AEG WaMa Öko Lavamat 70529 update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:40:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 70529 update

    







BID = 560513

PillePaul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 70529 update
Typenschild Zeile 1 : B46AEY2B 10A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 340 00
Typenschild Zeile 3 : S-No 83831466
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

folgendes Problem: unsere Waschmaschine pumpt in letzter Zeit recht unzuverlässig ab. Teilweise laufen die Waschgänge völlig normal ab, teilweise jedoch bleibt eine große Menge Wasser in der Trommel zurück. Das Waschprogramm incl. Schleudern läuft aber trotzdem bis zum Ende durch. Die Wäsche ist dann noch richtig nass, entweder mit Schmutzwasser, oder mit Spülwasser: es scheint, dass das Abpumpen an unterschiedlichen Programmpunkten aussetzt. Wenn nur Abpumpen eingestellt wird, pumpt sie manchmal ab und manchmal ist nur ein Brummen zu hören.
Folgendes haben wir bereits probiert:
-Flusensieb gereinigt, dahinter liegt ein Flügelrad. Das ist sauber und lässt sich ruckartig (Magnet?) aber ansonsten problemlos drehen.
-Schlauch vom Abfluss abgezogen und in Eimer gepumpt. Da kommt entweder ein kräftiger Strahl rausgeschossen oder eben gar nichts (wenn nur das Brummen zu hören ist.
-Rückseite abgeschraubt, Schlauch zwischen Pumpe und WamaRückseite abgetastet, scheint OK.
-Abflussschlauch mal durchgepustet, da kamen ein paar Ablagerungen aus dem Flusensiebschacht, scheint völlig frei zu sein, Ergebnis hat sich aber nicht geändert.

Ich überlege jetzt die Front abzunehmen um an den Schlauch zu kommen, der zwischen Trommel und Pumpe liegt. Vielleicht steckt da was drin?
Was kann ich sonst noch prüfen? Kann man an der Pumpe selber noch irgendwas erkennen oder machen? Oder ist mit dem Flügelrad, welches man ja auch von vorne sieht schon alles überprüft?

Bin für jeden Tip dankbar




BID = 560561

PillePaul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bielefeld

 

  

Update:
habe die Front abgenommen und die Pumpe freigelegt. Schlauch zwischen Bottich und Pumpe gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Testweise mal 3 Liter per Hand eingefüllt und in einen Eimer abgepumpt. Kamen allerdings nur 2 Liter wieder raus. Ist das normal, dass eine Restmenge in der Maschine verbleibt?
Jetzt läuft gerade ein Waschprogramm und ich habe bemerkt, dass die Pumpe vor den einzelnen Spül- und Schleudergängen nicht alles abpumpt. Es fließt auch viel zu wenig Wasser nach, muss also noch was drin sein.
Bin ratlos

BID = 561193

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo PillePaul
Willkommen im Forum
Die Pumpe wird defekt sein, auswechseln und das Problem ist gelöst.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553367   Heute : 5257    Gestern : 13003    Online : 278        19.3.2024    11:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,014965057373