AEG WaMa Öko Lavamat 6665-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 6665-W

    







BID = 518662

HelmutÜba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Übach-Palenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6665-W
S - Nummer : 914000034
FD - Nummer : 047/940852
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe das Problem, daß die Waschmaschine nicht heizt, auch nicht vom Servicemenü aus.

Das 1.te Problem war, FI war rausgeflogen. Zeigte Fehler F8 an.NTC def.
überprüft.NTC hatte 7200 OHM. Ereneuert und die Dichtung auch direkt.Problem bleibt.Heizelement nachgemessen. i.o.

Nachgemessen, am Relais vor der Heizung ist bei abgestecktem Stecker eine Ansteuerung vorhanden, aber wenn auf Relais aufgesteckt ist keine Ansteuerung mehr vorhanden und das Heizelement wird nicht angesteuert.

Die Waschmachine läuft komplett durch, danach kommt die Fehlermeldung.

Druckschalter habe ich mal durchgemessen,Sieht ok aus.

Habe zwar einen Stromlaufplan, aber halt nicht von der Steuerungsplatine EE139.

Weiss jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf euer Fachwissen um dieses Problem zu lösen. Hoffe natürlich nicht, daß die Steuerungsplatine hops ist,sonst muss ich ne neue Waschmaschine kaufen gehen

Vielen Dank im voraus.

BID = 518817

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Helmut
Willkommen im Forum
Das Relais kann geöffnet werden. Spule messen und Kontakte prüfen. Und versuch mal direkt vom Entstörfilter Spannung zu bekommen. Dann muss aber Wasser im Gerät sein, und ein Programm in der Hauptwäsche laufen. Wird aufgeheizt und Temperatur eingehalten, bleibt nur das Relais oder die Leistungselektronik (sehr selten defekt)
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 519023

HelmutÜba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Übach-Palenberg

Hallo

Danke für die Antwort.Das Relais habe ich schon geöffnet,Spule durchgemessen,Kontakte überprüft.

Ist alles ok, es kommt scheinbar keine Ansteuerung aus der Elektronik raus.

Da ich davon keinen Schaltplan habe, kann ich da nur sehr schwer was suchen.

Laut dem allgemeinen Schaltplan Nr. 645 290 680 ist für die Heizung das Relais C2 verantwortlich. Es bekommt aus der Elektronik davor keine Ansteuerung, mehr konnte ich nicht darüber herausfinden.Ich glaube da ist ein Triac, der das durchschalten sollte,bin mir aber nicht sicher.

Trotzdem vielen dank


BID = 519043

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es ist ein Triac, er könnte defekt sein. Über die Elektronik gibt es kein Schaltbild, auch nicht für den Werkskundendienst.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553609   Heute : 5499    Gestern : 13003    Online : 196        19.3.2024    12:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0243990421295