AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 76580

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft kein Programm mehr ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 76580 --- Läuft kein Programm mehr ab
Suche nach Waschmaschine AEG Öko Lavamat Läuft kein Programm mehr ab

    







BID = 927844

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft kein Programm mehr ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 76580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen liebe Elektronikfreunde,

ich muss mich heute leider an Euch wenden, weil ich absolut mit meinem Latein am ende bin...
Also, wir haben eine AEG Öko-Lavamat 76850. Seit geraumer Zeit lässt sie in jedem Programm nur noch Wasser einlaufen und macht dann nichts mehr. Die Zeit im Display läuft aber weiter. Hin und wieder kam es noch vor, dass ich sie (durch herumspielen) zum Drehen brachte und hin und wieder zum kompletten Durchlaufen eines Programmes.
Dies war aber dann komplett vorbei und nach Ablauf des Testprogrammes, wurde festgestellt: Fehler E69 (Heizung defekt). Dies war auch korrekt, denn nach Ausbau und Durchmessen, konnte ich nur noch seinen Tod feststellen (konnte man auch optisch wunderbar erkennen).
Nun hatte ich einen neuen Heizstab samt NTC bestellt, welcher heute auch angekommen ist. Nach dem Einbau zeigte sich trotz Fehler-Reset das gleiche Bild: Maschine lässt Wasser ein und sobald sie drehen sollte, schaltet sie die Heizung ab und nur noch im Display läuft die Zeit weiter.
An der Heizung liegt Spannung an und an der Steuerung kommt dann auch an, dass der NTC den Wiederstand von ca. 5,0 kOhm auf 8,6 kOhm erhöht (also NTC und Heizung scheinen zu funktionieren).
Nun kommt nach Fehlerdiagnose der neue Fehler E71 auf die Anzeige, was bedeutet dass der NTC angeblich defekt sein soll. Jedoch, wie zuvor beschrieben tut dieser seinen Dienst und zeigt dieselben Werte an, wie der alte (zwischendurch auch getestet).
Was ist da wieder los? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und wüsste jetzt echt nimmer, wo da jetz der Hammer hängt...
Kann mir da vielleicht jemand ein wenig helfen und mir sagen, was da nun im Eimer ist? Bitte helft mir

Grüße vom Dougy


Nachtrag: Jetzt zeigt sie plötzlich statt E71 den Fehlercode E57 an, was mit dem Motor zu tun hat und nicht mit der Heizung... Also ich dreh echt noch ab, mit dem Teil ...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  2 Jun 2014 22:25 ]

BID = 927946

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin lcdouglas

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen, poste mal die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), ob ich dann was finde.
Has du die Serviceunterlagen?

Gruß vom Schiffhexler



PS: Betr. PM → nicht so Förmlich, im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 927951

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
an der Steuerung kommt dann auch an, dass der NTC den Wiederstand von ca. 5,0 kOhm auf 8,6 kOhm erhöht (also NTC und Heizung scheinen zu funktionieren).
Das sehe ich allerdings anders.
Wenn der Widerstandswert eines NTC steigt, dann kühlt er ab ...

BID = 927970

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

Hi Schiffhexler & Co.

Die Nummer ist 914903901 00

Unterlagen für Service sind keine vorhanden, außer den Listen, die ich mir durch googeln zusammengestellt habe.

Zu Perl muss ich sagen, dass der Widerstand steigt, deutet vielleicht darauf hin, dass der NTC in Kontakt mit dem einströmenden Wasser kommt und daher genauso wie der Alte, zunächst abgekühlt wird. Das die Heizung aber dennoch funktioniert erkenne ich am Widerstand der Heizung und das dort auch messbar Spannung anliegt. Allerdings viel zu kurz, weil die Elektronik dann versucht den Motor zu starten (was nicht gelingt) und dann zu früh abschaltet - Die Zeit zum Heizen ist zu kurz.
So. Aktuell gilt nun nur noch die Fehlermeldung E57, welche bedeutet, dass der Motor nicht läuft und dies liegt scheinbar an der nun defekten Steuerung (Leistungselektronik).
Die Leistungselektronik habe ich auch bereits ausgebaut und die Platine daraus direkt vor mir liegen. Man erkennt darauf einige markante Stellen (korrodiert, entlötet bzw. beschädigt). Am Motor konnte es nicht liegen, weil ich ihn überprüft habe und er auch zudem ein Bürsten-loses Modell ist (also ohne Kohlen).
Die besagte Leistungselektronik kostet neu ca. 200,-EUR und das ist mir zu viel. Ich würde sie daher gerne wieder Instand setzen und defekte Bauteile einfach erneuern.
Ist nur noch die Frage, ob sich dies lohnt und ob das schon mal jemand gemacht hat? Was ist wenn ich die Leistungselektronik retten oder ersetzen kann? Wird es dann gleich wieder zu einem Ausfall kommen oder brennt die dann gleich wieder durch? Ist eine neue Elektronik bereits vor konfiguriert oder muss die programmiert werden? Wieso ging diese ausgerechnet während der Reparatur der Heizung kaputt??
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man diese günstiger beschaffen könnte? Reicht es, wenn ich nur die Triacs (Transistoren) ersetze, oder ist da automatisch immer gleich viel mehr kaputt?

