des Fehlers:

Starte ich ein Programm, fängt die Maschine mit pumpen an. Allerdings startet in dem Moment auch die Umwälzpumpe und spukt Wasser in die Trommel, während abgepumpt wird - das macht ja nicht wirklich Sinn. Das dauert ca. 30sek, dann schaltet die Maschine und es kommt Fehlercode C4.

Verdacht fäält nun auf die Motorsteuerung. Hier soll es ein Bauteil namens Triac geben. Die Motorsteuerung hab ich ausgebaut, nun kann ich aber nicht wirklich den richtigen Triac identifizieren.

Auf der Platine befindet sich 2 Triacs (MRC BTA04 700t C3) die evtl. zuständig sind. Einer mit TY1 und der andere mit TY2 beschriftet(unter ihnen auf der Platine). Ich vermute es ist der mit TY2.

Kann mir das jemand bestätigen? Wenn ich richtig liege, wo bekomme ich diesen? Hab nur in Irland einen Shop mit diesem Triac gefunden trotz stundenlanger Suche.

Auf dem Bild sind die verdächtigen Triacs links übereinander in schwarz.
Der obere ist der TY2.

Ciao Felix












BID = 535234

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Ja, die 2 Teile mit dem Kühlkörper dran ( TY1 und 2 ) sind die Triacs. Bevor ich solche Sachen auf Verdacht wechsle, würde ich sie durchmessen.

Schaltpläne für die Elektronic gibt es keine.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 536786

Kliff

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Schönen Dank an DMfaF für die Bestätigung.
TY2 war der richtige Triac.
Er ist nun ersetzt durch einen mit der Bezeichnung BT139-800.
Und die Waschmaschine läuft wieder!!!

Ciao
Felix


BID = 536792

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Felix und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Nun kannst Du ja den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552953   Heute : 4843    Gestern : 13003    Online : 361        19.3.2024    11:05
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0175859928131