AEG WaMa Öko Lavamat 6953 sensortronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 6953 sensortronic

Fehler gefunden    







BID = 488139

maruhma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6953 sensortronic
S - Nummer : E-Nr.: 605 647 026
FD - Nummer : F-Nr.: 025 515 096
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 MHA 15
Typenschild Zeile 2 : 645 257 080 LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

an unserer Waschmaschine, die seit 13 Jahren treue Dienste leistet und vor 18 Monaten neue Kohlebürsten erhalten hat, aktuelle Situation:

Während der Wäsche sprach die Sicherung an und die Wama wurde stromlos. Die Wama hängt exklusiv an dem 16A Automat.
Nach wieder einschalten der Sicherung:
Statusanzeige steht auf "Spülen", Wasser war abgepumpt aber die Trommel lies sich nach einer manuellen Türöffnung nicht mehr bzw. nur unter großem Kraftaufwand drehen. Das Programm lief nicht mehr weiter, auch die Drehung auf "Korrektur" brachte keine Änderung. Aus-/Anschalten, Stromlos machen auch ohne Veränderung. Erst ein kurzes Abpumpen dann das monotone "Leiergeräusch" (m~m~m~m~m~m).

Ich habe die Rückverkleidung entfernt: der Keilriemen war gespannt und ok. Kein Wasser am Boden der Wama zu sehen. Ich habe den Keilriemen abgenommen, die Trommel lies sich leicht und problemlos drehen, die Motorachse jedoch nicht.
Ich habe den Motor demontiert. Die Kohlen waren ok aber die Motorlager gaben Geräusche von sich und insgesamt konnte die Achse nur mit starkem Kraftaufwand bewegt werden.
Nun habe ich einen neuen Motor (baugleich, technisch und VDE geprüft) problemlos eingebaut. Alles lässt sich von Hand sanft und leicht drehen. Dann wieder die Wama angeschaltet:
Sie steht aber immer noch in dem letzten Zustand und ich habe den Eindruck, dass das Programm hängt und ein Reset nötig sein könnte. Die Laugenpumpe habe ich auch geprüft und auch mal 1/2 bis 1 Liter Wasser eingefüllt. Dann spricht die Pumpe auch an und pumpt wieder ab. Aber wenn das Wasser abgepumpt ist, wieder die alte "leierei" aus der das Programm nicht rauskommt. Auch wenn ich den Ausschalter gedrückt halte! (also drauf bleibe) habe ich das gleiche Geräusch.

Zum "Reseten" dieses Typs habe ich leider weder hier noch bei Google etwas gefunden. Wenn das überhaupt der richtige Lösungsweg ist ...

Ich hoffe die Beschreibung gibt genug Infos zur Hilfestellung.
Vielen Dank schon mal !

Maruhma

BID = 488212

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Maruhma,

Zitat :
Wenn das überhaupt der richtige Lösungsweg ist ...


Zitat :
Zum "Reseten"

Vorwasch-und Kurztaste zusammen gedrückt halten und den Wahlschalter auf Schonschleudern stellen.

Viel Erfolg und berichte wie es geklappt hat.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 488288

maruhma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort - leider bin ich nicht weitergekommen ...

Um Bedienungsfehler auszuschließen ... :

Die Wama hängt am Netz.
Der Einschalter ist gedrückt - dann leiert sie wie beschrieben gleich los.
Ich drücke die beiden Tasten gleichzeitig und halte sie gedrückt - wobei die Tasten auch gedrückt bleiben.
Ich drehe den Drehregler auf "Schonschleudern" - das habe ich nicht, ich habe Kurzschleudern und Schleudern. Beides ausprobiert, jeweils ohne Veränderung.
Die Ausgangsposition und Drehrichtung ist egal, oder ? Bei mir von Korrektur mal links- mal rechtsherum probiert. Auch mit Einweichen und Pumpen keine Ergebnisse.

Wurde bei dem Typ evtl. mal der Reset geändert ?

Gibt es noch einen Tipp ?

Ich habe den Vorgang mal vorübergehend hier auf Video abgelegt:
http://www.markusuhrig-vom.de/DSCN3794.MOV
(Beim Kopieren der URL bitte Groß-/Kleinschreibweise der Datei beachten.)

Vielen Dank und Grüße

Markus

BID = 488893

maruhma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Guten Tag,

leider haben wir immer noch keine Lösung gefunden und sind am "Ende unseres Lateins" ...
Muss beim Motor austauschen noch irgendwas irgendwo gemacht werden oder gibt es vielleicht noch sonstige Sicherheits-/Abschalt-Funktionen ?

Die Resetanweisung passt leider an dem Punkt "Schonschleudern" nicht zu unserem Typ bzw. die Tastenkombination bewirkt nichts.

Wäre wirklich toll, wenn uns noch jemand mit einem Tipp bedenken könnte. Wir haben Dank dieser Forentipps erfolgreich einen neuen Motor eingebaut und die Wäsche stapelt sich trotzdem ...

Herzlichen Dank schon mal!

Maruhma

BID = 493774

maruhma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

Guten Tag,

heute können wir unseren Teil-Monolog fortsetzen:
Weitere Tipps führten zur Motorsteuerkarte, die evtl. durch die hohe Spannung bei dem Motorschaden auch einen Schaden abbekommen haben könnte. Der Ausbau ergab: auf der Platine der Steuerkarte waren rund 20mm eines Leiters verdampft... Die Wama-Steuerung wartete somit vergeblich auf eine Rückmeldung der Steuerkarte, daher hing das Programm im Spülen fest.

Kleiner Witz am Rande
AEG-Kundendienst auf die Mitteilung, dass die Wama im Spülprogramm hänge : "Eine Waschmaschine hat keinen Reset, so was gibt es da nicht. Da muss der Techniker kommen". Nein Danke!

Aus der gleichen Quelle wie den Motor zu 65 Euro (www.werkstatt-frankfurt.de) haben wir für 39 Euro eine Steuerkarte innerhalb von 2 Tagen per Post erhalten! Super Einrichtung! Super Service!

Die Steuerkarte eingebaut und die Wama lief in der Korrektureinstellung direkt zum Programm-Ende durch.
Ein Probelauf verlief auch erfolgreich.
Somit können wir heute das Kapitel abschließen.

Alles Gute!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551812   Heute : 3699    Gestern : 13003    Online : 248        19.3.2024    9:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0276939868927