Autor |
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72740 update |
|
|
|
|
BID = 555305
rbl2000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72740 update
S - Nummer : 24082378
Typenschild Zeile 1 : 47ACTCA01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Da die Geräusche aber auch ohne Spannung beim schnellen Drehen der Trommel mit Hand auftreten, tippen wir beide auf die Lager!
Ich habe mir jetzt 2 Ersatzlager besorgt mit Simmering und Fett,
allerding kann ich keine Explosionszeichnung oder Anleitung zum Ein- und Ausbau im Netz finden.
Diverse Links zu AEG funktionierten nicht.
Ich hoffe jemand weiß hier Rat und kann mir helfen.
Die PNC Nr.: lautet 91400228400
Vielen Dank |
|
BID = 555312
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo rbl2000
Willkommen im Forum
Die hintere Gehäusehälfte abnehmen, Riemen abnehmen und Motor- Trommel von Hand drehen. Sollte dann das Geräusch vom Lager kommen, muss der Bottich ausgebaut werden. Bottichhälften auseinandernehmen, die Lager austreiben, neue Lager eintreiben. Einen neuen Simmerring benutzen, ET-Nr. bei AEG: 124968500/7
Preis: 19,31€ + Mwst.
Gruß,Ewald4040
BID = 555394
|
Na denn,
danke erst mal ich probiere mal mein Geschick.
Vielleicht hauts ja hin. Brauch ich da bestimmtes Werkzeug ?
Was versteht man unter austreiben?
Sorry, bin nur eine talentierter Laie
|
BID = 555398
DMfaF Inventar
|
Austreiben = rausschlagen!
|
BID = 555549
|
Jou danke, habe ich auch rausgefunden.
Wie baue ich denn die Bottichhälften auseinander ?
Hat da jemand eine Schritt für Schritt Anleitung.
Oder wenigsten eine Explosionszeichnung, damit ich weiß, was Was ist und ich nicht was falsches Aus -bzw. Abbaue
Probier nicht gern einfach was aus, wenn ich nicht weiß was ich da mache.
Also ein wenig genauer wäre mir sehr hilfreich.
Danke
|
BID = 555642
Ewald4040 Urgestein
|
Ich gehe davon aus, das genügend handwerkliches Geschick vorhanden ist. Einfach mal anfangen, dann geht alles wie von selbst. Wir schreiben keine Bücher über das demontieren von Bottichen. Die Zeit fehlt. Auch hilft hier die Anfrage über Suche (Lupe)
BID = 556895
|
Na ja,
das erwarte ich auch nicht, aber wenigsten mal kurz erklärt wie man
da am besten anängt.
Mir sagt das gar nix:........ einfach mal anfangen und die Suche gibt nichts her, wie man den Bottich ausbaut und wo man da anfängt.
|
BID = 557192
BWidmer Gerade angekommen
|
Hola rbl2000
hab dieselbe Waschmaschine (PNC 914 002 335 00) und dasselbe Problem mit den Lager.
Den Rückseitigen Deckl hab ich heute Morgen abmontiert und das Antriebsrad abgezogen.
Habe keine Konstruktionszeichnungen und mir war deshalb auch nicht bekannt wie ich die Lager wechseln kann.
Die Lager sind direkt im Carboran-Bottich angeordnet und von hinten gibt's nichts zum Abschrauben.
Der Bottich ist zweiteilig und in der Mitte ringsum verschraubt. An die Schrauben kommt man nur ran, wenn der Bottich ausgebaut wird.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: dem Waschmaschinendoktor den Auftrag zum Lagerwechseln geben, oder den Bottich selber ausbauen und die Lager auswechseln.
Momentan neige ich zum selber machen, aber bin mir bei den Lagerdimensionen nicht sicher:je ein Lager 6205zz und 6206zz
ist das richtig?
Gruss Bruno
|
BID = 557202
Schiffhexler Inventar
|
Moin rbl2000 & BWidmer
Schaut mal hier rein: Cabon - Bottich, da habt ihr was Schönes vorgenommen.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 557225
|
@Schiffshexler: Danke, genial die Anleitung
Damit lässt sich was anfangen.
Wenn das in etwa auf meine AEG umsetzbar ist, werde ich das mal probieren. Ich hoffe dass sich noch jemand hier meldet, der das schon mal gemacht hat und einem dann noch zusätzlich Tipps geben kann.
