AEG WaMa Öko Lavamat 925 sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:56:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 925 sensortronic

Fehler gefunden    







BID = 505457

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 925 sensortronic
S - Nummer : 605.636.031
FD - Nummer : 051403475
Typenschild Zeile 1 : 44 OGH 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257.300. LP
Typenschild Zeile 3 : 051403475
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hilfe!!
Unsere WaMa will nicht mehr schleudern.
Zunächst die Geschichte:
Meine Frau hat einen schweren Badezimmerteppich in die WaMa gesteckt. Der Schleudergang kündigte sich durch lautes Bollern an. Danach liess sich die Tür nur mit der Notentriegelung öffnen. Den nassen Teppich auf den Besenstiel gehangen. Danach Bettwäsche - der Waschvorgang läuft normal ab. Zu Beginn des Schleuderns stellte ich eine starke Unwucht der Trommel fest. Den Versuch die Trommel weiter zu beschleunigen brach die Maschine ab. Tür liess sich nicht öffnen. Habe Rückwand abgenommen und festgestellt, dass die Stossdämpfer hinüber sind. - Stossdämpfer ausgetauscht. Jetzt läuft der Schleudergang ohne lautes Schlagen an, wird aber wie zuvor beschrieben , abgebrochen. Pumpe ist i.O.
Brauche dringend Hilfe, da die WaMa jetzt schon 4 Tage nicht läuft und zwei kleine Kinder machen viel schmutzig.
In grosser Hoffnung
panky




BID = 505482

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo PANKY
Willkommen im Forum
Es wird eine Verstopfung zwischen Pumpe und Bottich vorliegen (Bottichablaufschlauch)
Oder zwischen Pumpe und Ende Ablaufschlauch. Schlechtes Abpumpen verhindert den Schleudergang, und bei Restwasser im Gerät die Türentriegelung.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 505491

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Schleudergang beginnt ja, wird aber abgebrochen. Man merkt, dass der Motor in den nächst höheren "Gang" schalten will, - dann ist Ende und die Pumpe läuft weiter. Zwischen Ablaufschlauch und Abfluss habe ich ein Stück transparentes Rohr, dort kann man sehen, dass das Wasser so wie sonst abgepumt wird. Habe auch im Programm 4 Wasser mit der Giesskanne ins Waschmittelfach gegossen, um die Pumpenleistung zu kontrollieren. Werde aber den Bottichablauf kontrollieren und das Ergebnis mitteilen. SchönenTag
Gruß panky

BID = 505576

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo nochmal,
habe den Bottichablauf demontiert: ist alles frei und nicht verstopft.
Das Abpumpen von 5Ltr. dauert etwa 40 Sek.
Der gesamte Waschvorgang läuft normal ab, bis zum Schleudergang. Nach ca. 20 Sek. wird das Schleudern abgebrochen. Die Pumpe läuft dann bis zum Programmende weiter. Das gesamte Wasser wird abgepumpt. Die WaMa schaltet dann ab, die Tür läßt sich aber nur mit der manuellen Entriegelung öffnen.
Bitte um weitere Tipps.
Gruß panky
PS: Warum ist der Ordner vor meinem Beitrag mit rotem Hintergrund?
Habe ich irgendwo was falsch gemacht?

BID = 505646

Skippy333

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: NRW

Hallo PANKY !
wurden schon mal die Motorkohlen erneuert ???
wenn nicht, würde ich auch mal den Motor überprüfen

Gruss Skippy

BID = 505666

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo Skippy,
die Kohlen wurden vor zwei Jahren erneuert.
Habe inzwischen das Schloß ausgebaut und den Stecker überprüft -OK.
Der Wassersensor ist auch in Ordnung. Alle Stecker an der Tastatur und an der Steuerplatine sitzen fest.
Ich vermute, der Fehler kann jetzt eigentlich nur noch an der Steuerung liegen. Habe jetzt gewaschen - das klappt einwandfrei- allerdings habe ich dann von Hand gespült und alles ausgewrungen. Da weiß man wieder wie schwer es die Leute früher hatten. Aber das ist leider auch kein Trost und hilft nicht wirklich.
Hat noch jemand eine zündende Idee?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß panky

BID = 505745

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Da liegst Du mit einer Vermutung richtig. Jetzt kann der Fehler durch die Elektronik verursacht werden. Es kann der Triac auf der Platine sein.
Zieh mal vorm Schleudern den dünnen Schlauch am Druckwächter ab. Wird dann durchgeschleudert ist der Druckwächter defekt, oder die Luftfalle verschmutzt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506005

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo Ewald4040,
das ist es leider auch nicht. WaMa macht die gleichen Mucken. Trotzdem Dank.
Werde mich jetzt mal mit der Steuerung beschäftigen.
Bis dann
Gruß panky

BID = 506184

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
PS: Warum ist der Ordner vor meinem Beitrag mit rotem Hintergrund?


Weil Du ihn erstellt hast Dient der Übersichtlichkeit. Die eigenen Themen sind immer so markiert.

BID = 506416

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo liebe Fachgemeinde,
danke Bartholomew, - hätte ich mir auch denken können.

Ich bin stolz - habe den Fehler gefunden.

Wie schon erwähnt, wollte ich mich der Steuerplatine widmen.
Habe in stundenlanger Feinarbeit mit dem Halbleitertester Bauteile durchgemessen, teilweise aus- und wieder eingelötet und eine 1N4007 gefunden, die eine Unterbrechung hatte.
Neue Diode eingelötet und die Triacs und Spulen nachgelötet.
Steuerplatine eingebaut - und oh Wunder - die Tür lässt sich wieder öffnen und das Schleuderprogramm läuft, wie am ersten Tag.

Gruß panky


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551417   Heute : 3304    Gestern : 13003    Online : 356        19.3.2024    8:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0260219573975