AEG WaMa Öko_Lavamat update Champions Line_L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko_Lavamat update Champions Line_L

    







BID = 528109

anasnos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat update Champions Line_L
S - Nummer : 22754467
FD - Nummer : 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Lavamat CL L-W
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 B DD BA 01A
Typenschild Zeile 3 : SNr 914 002 236 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Maschine zieht Wasser aber dreht die Trommel nicht!

Habe den Stecker am Motor abgezogen und es liegt keine Spannung an!

Gehe davon aus das die Steuer Elektronik defekt ist!
Einige Bauteile auf der Platine und deren Rückseite sind schwarz verrust! Hier ist wohl etwas zu heiß geworden!
Ich denke, dass ist nicht normal!

Ich beabsichtige einfach die Platine für 113,00 € zu wechseln! Falls die Platine aufgrund eines anderen Fehlers defekt ist, könnte mir die neue ebenfalls kapatt gehen!

Hat jemand Erfahrungen in einem solchen Fall!
Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß anasnos

BID = 528401

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo anasnos
Willkommen im Forum
Ich würde auf jeden Fall nach den Motorkohlen schauen. Schwarzer Staub auf der Platine ist normal und auch kein Fehler. Auf Verdacht eine Elektronik bestellen ohne den Fehler geortet zu haben wäre falsch. Geh mal ins Prüfprogramm:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für ein Code wird im Display gezeigt? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 528606

anasnos

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Ewald4040 hat am 17 Jun 2008 05:58 geschrieben :

Hallo anasnos
Willkommen im Forum
Ich würde auf jeden Fall nach den Motorkohlen schauen. Schwarzer Staub auf der Platine ist normal und auch kein Fehler. Auf Verdacht eine Elektronik bestellen ohne den Fehler geortet zu haben wäre falsch. Geh mal ins Prüfprogramm:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für ein Code wird im Display gezeigt? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.
Gruß,Ewald4040



Hallo Ewald,

Danke für Deinen Hinweis!
Es wird der Fehler E52 angezeigt!

Gruß anasnos

BID = 528706

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E52: Tachogenerator (Motor) Unterbrechung, Motor blockiert, Bandleitung unterbrochen.
Die Elektronik wird ok sein. Das Problem liegt am Motor oder Zuleitung bis zum Elektronikanschluß.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 528714

anasnos

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Ewald4040 hat am 18 Jun 2008 06:02 geschrieben :

E52: Tachogenerator (Motor) Unterbrechung, Motor blockiert, Bandleitung unterbrochen.
Die Elektronik wird ok sein. Das Problem liegt am Motor oder Zuleitung bis zum Elektronikanschluß.



Hallo Ewald,

meine Platine sieht genau so aus, wie die in dem Beitrag von Michael Schmehl vom 20.04.2008. Zu der hattest Du aber bisher nichts gesagt!

Bevor ich mir die Arbeit mache und den Motor ausbaue, wäre es schön, wenn Du dazu etwas sagen könntest!

Mir ist eingefallen, dass ich versucht habe die Motorspannung mit abgezogenem Stecker zu messen!
Hierbei könnte die Elektronik eine Unetrbrechung registriert haben!

Kannst Du mir sagen, wie ich den Fehlerspeicher lösche?

Danke!

Gruß anasnos

BID = 528926

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Fehler wird gelöscht wenn er beseitigt, oder wenn aus dem Prüfprogramm ausgestiegen wird. Bau den Motor aus und schau den Kollektor, den Tachogenerator und den Sitz der Kohlen nach. E52 spricht die Elektronik nicht an, und reinige die Platine vom Staub. Dann kannst Du sehen das nichts verbrannt ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552277   Heute : 4164    Gestern : 13003    Online : 304        19.3.2024    10:14
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,02090883255