AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 74640 Update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  04:01:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74640 Update

    







BID = 597245

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74640 Update
S - Nummer : 42764633
FD - Nummer : PNC 914 002 305 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin liebe Foristen,

leider hat's nun auch meine Maschine mit 'nem Lagerschaden erwischt. In der eBucht hab' ich bereits 'nen neuen Lagersatz nebst Simmerring erstanden und rupfe gerade die Maschine auseinander.

Doch leider bin ich nun an einem Punkt gekommen, an dem ich nicht weiter komme. Wie bekomme ich am besten die Heizung raus (ist doch die auf Bild 1, oder?). Die 10er Mutter in der Mitte habe ich zwar gelöst, doch lässt sich das Bauteil irgendwie nicht herausziehen.

Und mein weiteres Problem ist auf Bild 2 und 3 dokumentiert. Sämtliche Bottichschrauben habe ich bereits gelöst, aber unten hängt dieser an zwei Abstützungen links und rechts, die mit solchen Plastikmuttern befestigt wurden. Wie bekomme ich diese Dinger am besten ab?

So würde ich dann den Bottich öffnen können um die Lager zu tauschen.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

Gruß

Ditti





BID = 597326

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Ditti

Schau mal hier rein: Cabon - Bottich
Heizung demontieren:
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Beim Einsetzen der Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 597342

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Moin Schiffhexler,

vielen Dank für die tolle Reparaturanleitung. Offensichtlich muss ich aber wohl gar nicht erst die Heizung demontieren, um die Trommel zwecks Lagertausch zu lösen. Die beiden Plastikschrauben mit dem ominösen Widerhaken konnte ich bereits lösen.

Klasse, dann werde ich heute hoffentlich die Arbeiten erfolgreich beenden können, das Austreiben des Lagers nebst Kreuz steht als nächstes an.

Ich werde wieder berichten und hoffentlich den Status "erledigt" setzen können. Drückt mir die Daumen!

Gruß

Ditti

BID = 597595

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Neueste Info in Sachen Lagerreparatur. Leider wurde mir ein viel zu kleines Innenlager geschickt...

Ganz offenbar benötige ich für meine Maschine die Bezeichnung 6207Z, bekommen habe ich aber ein 6205Z. Das geschickte Lager mit der Bezeichnung 6206Z passte wenigstens als Außenlager blendend. Nun hänge ich in der Luft, Frauchen kann nicht waschen und es dauert ein paar Tage, bis mir der Verkäufer das korrekte Lager nebst Simmerring geschickt hat - der würde meines Erachtens auch viel zu locker sitzen...

Immer das gleiche, aber ich denke, dass ich Ende der Woche Vollzug melden kann - hoffe ich!

Weiterhin ist Damendrücken erwünscht!

BID = 598443

Ditti

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

...ich könnte kotzen!

Einbau des Trommellagers klappte hervorragend, Maschine wurde wieder zusammengebaut, aufgestellt, eingeschaltet - ooops, irgendwo tropft das noch. Schnell alles wieder aufgemacht, die Frontblende gelockert und siehe da, der Fehler wurde auch gefunden! Wirklich zu dumm, ich hatte das Anstecken des kleinen schwarzen Schlauches, der vom Bottichablaufschlauch nach oben zu so einer weinroten Einheit (eine Pumpe?!) führt.

Es vergingen einige Minuten bis ich das vermeintliche Leck gefunden hatte. In meiner Erleichterung, dass meine erste richtige Waschmaschinenreparatur nun doch noch gelungen ist (Maschine lief ja), lehnte ich mich an die Maschine, rutschte dabei leider ab - und hab dabei den länglichen Stift der Drehschaltereinheit abgebrochen!

Tolle Wurst, ich hab' keine Möglichkeit mehr, eine Programmvorwahl zu treffen und benötige daher auch noch eine neue Schaltereinheit!

Weiß vielleicht einer von Euch, wie teuer so ein Teil ist und wo ich das am besten bestellen kann? Hier konnte ich das Teil leider nicht auf die schnelle finden.

Vielen Dank für Eure Antworten - ich sollte mich nun besaufen!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181416964   Heute : 303    Gestern : 5490    Online : 234        6.6.2024    4:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0475039482117