AEG WaMa ÖKO Lavamat 15.50

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG ÖKO Lavamat 15.50

    







BID = 547357

harry06429

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 15.50
S - Nummer : 11824109
Typenschild Zeile 2 : 91400226700
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Hab mich hier mal angemeldet weil ich ein Problem mit der Waschmaschine meiner Mutter habe, und zwar folgendes:
Die Maschine läuft nicht mehr!
Im Serviceprogramm wird mir E52 angezeigt! Folgendes hab ich schon gemacht:
Motorkohlen erneuert
Tacho überprüft, funktioniert einwandfrei
Kabel alle auf Durchgang geprüft
Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen,
hat sich aber nichts verändert!
Die Maschine zieht wasser, und das wars! Komisch ist das wenn die Maschine irgendetwas macht immer die Tür LED grün leuchtet aber Verriegelt ist! Türschloss hab ich auch schon durchgemessen, ist OK.
Wenn ich die WM auf schleudern stelle Pumpt sie ab und es dreht sich auch kurz die Trommel!
Weiß nun nicht mehr weiter und hoffe mir kann hier jemand helfen!
LG Harry

BID = 547361

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Fehlermeldung E 52 = keine Tachosignal!

Motor ausbauen und Tacho an der Rückseite überprüfen!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 547370

harry06429

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernburg

Der Tacho funktioniert einwandfrei! Hab das Signal bis zur Platiene Durchgemessen!
LG Harry

BID = 547444

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin harry06429

Evtl. ist der Fehler noch gespeichert, den musst du löschen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 547715

harry06429

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernburg

Nach dem Löschen des fehlerst kommt immer wieder E52!
Was kann ich denn noch Probieren?

BID = 548146

harry06429

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernburg

Hallo Schiffhexler, vielen dank für die Messtabelle.
Habe dadurch einen Fehler gefunden!
Der Wert D liegt bei meinem Motor bei 4,9 Ohm und sollte laut Tabelle zwischen 1,5 u. 3,0 liegen! Alle anderen Werte sind OK! Habe die Schleifflächen des Rotors richtig gereinigt, ergab aber keine Änderung.
Habe dann mal die alten Kohlen eingebaut, da kam ich auf einen Wert von 4,0 Ohm!
Der Schleifring auf dem die Kohlen laufen ist auch leicht eingelaufen! Brauch ich jetzt einen neuen Motor, oder gibt es da noch eine andere Lösung?
LG Harry

BID = 548232

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Stell doch mal ein Bild vom Kollektor ( Schleifring ) ein!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 548415

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Harry

Wenn der Anker defekt ist, hat er erhöhtes Bürstenfeuer. Lass die WA laufen und beobachte es.
Evtl. etwas belasten, ggf. mit Hammerstiel abbremsen – aber VORSICHT walten lassen!

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 548550

harry06429

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bernburg

Die Maschine läuft ja nicht!!!!! Kommt doch immer gleich E52!
Wollte ein Foto einstellen, aber nun ist meine Kamera auch noch hin!
LG Harry


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550509   Heute : 2396    Gestern : 13003    Online : 173        19.3.2024    7:28
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0500829219818