@BWidmer: Keine Ahnung mit diesen Bezeichnungen
Ich habe direkt vom AEG Ersatzteilservice je 1 Kugellager 25x52x15 und eins mit 30x62x15 bekommen sowie eine dazu gehörenden Wellendichtung sowie ein Döschen Lagerfett für alles zusammen ca. 38€
Also einfach mit der PNC Nr. beim Ersatzteilservice melden, die schicken einem dann schon die richtigen Sachen, oder man holt sich die Sachen beim offiziellen AEG Ersatzteilhändler direkt ab, sowie ich. Die Adressen gibts unter AEG.de Service
Ich hoffe wir kommen jetzt weiter, noch läuft die Maschine ja, wenn auch etwas laut
Es wird nachberichtet
|
BID = 557343
Schiffhexler Inventar
|
Moin rbl2000
Zitat :
| noch läuft die Maschine ja, wenn auch etwas laut |
Wenn du die WA nicht ins Jenseits schicken willst, dann höre auf zu waschen und setze die Lager ein. Die alten Lager können sich festfressen,
beschädigen den Trommelstern (Welle) den du dann auch noch braust. Es ist möglich, dass er schon angegriffen ist. An der Stelle der Welle,
wo die Wellendichtung läuft, muss die Fläche ganz glatt sein.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 557348
|
Hola
@Schiffshexler:
Danke für die Anleitung denke bei der AEG gehts vielleicht ohne Bottichausbau. Komme im Moment noch nicht an die Maschine ran, die Liebste ist noch am waschen. Aber danach gehts an die Sache.
@rbl2000
Habe die Lagerbezeichnungen rausgefunden
[url=http://shop.aeg.ch/deutch/node116.aspx?prodNo=914002336&elc=00&prodDate=20011215&model=LAV72740-W]
Dort gibts auch Explosionszeichnungen.
Die Rillenkugellager sind je ein 6205zz und ein 6206zz
Ich nehme wohl Lager mit reibungsarmen Dichtscheiben 6205 2RSL 6006 2RZ einbauen, die sind reibungsarm und besser abgedichtet.
Werde am Nachmittag mal versuchen die vordere Abdeckung wegzunehmen.Dann müsste man den Bottich von vorne auseinandernehmen können -mal sehen -.
Melde mich wieder
Gruss Bruno
|
BID = 557616
|
Hola rbl2000
neues von der Lagerschadenfront (Nur das Wichtigste in Kürze):
Ausbau der Vorderfront hat gefunzt. Dabei musste die elektrische Türverrigelung abgeschraubt werden.
hintere Abdeckung abgeschraubt.
Antriebsrad des Bottich abgezogen.
Transportsicherung von hinten angeschraubt und damit Bottich stabilisiert.
Vorderes Betongewicht am Bottich abgeschraubt und Bottich aufgeschraubt.
Wäschetrommel nach vorne rausgezogen. Dabe musste von hinten mit dem Hammer und einer Stange gut zugeredet werden.:sm4:
Weshalb zeigte sich nach dem Ausbau der Trommel Alles so ziemlich verrostet und Wasser in der Lagerung.
- Der Simmerring hatte seine Funktion wohl schon lange aufgegeben -
Hinterers Lagaer nach hinten ausgeschlagen, danach das Vordere mit dem Simmerring nach vorne.
Und nun kommts: Der Simmerring war auf der Rückseite (Lagerseite) beschädigt, und das konnte nicht durch meinen Ausbau passieren, sondern muss bei der Werksmontage der Waschmaschine erfolgt sein.
Die beiden neuen abgedichteten Lager hab ich schon, werden heute abend montiert. Der Simmerring ist was spezielles und musste bei AEG bestellt werden: Er kommt frühestens morgen mit der Post.
Die beiden Lager werde ich heute Abend einbauen. Eine Gewindestange und Material liegt für das einziehen der Lager bereit. Beim Einziehen ist darauf zu achten, dass der Druck nur auf den äusseren Lagerschalen wirkt, sonst sind die Lager futsch.
Fortsetzung folgt
Gruss Bruno
|
BID = 557762
Ewald4040 Urgestein
|
Bruno , Du schaffst das!
BID = 557769
|
@Ewald4040
danke für das Vertrauen.
Wenn meine Liebste die Auslegeordnung im Wirtschaftsraum betrachtet, ist sie nicht so sicher, ob das am Schluss wieder eine Waschmaschine gibt. Ich hab ihr erklärt, dass wir sonst halt einen Hubschrauber darau bauen
Die Lager sind eingezogen. Die Sache mit der Gewindestange hat bestens gefunzt.
Nun warte ich auf den Simmerring damit ich den auch noch einsetzen kann
Der restliche Zusammenbau -denke ich- ist dann kein Hexenwerk mehr.
Gruss aus Bern, Bruno
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |