AEG WaMa ÖKO Lavamat 60600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:55:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG ÖKO Lavamat 60600

    







BID = 522398

sky2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 60600
S - Nummer : C46AHB2B10A
FD - Nummer : 126/774514
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

mein Öko Lavamat 60600 zieht kein Wasser mehr ein. Man hört im hinteren Bereich der Waschmaschine in regelmäßigen Abschnitten ein Knacksen. Ich möchte nur wissen ob das Magnetventil oder die Wasserweiche defekt ist. Eine neue Wasserweiche kostet bei *bay
ca. 49 EUR. Ist der Austausch kompliziert ? Habe zwar keine 2 linke Hände aber bin auch kein Waschmaschinenexperte. Könnte ich der Waschmaschine noch mehr Schaden hinzufügen ? Ein Techniker würde wahrscheinlich 150-200 EUR dafür abkassieren.
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
sky

BID = 522410

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Knacken gleich Wasserweiche defect.
Beachte aber es gibt einige Varianten.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 522415

sky2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Auch moin,

was meinst Du mit "es gibt einige Varianten". Habe die genaue Bezeichnung, bzw. die Artikelnummer von der original Wasserweiche (Nr. 899 645 430 799). Jetzt weiß ich wenigstens, weiß ausgetauscht werden muss. Kann ich den Austausch vornehmen oder muss
man ein ausgebildeter Waschmaschninentechniker sein ? Eine mini Anleitung wäre genial, was abmontiert werden muss und wie...

Viele Grüße
sky

BID = 522525

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Bedienblende musst Du abnehmen. Zwei Schrauben linke Seite, 4 hinter der Waschmittelschublade, und 1 sitzt rechts im Rahmen oben in der Ecke etwas versenkt, diese wird schon mal vergessen. Darunter ist die Quertraverse, da brauchst Du nur die rechts 2 Schrauben lösen. Den dünnen Schlauch am Deckel abziehen, die Raststecker lösen, und den Deckel ausklipsen. Dann wird der komplette Deckel vom Ventil nach vorn abgezogen. Beim Aufschieben der neuen Weiche den Ventilhals und die Gummidichtung mit Pril benetzen.Deckel aufsetzen und drücken bis die Rastnasen sitzen. Darauf achten das die weissen Raststecker richtig herum und in die entsprechenden Rastführungen gedrückt werden. Beim Aufsetzen der Schalterblende darauf achten, das alle Stecker am Drucktastenschalter befestigt sind.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550742   Heute : 2629    Gestern : 13003    Online : 261        19.3.2024    7:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0440149307251