AEG WaMa Öko Lavamat 72520 - W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 72520 - W

    







BID = 506669

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72520 - W
S - Nummer : 03825809
Typenschild Zeile 1 : PNC91400145900
Typenschild Zeile 2 : TYP B46AEF2B10A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben Helfer,

meine WAMA tanzt plötzlich durch mein Bad, wir haben den oberen Deckel und die Rückwand abgenommen, und die Maschine Perobe laufen lassen dabei stellten wir fest das die Außentrommel eine übermäßige Unwucht beim schleudern aufweißt. Gehalten wird die Außentrommel oben recht und links von zwei Federn und unten rechts und links von zwei "Schiebeschienendämpfern".

Erste Frage: Hat die Innentrommel evtl. Gewichte von denen eins abgegangen sein kann was die Unwucht zu folge hat ?

Oder hat einer von euch noch eine Vermutung was es sein kann ?

Gruß

12ML

BID = 506680

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Die Trommel (innen) hat keine Gewichte, nur der Bottich (außen) hat welche zur Stabilisierung von Unwucht.
Lass die Maschine mal ohne Wäsche schleudern und berichte was sie macht. Sie sollte komplett ruhig sein, auch der Bottich sollte sich dabei nicht bewegen.

Alois

BID = 506721

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Hallo Alois,

das ist nicht der Fall die Trommel und der Bottich bewegen sich beide bis zu einer gewissen Umdrehungszahl ca. 800 - 1000 Umdrehungen.

Mit freundlichen Grüssen
12ML

BID = 506732

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Motorkohlen in Ordnung?

Sind sie nicht mehr ok, gibt es unrunden Lauf.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 506750

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Kohlen sind in Ordnung.

BID = 506761

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

hallo 12ML,
überprüfe mal die Schwingungsdämpfer.
Wenn mal was Schweres geschleudert wurde, kann ein Stoßdämpfer defekt sein. Du brauchst dazu nur die unteren Befestigungsschrauben zu lösen. Beide Dämpfer sollten sich gleichmäßig schwer im Gehäuse bewegen lassen. Sollte sich einer leichter bewegen lassen, ist dies die Ursache für die Unwucht. Dann beide tauschen. Die Kostruktion der Befestigung ist denkbar ungünstig. - Viel Spaß
Gruß panky

BID = 507123

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Hallo Panky,

wo bekomm ich im Raum Köln am besten dieses Teil ?
Und was kostet sowas ca. ?

BID = 507350

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Kann mir da jemand helfen wo ich die Teile "günstig bekomme " ?

BID = 507525

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn Du bei AEG die Orginaldämpfer bestellst : Ersatzteilnummer :899645328950/7 Preis: 17,54€ + Mwst + Versand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507701

PANKY

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Hallo,
guck mal bei ebay z.B. 110195748167 hier kosten 2 Stck incl. Versand 16€. Musst du aber genau nachmessen.
Gruß
Willy

BID = 507754

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Meist kommt es nur auf den Durchmesser der Hülse an, es gibt Dämpfer (über Großhandel) die mit Distanzhülse geliefert werden. Bei AEG Geräte ziehe ich die Orginaldämpfer vor.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513869

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Hallo @ all,

so ist zwar jetzt einige Zeit vergangen aber die Machine will immer noch nicht.. .:-(
Dämpfer bei AEG bestellt ausgetauscht....
Neuer Lagersatz im Zubehör bestellt und eingebaut..
und nun hab ich immer noch ein klaklakla was beim Schleudern auftritt.. wenn sie grad beim schleudern auf touren kommt..
Ich vermute es ist die Trommel.. wollte dann auch AEG mal nach dem Preis fragen aber die gibt es wohl nicht mehr

nun meine frage...
was meint ihr ist es die Trommel ? oder noch andere ideen was es sein könnte ? wenn es die trommel ist habt ihr noch ne idee wo ich eine bekomme und was die kostet und ob das überhaupt noch sinn macht.

BID = 514075

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Sind diese Geräusche erst nach dem Einbau der Dämpfer und Lagerung aufgetreten? Sitzt die Trommel fest im Lager, kein Spiel nach den Seiten? Ist das Lagerkreuz ohne H-Riss, und auch die große Riemenscheibe ohne Spiel?
Oder event. ein Fremdkörper (BH-Bügel) zwischen Trommel und Bottich?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 514571

12ML

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

@all
Um den Vorgang noch mal kurz zu beschreiben
Im Nov. 07 hatten wir das Lager ausgetauscht, funktionierte nach eurer Anleitung auch alles Wunderbar mit dem Einbau und die Maschine lief wieder wie am ersten Tag.
Bis sie dann durch mein Badezimmer hüpfte und zwar hatte ich Bettwäsche drin, wo sich dummerweise die gesamte Wäsche in einem Bettbezug verfangen hatte, beim Schleudern machte es dann irgendwann richtig laute Geräusche und es roch auch ein wenig Verschmorrt. Ich denke das war ggf. das Lagerfett oder so. Wie gesagt Dämpfer sind neue drin, da machte sie immer noch die Geräusche dann haben wir noch mal Lager gekauft und nun ist es immer noch nicht in Ordnung.

Die Trommel sitzt auch nicht parallel zur Gummidichtung wie auf dem Bild zu sehen ist.
Was haben wir falsch gemacht, bzw. was kann es nich sein ? Einbaufehler ?






BID = 514663

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin 12ML

Gehalten wird die Außentrommel oben recht und links von zwei Federn

An der rechten Seite müssen 2 Federn sitzen, an der Linken mittig eine.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549989   Heute : 1873    Gestern : 13003    Online : 220        19.3.2024    6:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0850470066071