AEG WaMa Öko Lavamat Diamant SL update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:38:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat Diamant SL update

Fehler gefunden    







BID = 513000

goodies5

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Diamant SL update
S - Nummer : 90403934
FD - Nummer : PNC 914001404
Typenschild Zeile 1 : A46 A DD4C 10A
Typenschild Zeile 2 : 110.511.400.LP
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlercode CA
WaMa blieb mit o.g. Fehlercode stehen. Habe dann den Tachogeber und die Kohlen (ca 2,5cm, ausreichend Andruck) geprüft und das Triac (IRG4BC30U) auf der Motorplatiene getauscht, Fehler zurück gesetzt, also Vorwäsche und Einweichengedrückt halten, Schalter auf Schonschleudern (Trommelmotor dreht voll hoch), Tasten loslassen, Schalter auf Kochwäsche 95 Grad dann auf Aus (Trommelmotor schaltet aus). Beim Wiedereinschalten dreht der Trommelmotor 3 Mal im 10 Sec Takt kurz voll hoch, dann kommt wieder die Fehlermeldung CA. Andere Aktivitäten sind nicht wahrnehmbar.
Die Wasserweiche hatte ich auch ganz zerlegt, wobei die Achse mit dem Schleifer heraus fiel. Das muss ich aber wieder richtig zusammen gebaut haben - die Zahnräder lassen sich bei leicht angehobenem Deckel ganz durchdrehen, der Weichenarm dreht sich dabei vor und zurück. Allerdings weiß ich nicht wo die Endstellung ist.

Die Kohlen wurden vor einem halben Jahr schon mal getauscht, die Wasserweiche vor 2 Jahren durch einen Techniker für 300 Euronen!

Kann mir hier noch jemand weiter helfen?

BID = 513079

goodies5

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

 

  

Habe mich heir etwas missverständlich ausgedückt: Beim Wiedereinschalten dreht der Trommelmotor 3 Mal im 10 Sec Takt kurz voll hoch... soll heissen: Beim Programstart dreht der Trommelmotor 3 Mal im 10 Sec Takt kurz voll hoch...

BID = 513123

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo goodies5
Willkommen im Forum
Auf der Gleichstromelektronik, (kleiner Kasten neben Motor) ist der MOS-FET Transistor kurzgeschlossen. Transistor tauschen, dann sollte es wieder funktionieren.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514188

goodies5

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für Deinen Tip. Wärst Du auch noch so net, mir die Bezeichnung und/oder die Lage des MOS-FET´s zu sagen, ich kann´s nicht finden. Falls Du den Transistor mit den 2 Beinchen und dem angeschrägten Gehäuse, gleich neben dem Triac meinst, das hat keinen Kurzschluß - müßte also in Ordnung sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß goodies5

BID = 514712

goodies5

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Gerade hat sich noch ein neues Problem gezeigt. Ohne Masseverbindung läuft der Motor in oben beschriebener Weise, mit Masse fliegt jetzt seit Neuestem die Sicherung. Eine Erregerwicklung hat Kurzschluß.Hat das was mit der Fehlermeldung zu tun?

BID = 514774

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das scheint dann wirklich ein größeres Problem zu sein. Es kann durch abgenutze Kohlen und erhöhter Stromaufnahme sowie durch das Feuern zu einem Wicklungsschaden gekommen sein, der auch auf der Gleichstromelektronik Triac oder Transistor zerstörte. Schau mal auf die Information.


PDF anzeigen



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514908

goodies5

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Problem Gelöst. Neue WaMa gekauft. Kiste wird entsorgt.
Braucht jemand Teile?


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549376   Heute : 1260    Gestern : 13003    Online : 306        19.3.2024    4:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,059476852417