AEG WaMa Öko Lavamat 9250 sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 9250 sensortronic

Fehler gefunden    







BID = 540410

uwe01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9250 sensortronic
S - Nummer : ENr. 605.647070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine ca. 11 Jahre alte Maschine AEK Öko Lavamat 9250 sensortronic will nicht mehr so recht.
Vorwaschprogramm scheint nicht zu funktionieren (Waschpulver wird nicht aus der Kammer eingespült).
Im Hauptwaschgang und beim Spülen nimmt sie nicht genug (mein Eindruck, kann aber auch täuschen) oder gar kein Wasser.
Wäsche kommt trotz vollem Waschprogramm auch warm aber sauber aus der Maschine.
Wenn sie spülen würde, müsste die Wäsche doch kalt sein, da mit kaltem Wasser gespült wird.
Hab schon gestöbert, aber leider nichts dazu gefunden.
Wasseranschluß ist ok.
Fusselsieb ist sauber (ist sowieso kaum mal was drin?).
Maschinenreiniger und Essig hab ich wg. Kalk schon probiert - hat nichts gebracht.
Programmwahlschalter defekt?
Für Tips wäre ich dankbar.
Ebenso für so etwas wie eine Explosionszeichnung o.ä. für den Fall das ich sie öffnen muss, um irgendwo ranzukommen.
Am Auto schrauben ist ja kein Problem, aber mit der Waschmaschine kenne ich mich leider gar nicht aus.
Schonmal Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

Danke im Voraus!

Grüße

Uwe

BID = 540467

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Uwe

Willkommen im Forum
Hast du zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 540531

uwe01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hallo,

das ging ja schnell !

Die Maschine ist im Keller direkt ans Abwasser angeschlossen. Ohne Siphon u.ä.. Der Ablauf ist frei. Hab ich getestet.
Hab eben dann in einen Eimer abgepumpt. Es kommt der volle Strahl.

Der 10l Eimer ist ratzfatz voll. Schneller als aus dem Wasserhahn.

Grüße

Uwe

BID = 540840

uwe01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hab jetzt nochmal den (Zu)Wasserschlauch getauscht, Abwasserleitung nochmal kontrolliert.
Dann die Luftfalle und die Schläuche gereinigt.

Leider kein Veränderung.

BID = 542766

uwe01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Der Fehler scheint gefunden.

Beim 3 Wege Einlassventil funktionieren nur zwei der Ventile.

Die haben 3,7 kOhm, das dritte hat nix, keinen Durchgang (also wohl durchgebrannte Spule?)

Das Ersatzteil kostet bei AEG knapp 60 €

Als no name ca. 22 €

Original oder Nachbau nehmen, das ist die große Frage bei einer Maschien älter als 12 Jahre?

BID = 542784

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Uwe

Nimm die billigere Ausführung das reicht. Was für Spule darauf kommt, spielt keine große Rolle,
nur die muss passen und der Widerstandswert muss 3,5 – 4 kΩ betragen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 544451

uwe01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Heute kam das neue preisgünstige Ventil für ca. 26 € mit Versand.

Eben eingebaut, Probelauf, nix passiert.

Dummerweise hatte ich das defekte wieder eingebaut.

Man soll sich beim Schrauben halt konzentrieren.

Das richtige eingebaut und sie funktioniert wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Uwe

BID = 544481

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Uwe

Danke für die Rückmeldung, Hauptsache du hast es in den Griff bekommen.
Wenn die Sache erledigt ist, kannst du den Thread schließen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553330   Heute : 5220    Gestern : 13003    Online : 197        19.3.2024    11:36
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0280051231384