LG vom Dougy
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  4 Jun 2014 23:12 ]

BID = 927973

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

Zusatz:
Kann ich die 6 eingebauten Transistoren (meine fälschlich benannten Triacs) im eingebauten Zustand messen?
Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat es den Einen am mittleren Fuß ja wirklich sehr mitgenommen und ich würde gerne alle 6 ersetzen.
Die Bezeichnung der Transistoren (alle 6 gleich) lautet GF10NC60KD und man findet hierzu zwar genügend Unterlagen, jedoch keine Möglichkeit, diese aus Deutschland zu bestellen.
Kennt jemand Einen, der die Dinger o.Ä. hier vertreibt?

Grüße v. Dougy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  5 Jun 2014  0:56 ]

BID = 927979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Lass die Transistoren in Ruhe, sondern ersetze als erstes die vier kleinen Elkos!
Wenn sonst noch nichts kaputt ist, kann es gut sein, dass das schon alles war.

BID = 927994

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin lcdouglas

Da hast du einen Zahlendreher drin L76850 (PCN 91490390100)

E57 → Der von der Inverterplatine erforderte Strom ist höher als 16A
Der Stator R liegt bei 5 - 5,8 Ω, Der Drehzahlgenerator, je nach Motortyp 108-133Ω / 169-207Ω / 85-98Ω.
Iso - Messungen mindestens mit 40 MΩ. Der NTC bei 20° C hat 5,7 - 6,3Ω

Hoffen, dass du die Motorsteuerung hin bekommst, wir reparieren die nie, wenn Platt, dann wird die ersetzt.
Das ist wegen Garantie und Zeitaufwand, evtl. höchstens mal eine Lötstelle neu bearbeiten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 928011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Schiffhexler hat am  5 Jun 2014 10:21 geschrieben :

... Der NTC bei 20° C hat 5,7 - 6,3Ω ....
Das halte ich für ein Gerücht!
Entweder meinst du kOhm oder einen PTC.

BID = 928012

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Perl,

ubs, das war ein falscher Fehler, du hast natürlich Recht →

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 928038

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

Ja, sorry. kΩ natürlich
Aber ich tausche nächste Woche nun erstmal nur die 4 Kondensatoren (wie Perl geraten hatte) und teste dann mal ob sich wieder was regt.
Schreibe ich Euch natürlich

P.S: Ich nehm aus Erfahrung dabei immer die nächst höhere Spannungs-Stufe, die es gibt (selbe Kapazität und Baugröße natürlich) - Das hat sich schon oft bewährt bei der Lebensdauer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  5 Jun 2014 21:10 ]

BID = 928165

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

Ich hatte versucht den Fehler zurück zu setzen, indem ich im Serviceprogramm den Regler so weit drehe, bis E57 im Display erscheint und dann die Tasten "Zeit sparen" und "Start/Pause" gedrückt, um den Fehler zu löschen. Aber es erschien nur E00 dann im Display.
So. Heute kam ich dann zufällig am Elektroladen vorbei und hab die oben erwähnten Kondensatoren gekauft und gerade eben eingelötet.
Dann habe ich die Leistungssteuerung wieder angeschlossen und erneut getestet. Allerdings tut sich immer noch nichts und im Service-Menü erscheint an der Stelle wo zuvor E57 stand, mein angeblich zurück gesetztes E00.
Spinnt die jetz total oder wie kann man das löschen bzw. einstellen, dass er das wieder richtig anzeigt, was für ein Defekt denn nun wirklich vorliegt?
E00 bedeutet doch einfach nur, dass ein Fehler vorlag, der nochmal geprüft werden muss? Aber wie bring ich dann die Maschine dazu, das nochmals zu prüfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  7 Jun 2014 21:07 ]

BID = 928166

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E00 ist kein Fehler im Speicher

BID = 928169

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

An dieser Stelle war aber ein Fehler. Nämlich E57 für Motor.
Von E57 auf E00 habe ich ja zurück gesetzt, schon bevor ich eigendlich den Fehler behoben hatte - Es läuft aber nichts und wenn der Motor nicht läuft, müsste der Fehler wieder E57 lauten und nicht weiter E00.
Also, wie kann man alles zurück setzen, dass sie den Fehler wieder anzeigt bzw. richtig löscht?

Nachtrag (etwa 30min. später): Jetzt wird an dieser Stelle plötzlich wieder E57 angezeigt, statt E00.
Also besteht der Fehler weiterhin...
Ist nur echt seltsam, dass erst die Heizung nur defekt ist und nach Austausch derselben sofort die Steuerung des Motors defekt sein soll ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lcdouglas am  7 Jun 2014 23:10 ]

BID = 928194

lcdouglas

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Deutschland BW
Zur Homepage von lcdouglas

Ergänzung:

Heizung:
Neue Heizung mit neuem NTC geprüft und Werte OK (NTC bei ca. 6kΩ und Heizung bei 26Ω) -> Passt

Motor:
Iso-Prüfung bestanden (40MΩ) / STator bei 6,1Ω / Drehzahlgeber bei ca. 180Ω) -> Also soweit alles im Rahmen.

Motorsteuerung / Leistungselektronik:
Elkos erneuert (sogar bessere verbaut) und Triacs geprüft auf Durchgang (Ergebniss: Alle selber Messwert).

Kabelbäume jeweils auf Durchgang geprüft und ebenfalls OK

Vermutlich liegt das Problem also immernoch an der Motorsteuerung / Leistungselektronik. Was könnte man dort noch tun / tauschen?[/b]

BID = 928226

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Tausch de Steuerung aus.
Alles andere ist Rätselraten


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933966   Heute : 1303    Gestern : 9165    Online : 472        20.4.2024    8:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11165809631