AEG WaMa Öko-Lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:46:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat

    







BID = 537869

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat
S - Nummer : 605. 636 070
FD - Nummer : 101 933 072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vorweg vielen Dank fürs Lesen!

Unsere WaMa ist undicht und leckt. Das Wasser tritt unterhalb der Trommel aus, die Dichtung scheint defekt zu sein.

Meine Fragen:
Wie heißt dieses Teil (die Dichtung oder das komplette Bauteil) unterhalb der Trommel?
Wie schwierig ist es, dieses Teil zu tauschen?
Gibt es dafür eine Anleitung?

BID = 538305

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

 

  

Weiß keiner was?

BID = 538310

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin morten

Willkommen im Forum

Zitat :
die Dichtung scheint defekt zu sein.
Wie heißt dieses Teil (die Dichtung oder das komplette Bauteil) unterhalb der Trommel?

Wenn du schreibst scheint, dann weißt du es selbst nicht. Was sollen wir unter kompl. Bauteil verstehen? Wir können in deiner WA nicht reinschauen. Endwerder du beschreibst es besser, oder lade ein Digibild hier hoch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 31 Jul 2008  1:25 ]

BID = 538651

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Hallo Schiffhexler,

zum besseren Verständnis hier mal 2 Fotos.

Das 1. Bild zeigt den Anschluss im Detal, ich habe es mit einem Pfeil versehen.
Das 2. Bild ist eine Gesamtansicht, man erkennt, dass die Dichtung wohl schon seit Längerem kaputt ist

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
morten




BID = 538652

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, gibt es da 2 Möglichkeiten:

Entweder ist der Ablaufschlauch zur Laugenpumpe direkt am Bottich kaputt ( selten! ) oder Die Schlauchschelle ist lose! Hier gibt es keine Dichtung! Schelle klemmt Schlauch auf Bottichanschluß!

2. Möglichkeit, wenn ich die Wasserspuren so sehe, ist das der Schlauch am Waschmittelfach undicht ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am  1 Aug 2008 10:31 ]

BID = 538739

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Also:
Ich habe die Schlauchschelle geölt und dann gelöst, alles sauber gemacht und den Stutzen überprüft. Das Gummi ist nirgends porös oder so, alles schön elastisch und von Löchern oder Rissen keine Spur.

Danach habe ich die Schelle und den Stutzen wieder angebracht (oh mann, war das ein Krampf!) und fest angezogen. Die Schelle ist komplett angezogen und weiter gehts auch nicht. Die Schelle war anfangs auch schon ganz zusammen. (siehe 1. Foto)

Nachdem ich mir gehörig den Arm an meiner Arbeitsleuchte verbrannt habe habe ich die Maschine wieder laufen lassen. Ergebnis: Es tropft immer noch.

Ich glaube, dass die Schelle den Stutzen und den Bottich-Auslass nicht komplett abdichtet. Kann das sein?

Könnte das Ganze vielleicht noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Wirklich super!

BID = 538828

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin morten

Lass den Ablauftrichter in Ruhe. Dass Wasser kommt von Oben. Entweder ist die Einspülkammer defekt (kommt selten vor) oder der Einspülschlauch von der E-Kammer zum Laugenbehälter.
Dafür musst du den Deckel der WA demontieren.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 538909

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Herr Kollege!

Besser konnte ich es auch nicht schreiben!

BID = 538952

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

@ Moin DMfaF



Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 538962

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Dann lasst es euch mal schmecken, hier kommt die nächste Runde:

Der Deckel ist ab, ich habe mal 2 Fotos davon gemacht.
Bin ich an der richtigen Stelle?

Der Schlauch vom Laugenbehälter sieht komisch aus, oder? Wie komm ich da ran? Muss ich die Kammer abbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Gruß




BID = 539023

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Du liegst vollkommen richtig! Auf Bild 2 sieht man es genau! Trommel mal nach unten drücken und mal den Schlauch bewegen. Was sieht oder merkt man dann?

Gruß
Bernd

PS: Die nächste Rund kommt von Dir an uns 2!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 539033

morten

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hannover

Der Schlauch wird wohl undicht sein...

Ich habe jetzt das Problem, dass ich den Schlauch nicht gelöst bekomme... was ist das für eine tolle Technik?




Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549699   Heute : 1583    Gestern : 13003    Online : 187        19.3.2024    5:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0767440795898