AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 70530 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Magnetventil ohne Spannung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 70530 update --- Magnetventil ohne Spannung
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 70530 update

    







BID = 979570

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventil ohne Spannung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 70530 update
S - Nummer : 12108530
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400202201
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A CG CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem: Nachdem unsere Maschine einige Male mit E10 abgebrochen hatte, habe ich heute mal reingeschaut.
Zulauf ist in Ordnung, die Magnetventile für die beiden Kammern Hautwäsche und Vorwäsche öffnen und es kam auch ordentlich Wasser, nur beim dritten für's Spülen tat sich garnichts.
Die Spulen haben alle drei etwa jeweilsn3,5 kOhm - das Ventil sollte also in Ordnung sein. Habe dann im Betrieb mal gemessen und siehe da, das besagte Magnetventil bekommt tatsächlich keine Spannung.
Habe mir dann die Platine angeschaut, die sieht übel aus. Konnte aber nicht wirklich ein abgerauchtes Bauteil ausmachen, eher viel schwarzer Staub um die Spule herum. Ist das richtig, daß der lediglich von einzelnen Bauteilen (v.a. T1 und R98) angezogen wird und in der Regel nicht problematisch ist? Falls es Staub von den Kohlen sein sollte, dürfte das ja trotzdem nicht ganz ohne sein.
Wie gehe ich nun sinnvoller Weise vor? Unter dem dicken Kühlblech sind 3 Relais, sind die für die 3 Magnetventile? Mal auslöten und durchmessen?
Was mich auch etwas verwundert:
Wenn ich das Programm Feinspülen starte, kommt kein E10, sie läuft nach dem anfänglichen Pumpen einfach weiter mit der Restzeit rückwärts, ohne das IRGEND etwas passiert, kein Wasser, kein Motor, kein Relaisklacken, garnix.

BID = 979574

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Die schwarzen Ablagerungen auf den Bauteilen und der Platine sind normal und unproblematisch, du kannst sie mit Druckluft bzw. mit einem Pinsel entfernen.
Für die Ansteuerung der Ventile sind Triacs zuständig.
Verfolge auf der Platine die Leiterbahn ab dem Stecker, der mit deinem nicht angesteuerten Ventil verbunden ist, dann bist du schon beim Übeltäter.

Alois

BID = 979577

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Hallo Alois,

Danke für Deine rasche Antwort.
Habe auch schon an die Triacs gedacht, die Relais haben damit nix zu tun, wie ich inzwischen auch sehen konnte.
Fehlerbild ist auch nach dem Wiedereinbau der gereinigten Platine exakt das gleiche. Da es ansonsten keine Probleme mit der Maschine und der Elektronik gibt, dürfte es wohl lediglich der Triac sein.
Laut Datenblatt entspricht die SMD-Markierung "Z9S" dem Typ Z0109SN.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan? Und kommt das schonmal vor, daß die Triacs durchbrennen oder hat das Magnetventil am Ende doch eine Macke und sollte mit getauscht werden?
Bernd

BID = 979578

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Genau um diesen genannten Triac handelt es sich! Du kannst ja mit deinem Multimeter einige Vergleichsmessungen bei den Triacs machen und wirst feststellen, dass der defekte andere Messwerte liefert.

Es kommt manchmal vor, dass ein Triac auch bei intakter Ventilspule seinen Geist aufgibt.
Aber sicherheitshalber würde mich mir das Ventil doch nochmals genauer anschauen. Z.B. durch direkte Ansteuerung mit Wechselspannung. Es sollte ordentlich schalten und die Spule darf nicht heiß werden.
Das sollte eigentlich auch nicht der Fall sein, denn ohmisch scheint es lt. deinen Messungen ja in Ordnung zu sein.

Alois

BID = 979585

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Ja richtig, der defekte hat einen anderen Widerstand zwischen A1 und Gate (11 statt 540 Ohm). Auf die Schnelle bekomme ich in SOT-223 nur den 600V-Typ .....MN. Dürfte furchtbar egal sein, oder?

Bernd

BID = 980065

Bertron

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Bergen

Ich bins nochmal.
Leider bisher kein Erfolg gehabt. Der Z0109 war jetzt doofer Weise auch in der 600V - Variante nicht mehr auf Lager und ich habe mir dann erstmal mit einem BT134-600E beholfen. Eigentlich müßte der von der Werten her absolut vergleichbar sein, insb. hat er auch die 10mA Zündstrom.
Nur Zünden will er nicht. Habe dann mal an allen 3 Magnetventil-Triacs die Spannungen am Gate angeschaut - die liegen immer auf 5V. Trotzdem machen zumindest die anderen beiden genau das was sie sollen.
Hat jemand vielleicht doch mal einen Schaltplan von der Platine? Ich steige da so nicht durch.
Bernd


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919323   Heute : 4220    Gestern : 9237    Online : 468        18.4.2024    15:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112326860428