AEG WaMa Öko-Lavamat 76730 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:09:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat 76730 update

Fehler gefunden    







BID = 486444

mwieland

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weingarten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 76730 update
S - Nummer : 31221438
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : 47A CA AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
habe hier ein EFO Fehlermeldung die u.a. durch einen undichten Faltenbalg generiert wurde. Den Faltenbalg habe ich erfolgreich ausgewechselt und es steht auch kein Wasser mehr in der WM.

WM läuft normal los, allerdings wird irgendwann zwischen dem Schleudern und Abpumpen die EFO Fehlermeldung generiert.

Die Wäsche ist dann zu nass wobei nicht klar ist ob dies durch zu wenig schleudern oder unvollständiges Abpumpen verursacht wird ????

Es bleibt dann immer noch ein Restwasser welches durch öffnen des Pumpendeckels u. Notenleerungsschlauch abgelassen werden kann.

Folgende checks / Reinigungen wurden bereits durchgeführt.

- Faltenbalg ausgewechselt (Kein Wasser mehr in der WM)
- Waschmittelschublade inkl. Weichspülfach gereinigt
- Wasserzuleitung i.O.
- Abwasserpumpe funktioniert beim Waschen oder z.B. auch wenn man manuell auf Abpumpen stellt.
- Pumpendeckel (Fach ist leer und gereinigt)

Ich hoffe, dass einer von Euch noch ne tolle Idee hat bevor ich den AEG Kundendienst anrufen muss

Micha



BID = 486617

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo.

EF0 bedeutet das die Abpumpphase zu lange gedauert hat.
Ebenso kommt die Fehlermeldung bei einer Überdosierung vom Waschmittel

Auf jedenfall die Pumpe, Pumpengehäuse auf Fremdkörper hin untersuchen.
Dann den Abflußweg vom Wasser, einschließlich vorhandenem Syphon.

Meine Vermutung, die Ablaufpumpe ist defekt.
Sie könnte Aussetzer haben.

Der Fehler wird leider nur am Ende vom Programm angezeigt.

gruß und guten Rutsch

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 486655

mwieland

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weingarten

Danke für die Info und auch erst mal noch ein gutes Neues

Ich hatte auch die Pumpe in Verdacht und habe sie ausgebaut und gereinigt. Beide Pumpen waren sehr verdreckt !!!!

Hatte nach der Reinigung eigentlich ein gutes Gefühl und beide Pumpen funktionieren ja auch. (Aussetzer ??? => Könnte event. sein, dass durch den undichten Faltenbalg die Pumpe einen Schuss abbegkommen haben ??)

Habe dann eine Maschine gewaschen und folgendes festgestellt.

- Die angezeigte Laufzeit blieb mal lange auf 103 stehen und lief dann doch weiter.
- Im weiteren Verlauf ist WM blieb sie dann bei 47 Restlaufzeit beim Schleudern mit EFO fehler stehen. => Wäsche war noch zu nass !
- Manuelles Schleudern hat funktioniert (10 min) allerdings erschien am Schluss wieder der EFO Fehler.
- Habe den Fehlercode 13 im Display wenn ich den "speziellen Test" mache.
- Hast Du event die Fehlercode liste ??

Vielleicht hift ja das wieter ?

LG Micha

BID = 486682

mwieland

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weingarten

Update:

Wenn ich den Test mit "Vorwäsche + Einweichen" Taste mache, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung EF3 bei Schalterstellung "Schleudern" und bei "Energiesparen" => Geht glaube ich auch in die Richtung defekte Pumpe ??

Aqua Control Schalter ist i.O. da Pumpe los läuft, wenn ich die Styroporplatte hoch drücke.

Frage: Gibt es nur die Abwasserpumpe zu bestellen oder muss ich das ganze Teil mit Umwälzpumpe etc kaufen ?

BID = 490099

mwieland

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Weingarten

Update:
Habe die Abwasserpumpe ausgewechselt und beim Abpumpen kommt jetzt kein EF0 Fehler mehr.

Muss noch den nächsten Waschtag abwarten aber es sieht so weit ganz gut aus.

Danke


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553697   Heute : 5587    Gestern : 13003    Online : 216        19.3.2024    12:09
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0254609584808