AEG WaMa Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)

Fehler gefunden    







BID = 527939

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730-W Update (47ACDCA01A)
S - Nummer : 02798044
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 72730-W
Typenschild Zeile 3 : 1105108.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

hätte da nen kleines Problem mit ner AEG-Waschmaschine.
Eins vorweg, die Maschine läuft eigentlich normal, bleibt also nicht mitten im Programm stehen oder braucht übermäßig lange.
Sie hat auch schon nen Lagerschaden gehabt, der aber beseitigt wurde (neues Lager,sie muss ca. 6 Wäschen pro Woche machen).

Nun kommt es öfter mal vor, dass die "Berieselungsautomatik" nicht arbeitet (es wird also kein Wasser von oben auf die Wäsche gepumpt).
Dabei brummt die Pumpe nur, man kann sie dann aber quasi "überreden", indem man gegen den Pumpendeckel/Flusenfalle schlägt (Mit der Faust, nicht mit nem Hammer ).
Flusensieb ist sauber, Abpumpen läuft ganz normal ab, es ist nur die Berieselung, die ab und zu hakt....

Was könnte das sein? Pumpe verschlissen? Hat die WaMa eine gemeinsame Pumpe für Berieselung und abpumpen der Lauge, oder sind das zwei verschiedene Pumpen?

Fehlercode habe ich nach der Anleitung hier im Forum ausgelesen (Einweichen+Vorwäsche gedrückt halten, auf 95°C Kochwäsche schalten, warten, bis alle LED aufleuchten, dann auf Schleudern weiterdrehen) und sie zeigte mir E41 an. Habe diesen Fehlercode allerdings nirgends gefunden, was hat er zu bedeuten?

Achja, kann mir einer der Cracks sagen, wann die Maschine gebaut wurde?

Vielen Dank im Voraus
Michael

BID = 528400

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Sauerländer
Willkommen im Forum
Bitte noch die PNC-Nummer posten.
Das Gerät wurde Juni 2000 gefertigt. Zwei Pumpen sind verbaut.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 528626

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen

Hallo Ewald,

vielen Dank für die Antwort!
Werde mich bei Gelegenheit noch ausführlich im Forum vorstellen.
Die PNC-Nummer lautet 91400201700

Gruß
Michael

BID = 528707

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

E41 betrifft die Türverriegelung. Ist der letzte gespeichert Fehler. Es kann mal die Tür nicht richtig geschlossen worden sein.
Zur Pumpe, diese kann defekt sein (Lagerbuchse ausgeschlagen)
Zum Wechseln, es muss die Vorderfront abgenommen werden. Benutz die Suche, wurde öfters beschrieben. Umwälzpumpe ist rechts am Siebgehäuse angeschlagen.
Kostet bei AEG ca 46,00 Euro.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 529562

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen

Hallo Ewald,

vielen Dank für die Information!
Werde mich dann demnächst mal an die Maschine begeben und sehen, wie die Pumpe nach Acht Jahren so aussieht.
Ich denke aber, ich werde beide Pumpen austauschen, da sich die Laugenpumpe auch nicht mehr wirklich gesund anhört (läuft/brummt ziemlich laut), wobei ich aber auch nicht weiss, wie sie sich im Neuzustand angehört hat/anhören muss. Naja, ich werde das schon hinbekommen, ansonsten frage ich nochmal nach.
Bin gelernter Kfz-Mechatroniker und traue mir das durchaus zu, auch wenn die WaMa keine Räder hat

Gruß aus dem Sauerland
Michael

BID = 530876

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen

Hallo Forum!

Habe die Pumpe ausgebaut und sie zerfiel schon quasi von selbst in ihre Einzelteile, sie war randvoll mit Sand/Waschmittelresten, die Welle eingelaufen, etc.
Direkt an 230V angeschlossen brummte sie nur vor sich hin, als ich ihr etwas Schwung gab, drehte sie lustlos eine halbe Umdrehung um dann erneut stehen zu bleiben.
Habe mir jetzt beim großen Auktionshaus eine neue Pumpe gekauft, hoffe, dass sie bis zum Wochenende noch kommt, werde sie dann einbauen und berichten.
Ich denke mal, dass die 34W der neuen Pumpe im Vergleich zu den 22W der Alten nichts ausmachen, oder?

Gruß
Michael

PS: @Ewald4040: Könntest Du mir evtl. mit der Teilenummer des Türgummis helfen? Das ist an zwei Stellen porös/rissig, ich würde es gerne bei Gelegenheit auch erneuern und sicherstellen, das richtige zu bekommen.

BID = 530927

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Michael

FALTENBALG,BULLAUGE T.Nr. 110 85 22-11/9 neue T.Nr. 110 85 90-50/4
Die Nr. wurden mal geändert, laufen beide noch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 530963

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen

Moin Schiffhexler,

Dankeschön!
Dann werd ich mal zusehen, dass die Maschine wieder ans Laufen kommt, die als Ersatzmaschine angeschaffte Techwood ist zwar auch ok, aber die AEG hatte dann doch ein paar Funtionen mehr....

Gruß
Michael

BID = 531221

Sauerländer

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 57489 Drolshagen

So, Maschine läuft wieder so wie sie soll, die Waschfee (Mutti) ist zufrieden-was will man mehr?
Die neue Pumpe lag heute in der Post, direkt eingebaut, jetzt muss sie wieder 8 Jahre ohne Mucken laufen

Gruß und Danke an alle Antwortgeber
Michael


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549375   Heute : 1259    Gestern : 13003    Online : 237        19.3.2024    4:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0573351383209