AEG WaMa Öko Lavamat Genius L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:51:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat Genius L

Fehler gefunden    







BID = 499103

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Genius L
S - Nummer : 31402642
FD - Nummer : PNC 91400255101
Typenschild Zeile 1 : 47BD6BA01A
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Profis, erstmal ein Lob an dieses Forum!
das ist wirklich super :o)

Habe folgendes Problem:

Ich verschließe die Tür, wähle mit dem Drehschalter ein Programm aus
und nun hört die grüne LED für die Tür auf zu leuchten und der Start/Pause Knopf blinkt rot.
Nun ist es nicht möglich mit dem Knopf das Programm zu starten.
Die Maschine gibt auch nicht das übliche Klacken von sich, die Tür lässt sich nach ein paar Minuten wieder öffnen wenn ich den Drehschalter auf AUS stelle.

Das Problem tritt sonst nur auf wenn die Kindersicherung aktiv ist.
(Herausstehender Nippel in der Türinnenseite)

Wenn ich den Nippel mit einer Münze wieder reindrehe,
geht die Maschine normalerweise wieder.
Diesmal aber nicht, der Nippel ist komplett drin.

Die Türverriegelung an sich funktioniert aber, denn wenn ich die Tür auflasse und ein Programm auswähle klackt es ständig und die Tür LED ist erst eine ganze Zeit lang grün.
Dann merkt die Maschine, dass Tür nicht zu ist und es wird rot.

Ich habe folgendes schon versucht:
Die Tür auseinander geschraubt und Nippel mit Feder entfernt -> Keine Änderung
Pumpendings unten links hinter Klappe gereinigt inkl Wasser durch den kleinen Schlauch abgelassen. Maschine vom Strom getrennt, Wasserzulauf gereinigt

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

BID = 499282

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Einweichen drücken, und gedrückt halten. Dann den Wahlschalter von AUS auf KOCHWÄSCHE 95C stellen. Warten bis alle LEDs blinken. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung SCHLEUDERN drehen. Was für ein Code wird angezeigt?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 499785

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen

Hallo Ewald4040!

Der Fehler lautet E51

Aber

nach erneutem rumfummeln an der Kindersicherung ging die Maschine wieder einwandfrei.
Nach Beenndigung des Programms aber wieder das gleiche Problem.
Ich denke der Schleudergang bringt den Nippel wieder aus der Stellung und alles ist hinüber.
Wir haben jetzt wieder Ewigkeiten daran rumgeschraubt, gedreht und gedrückt aber es tut sich Nichts mehr...
Kann man das irgendwie umgehen mit der Kindersicherung?
Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang, da hinter dem Nippel keinerlei Kontakt ist und doch bei ausgebauten Nippel dann alles funtionieren sollte

Gruß WillWaschen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WillWaschen am 12 Feb 2008 21:53 ]

BID = 499833

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wird ein Fehler des Motortriacs angezeigt: Programm blockiert bei geschlossener Tür.
Ich würde zuerst die Motorkohlen prüfen. Wenn die Kohlen lang genug sind, Motorstecker abziehen, und Prüfprogramm starten. Sollte der Fehler noch angezeigt werden, und das Gerät nicht läuft, Motortriac auf der Elektronik prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500208

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen

Hallo Ewald,

heute war ein Reperaturmensch da
und hat meine arme Wilma für tot erklärt :o(

Er hat all das überprüft was Du geschrieben hast.
Heizung, Kohlen alles ist in Ordnung.
Er hat auch überall die Spannung gemessen.

Fazit: Die Elektronik ist kaputt und eine Reperatur lohnt sich nicht.

Er hat versucht verschiedene andere Prüfprogramme zu starten und die Maschine hat immer nur ERR angezeigt.
Dadurch meinte er, die reagiert garnicht mehr und es liegt an der Elektronik.

Ich kann das garnicht glauben, die Maschine ist erst 4 1/2 Jahre alt,
ist nie umgezogen, wäscht nur ca 5 mal im Monat und war nicht gerade billig da sie von AEG ist.
Hast Du noch einen letzten Tip?
Ich mag Wilma nicht aufgeben!

Ich hab ja keine Ahnung von der Materie, daher hab ich den Reperaturmensch geholt, ich dachte wenn ich dran rumschraube mach ich noch mehr kaputt.
Aber bevor ich sie verschrotte mach ich das natürlich.

Ich bin halt stutzig dass sie zwischendurch noch einmal problemlos lief...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Kerstin WillWaschen

BID = 500336

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was war das für ein Techniker? Vom Werkskundendienst oder Händler? So defekt kann die Elektronik nicht sein, das nur Error angezeigt wird. Sie zeigt ja den Fehler des Motors an. Es kann der Triac auf der Elektronik kurzgeschlossen sein, oder eine Unterbrechung der Bandleitung zum Motor.
Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Wahlschalter von Aus auf Kochwäsche95C stellen. Tasten solange gedrückt halten bis alle LEDs blinken. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern, der Fehlercode müsste erscheinen. Hat der Techniker so geprüft?
Wie teuer sollte den eine Elektronik sein, mit einbauen (halbe Stunde Arbeit)?
Die Elektronik kostet bei AEG 153,09€ + Mwst. und hat die Ersatzteilnummer 407131892. Muss nach dem Einbau konfiguriert werden. Ein guter Elektroniker oder Bastler würde den Triac wechseln. Kostet ein paar Euro.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500426

WillWaschen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main
Zur Homepage von WillWaschen


Hallo Ewald,

ich habe jetzt das Prüfprogramm nochmal wie von Dir beschrieben gestartet,
Fehler E 51 kam wieder dann habe ich gaaaanz langsam auf AUS gedreht.
Die Anzeige 0feH erschien
Was soll ich sagen, die Maschine läuft wieder :o))))
Ich hoffe das bleibt so.
Somit kann es kein Kurzschluß des Triacs sein, sonst würde sie garnicht mehr gehen, richtig?
Hab ich die Fehlermeldung evtl so aus dem Speicher gelöscht?

Der Techniker war nicht vom Kundendienst, das war ein privater Anbieter der hier in der Nähe ansässig ist.
Die von AEG wollten 70 Euro für die Anfahrt und 5,95 Euro für jede angefangen 5 Minuten + Kosten für Ersatzteile.

Der Techniker hatte eine andere Variante genutzt um das Prüfprogram zu starten, bekam aber die gleiche
Meldung mit E51. Was genau er gemacht hat kann ich Dir nicht mehr sagen.
Er hatte eine eigene Liste mit verschiedenen Eingaben die dann alle einzelnen Sachen prüfen (Motor, Heizung…)
das funktionierte aber nicht da bekam er immer ERR angezeigt.
Ich hab ihm Deiner Variante auch erklärt und er kannte auch dieses Forum und hat es gelobt.
Da wollte ich als Nicht Frau vom Fach ihm nicht erzählen was er machen soll…

Er meinte E51 steht für Heizungsfehler, da die aber ging (das hat er geprüft) war die Schlußfolgerung dass die Elektronik hinüber ist. Eine neue kostet laut seiner Aussage 280 Euro + Konfigeration + Einbau und das lohnt nicht.
Er hat auch den Motorstecker abgezogen und dann nochmal das Prüfprogramm gestartet, E51 erschien wieder.

Er hat 49 Euro + MWST für die Überprüfung berechnet, nichts für die Anfahrt.
Die haben Pauschalpreise unabhänging von der Dauer der Arbeit, das schien mir symphatisch...

2 Maschinen habe ich schon gewaschen, mal sehen wie lange sie es noch macht.
Ich sage ganz ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe :o)
Das nächste mal trau ich mich auch Wilma aufzuschrauben!

Viele Grüße
Kerstin Willwaschen und macht das jetzt auch!



BID = 500824

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vermutlich haben die Motorkohlen gehangen. Durch den Reset der Elektronik wurde der Fehler gelöscht. Der Techniker hat scheinbar ein Problem mit den Fehlercodes. Heizungsfehler fangen mit E60 an. Sollte jetzt alles ok sein, schließe bitte Deinen Thread ab.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552013   Heute : 3900    Gestern : 13003    Online : 186        19.3.2024    9:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0472769737244