AEG WaMa Öko Lavamat Champions Line L update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:20:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat Champions Line L update

    







BID = 558578

brubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wallenborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 13681299
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 01
Typenschild Zeile 2 : TYP 47 B DD BA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander

ich habe folgendes Problem: Die oben genannte Waschmaschine will nicht so wie ich. Ich vermute es liegt am Motor, da dieser nur Läuft, wenn der Schutzleiter an der Seite des Motors nicht angeschlossen ist. Kohlen wurden erst kürzlich neu gemacht.

Außerdem macht er kratzende Geräusche, komisch riechen tut er auch nach einiger Zeit in Betrieb (ohne Schutzleiter).

Kann es sein, dass irgendwo in kurzer im Motor vorliegt, oder doch die Elektronik der Übeltäter ist? Denn als Fehler im Speicher wird mir "E54" angeboten.

Wenn der Schutzleiter dran ist, läuft übrigens garnix, dann zieht sie nicht mal Wasser im normalen Betrieb.

Hoffe auf Antworten.

MfG

brubbel

BID = 558611

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin brubbel

Willkommen im Forum
Artverwandter Beruf dann sind doch Kenntnisse vorhanden. Nimm dein Messgerät und messe den Masseschluss aus, sonst jagst du die Elektronik ins Jenseits.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Auch die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 24 Okt 2008 19:54 ]

BID = 558618

brubbel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wallenborn

Sorry, da muss ich mich bei den Kenntnissen oben verklickt haben, werde das gleich mal ändern.

Ich danke dir jedenfalls schonmal für die Antwort, ich werde mal alles morgen überprüfen. Meld mich dann nochmal.

MfG

brubbel

EDIT: bei meinem ersten Beitrag fehlt der edit button, also bitte alle zur Kenntnis nehmen: NUR minimale Kenntnisse vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brubbel am 24 Okt 2008 20:10 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553834   Heute : 5724    Gestern : 13003    Online : 313        19.3.2024    12:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0152220726013