AEG WaMa öko lavamat 7450 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E52 (E41, 13)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:21:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG öko lavamat 7450 update --- E52 (E41, 13)
Suche nach AEG öko lavamat 7450 update AEG öko lavamat 7450 update

    







BID = 843728

19katja79

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 (E41, 13)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 7450 update
S - Nummer : 34147070
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 714 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 A CZ BA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo liebes forum,
ich hoffe, ich habe meine angaben oben so richtig eingetragen und mir kann jemand bei meinem problem weiter helfen:
ich habe o.g. waschmaschine.
gestern habe ich bettwäsche gewaschen, war alles OK.
heute mittag habe ich meine gardinen zum waschen angestellt. 30C, buntwäsche, kurzprogramm.
als ich in die waschküche kam, war die maschine fertig. ich habe die tür geöffnet, wollte die gardinen raus nehmen, dabei ist mir aufgefallen, das die noch klatsch nass sind. hatte mich gewundert, nochmal maschine angestellt, nur auf "schleudern". maschine hat abgepumpt, aber danach nichts mehr gemacht. trommel drehte sich nicht. habe einen erneuten versuch gestartet mit "feinspülen". waschmaschine hat eingespült, allerdings nicht über die direkteinspülung über der tür, sondern das wasser kam von unten.

habe die fehlercodes ausgelesen:
position "kochwäsche": 13
position "schleudern": E 41

vorhin habe ich erneut einen kompletten waschgang versucht zu starten, mit normaler wäsche. 40C, buntwäsche, kurzprogramm.
maschine spült ein, pumpe für die direkteinspülung läuft an, spült kurz wasser + waschmittel von oben in die trommel, schaltet sich dann ab und es geht nichts mehr, trommel dreht sich nicht. restanzeige der uhr bleibt stehen, läuft nicht weiter. habe danach wieder den fehlercode ausgelesen, nun zeigt er mir nicht mehr "E41" sondern "E52" an.

nun habe ich bestimmt schon 3 stunden gegoogelt, mein kopf raucht, aber schlauer bin ich nicht. die einen schreiben, es könnte an der türverriegelung liegen, die anderen schreiben es wären die kohlen, der nächste schreibt, es wäre ein relais.

liebe grüße

BID = 843730

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Bevor du dich an die Reparatur Deiner Waschmaschine machst solltest du erst einmal deine Tastatur reparieren, die schreibt alles klein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 843732

19katja79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Entschuldigung, werde in Zukunft darauf achten, Großbuchstaben zu verwenden. Aber immerhin habe ich Punkte und Kommas verwendet.

BID = 843733

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

E41 - Türverriegelung
E52 - Kein Tachosignal

Prüfe die Motorkohlen. Wenn es diese nicht sind, wird es meistens teuer.

BID = 843734

19katja79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, vielen Dank für die Anwort. Dann weiß ich jetzt wenigstens, was die Fehlercodes bedeuten.

Aber wenn die Pumpe anläuft, sie zieht Wasser und spült dieses in die Trommel ein, wie kann es dann die Türverriegelung liegen? Wie kann man testen, ob die Türverriegelung defekt ist?

Vor 2 Jahren haben wir die Lager der Trommel ausgewechselt, in dem Zug hätte man gleich nach den Kohlen schauen können.

Was hat es mit dem Tachosignal auf sich? Für was ist das zuständig?

BID = 843737

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Wenn die Tür nicht verriegeln würde, würde die Maschine gar nichts machen. Dieser Fehler kann wohl ignoriert werden.

Das Tachosignal wird durch einen Magnet am Motor erzeugt, der sich in einer Spule dreht. Dieses Signal braucht die Elektronik um die Aktuelle Drehzahl des Motors zu ermitteln. Auch zur Unwuchterkennung wird dieses Signal benötigt.
Wenn die Motorkohlen abgenutzt sind dreht der Motor nicht, somit wird kein Tachosignal erzeugt und die Elektronik bringt den Fehler E52.

BID = 843743

19katja79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Aja, und wenn die Kohlen abgenutzt sind, können die kein Signal weiter geben, das die Trommel sich drehen soll? Liest sich ein wenig blöde, aber ich weiß sonst nicht, wie ich das erklären soll.

Wie ist das mit der Abnutzung der Kohlen? Kommt das von jetzt auf gleich, oder geht das schleichend? Weil, gestern hat die Maschine noch ganz normal gewaschen und auch geschleudert, also meine Bettwäsche kam nicht klatsch nass raus, so wie die Gardinen heute. Allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob die Maschine von Anfang bis Ende korrekt durch gelaufen ist. Denn meine Maschine steht in der Waschküche, wenn ich die Maschine angestellt habe und sie das Waschmittel einspült, gehe ich meistens.

BID = 843749

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Wie ist das mit der Abnutzung der Kohlen? Kommt das von jetzt auf gleich, oder geht das schleichend?

Die Kohlen nutzen sich kontinuierlich ab, irgendwann kommt der Moment in dem sie keinen Kontakt mehr zum Kollektor herstellen. Das passiert von jetzt auf gleich! Daher selbige als erste überprüfen!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844758

19katja79

Gerade angekommen


Beiträge: 7

hallo.
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ich habe neue Motorkohlen gekauft (haben 19,95€) gekostet, eingebaut und Waschmaschine schnurrt wieder wie am ersten Tag!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG aus Nordhessen und noch einen schönen Sonntag!

BID = 844771

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



Danke für die Rückmeldung

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686173   Heute : 2067    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    7:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,92567896843