AEG WaMa Öko Lavamat 6550

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko Lavamat 6550

Fehler gefunden    







BID = 529722

bimbam

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6550
Kenntnis : hab mir schonmal eine von innen gesehen
Messgeräte : ??
______________________


hallo,

in letzter zeit habe ich das problem mit der waschmaschine, dass sie immer mal wieder ausläuft. dabei ist es nicht immer gleich viel wasser, manchmal kommt keins und manchmal gibt es ne halbe überschwemmung.
da es sich ergeben hat, dass die häufigkeit zu waschen mit der austretenden wassermenge in direter verbindung steht habe ich (bzw. wir) versucht sie immer mit einem gewissen abstand zu benutzen, allerdings funktioniert das nicht mehr wirklich. es kommt immer öfters und mehr wasser raus.

vermutungen gehen in die richtung dass die laugenpumpe kaputt ist, aber wirklich ahnung hatte niemand der sich die maschine angeschaut hat. leider konnte ich die maschine auch nicht richtig auseinandernehmen und alles durchtesten, wie ich es bei einer anderen (mit erfolg) getan habe, da ich keine möglichkeit gefunden habe die gehäuseadeckungen abzunehmen (außer der hinteren).
man kann nur erkennen, dass das herauskommende wasser vorne links heruntertropft oder läuft.


hier meine fragen:
- was könnte der grund sein für den wasseraustritt?
- wie finde ich genau heraus woran es liegt?
- kann ich den schaden selbst reparieren?
- wie kann man bei dem gerät die gehäuseabdeckungen abnehmen?
- wieviel kostet die selbstreparatur?
- wieviel kostet ein fachmann?
- lohnt sich ein fachmann bei der maschine?
- wird es noch schlimmer?


vielen dank schonmal für die antworten

gruss und schönen sonntag noch


ps: verzeihung für die mangelnde großschreibung

BID = 529724

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
bitte mal noch die Geräte- bzw. PNC-Nummer nachreichen.

BID = 529726

bimbam

Neu hier



Beiträge: 20

hi

hab erst keine gefunden bis ich eben mal die tür geöffnet hab;p

E-Nr: 605.636.076
F-Nr: 023414499
Typ 44 OAD 15
645.257 150 LP


hoffe da sind die richtigen dabei

BID = 530074

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Überprüf die Ablaufpumpe, könnte am Simmerring undicht sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 530835

bimbam

Neu hier



Beiträge: 20

tach nochmal,

hab die maschine heute auseinandergebaut und mit die pumpe näher angeschaut. das ergebnis war, dass der dichtungsring an der verbindungsstelle zwischen pumpe und dem plastikverbindungsstutzen der leitugnen porös war.
ich hab den dann mit einem neuen ersetzt, alles wieder zusammengeflickt und gestestet. das problem is aber immer noch da, das wasser kommt noch genaus so raus wie vorher.

ich hab eben mal bei wikipedia nachgeschaut wie ein simmerring genau aussieht und musste feststellen, dass der ausgetauschte dichtungsring dummerweise anders aussah..

deshalb meine weiteren fragen:
- wo an der pumpe finde ich den simmerring?
- wie kann ich den ausbauen bzw. muss ich dafür den motor auseinandernehmen?
- woran kann es noch liegen, dass wasser austritt? die stelle ist zwar klar, aber es kann ja sein dass das wasser woanders herkommt und die pumpe nur das ziel des wassers ist..



BID = 531383

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wird nur mit einer neuen Pumpe funktionieren.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 531544

bimbam

Neu hier



Beiträge: 20

na toll, da hat aeg mal wieder tolle arbeit geleistet. anstatt einen dichtungsring für 2,5 Euro darf ich jetzt 40 Euro für ne neue pumpe ausgeben. es wäre ja zu einfach...

naja, danke für die hilfe, ich denk den rest schaff ich dann^^

BID = 531695

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn 40 Euro zuviel sind, solltest Du ein neues Gerät kaufen.
Und ich gehe davon aus das Du es allein schaffst.
Schliesse diesen Thread.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551572   Heute : 3459    Gestern : 13003    Online : 191        19.3.2024    9:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0290639400482