AEG WaMa Öko Lavamat 694

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  04:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 694

    







BID = 545683

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 694
S - Nummer : E605.634.073
FD - Nummer : F 060870310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe hier eine WAMA mit einem "defekten" Motor. Und zwar war die Trommel total schwergängig.
Also Antriebsriemen runter. Die Trommel dreht sich dann ganz leicht. Nur der Motor ist extrem schwergängig.
Also Motor ausgebaut. Welle hinten mit MOS-ÖL behandelt, darauf wurde der Antrieb leichtgängiger - aber nicht ganz leicht (die Kohlen hab ich zum Testen natürlich entfernt).
Alles wieder zusammengebaut - Testlauf.
Der Motor hört sich so an, als ob das Lager "zerbröselt" wäre.
Kann man den Motor irgendwie zerlegen um das Lager selbst zu tauschen?
Mit einer Kombizange bekomme ich die Schrauben nicht auf und Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.

Motordaten:
UZ 112 G ?evtl(6)3
4A 080?(3)43 350 #5
220V 50Hz lsl.B/F NA
S.Nr. 645238270
SBP.218065/6

* Achse ca. 12mm Durchmesser, Länge ca.50mm
* Riemenscheibe ca. 26mm Durchmesse, ca. 29mm Länge
* Lochabstand ca. 90mm


PS:
Vor ca. 6 Monaten hab ich die Kohlen getauscht.

Vielen Dank!

BID = 545689

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Um den Motor zu reparieren, braucht man nunmal passendes Werkzeug. Dazu gehört dann auch ein Radabzieher. Vielleicht kennst Du eine Werkstatt, die Dir helfen kann.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 545690

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz


Zitat :

Um den Motor zu reparieren, braucht man nunmal passendes Werkzeug. Dazu gehört dann auch ein Radabzieher. Vielleicht kennst Du eine Werkstatt, die Dir helfen kann.


Danke,
mir gehts nicht um den Radabzieher um das Lager rauszubekommen sondern:
Die beiden Motorhälften sind rechts und links mit so einer Art ca. 15cm langer Gewindestangen zusammengeschraubt (aber keine Mutter drauf sondern eine Art "verkehrter" Schlitz. Also ein erhabener Schlitz...
Und die bekomm ich nicht auf.


BID = 545699

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Passendes Werkzeug = Spezialschlüssel

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 546047

habreli

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Linz

Ok, andere Frage zu diesem Thema....ein neuer Montor ist ja nicht mehr zu bekommen - und vermutlich auch viel zu teuer.

Eingebaut ist folgender Motor:
UZ 112 G ?evtl(6)3
4A 080?(3)43 350 #5
220V 50Hz lsl.B/F NA
S.Nr. 645238270
SBP.218065/6

* Achse ca. 12mm Durchmesser, Länge ca.50mm
* Riemenscheibe ca. 26mm Durchmesse, ca. 29mm Länge
* Lochabstand ca. 90mm

Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen UZ112 G63 handelt. Nun finde ich im Internet meistens Angaben zu dieser Bezeichnung, dass es sich um 1200UPM handeln soll. Meine WAMA ist aber eine 1400RPM Maschine.

Gibt es diese Motoren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?


BID = 546053

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Mach mal ein Foto vom Motor.Bist Du sicher, das der nicht UOZ 112 G 63 ist.UZ 112 G find ich nicht.Habe einen heissen Draht zu einer Firma die Motoren regeneriert.Mit Garantie.
Kannst natürlich die Gewindestangen mit einer normalen Kombizange aufdrehen,habe ich auch schon gemacht.Sollte aber das Lager kleiner als die Riemenscheibe sein, wird es schwierig.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am  3 Sep 2008 19:17 ]

BID = 546261

Skippy333

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: NRW

Hallo zuammen,
der Motor mit der Sachnummer 645238270 ist ein uz112/g63
Gruss Skippy

BID = 546269

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Der Motor ist neu nicht mehr lieferbar.Versuch es bei Reinhold Werkzeuge,Tel. 037296/92730.Da wird Dir garantiert geholfen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549299   Heute : 1183    Gestern : 13003    Online : 238        19.3.2024    4:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0489511489868