AEG Waschmaschine  Lavamat Update 73709-W

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Fehlercode C3

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2025  19:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat Update 73709-W --- Fehlercode C3
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Update Fehlercode C3

Fehler gefunden    

BID = 1132877

ippuj

Stammposter

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Update 73709-W
S - Nummer : 914.001039
FD - Nummer : 028-408081
Typenschild Zeile 1 : B46BEB3C10A
Typenschild Zeile 2 : 110510100.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Die Laugenpumpe lief dauernd und dann kam Fehler C3 - habe mir Aufgrund von Schiffhexler info die Triac auf der Platine überpruft und ja 2 waren Defekt und ein Kondensator hatte nur mehr die Hälfte des Wertes und ebenfalls ersetzt. Platine wieder eingebaut und nun kommt wieder der Fehler C3 aber ohne das die Laugenpumpe läuft . Die Bodenwanne ist Staubtrocken der Schwimmerschalter funktioniert - er klickt.

BID = 1132878

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Schau mal das an

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132879

ippuj

Stammposter

Sorry leider bin ich nicht schlau genug - bitte um ein paar geklärte worte - Bei mir sieht es so aus C3 im Display und Vorwässche und Hauptwäsche blinken.

Muss ich den Fehlerspeicher löschen - kann man das bei der Maschine - ???

Danke im Voraus

P.S: Schiffhexler hat mal geschrieben - gibt diese Geräte nie ausser Haus (Sperrmüll) so was bekommst du nicht mehr.

BID = 1132880

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
ippuj hat am 14 Nov 2025 21:33 geschrieben :

P.S: Schiffhexler hat mal geschrieben - gibt diese Geräte nie ausser Haus (Sperrmüll) so was bekommst du nicht mehr.

Ja, der Schiffhexler schwört auf alles, was Älter 25 Jahre ist, am besten 50 Jahre alt. Tatsächlich ist das noch eine Maschine aus deutscher Produktion, tatsächlich sind aber die meisten ET für dieses Gerät abgekündigt, das sagt er nicht dazu und läßt die Leute lieber in die Falle rennen, Zeit und Geld in ein Schrottreifes Gerät zu investieren.

Ich repariere auch gerne ältere Miele GEräte, wie diese Woche in einem Frisörsalon einen T432 aus den 90ern, aber ich bekomme bei Miele noch problemlos die wichtigsten mechanischen Ersatzteile und tatsächlich noch die Programmelektronik.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1132884

derhammer

Urgestein

Pumpe messen
Kabelbaum messen
Schwimmerschalter messen

BID = 1132921

ippuj

Stammposter

Habe mich in diesem Zusammenhang selbst K.O gesetzt - habe vergessen die Pumpe anzuschliesen. Hab es dann bei einer nachträglichen Kontrolle gesehen. Pumpe angeschlossen und die Maschine funktioniert wieder. Für alle die auch das Problem haben das der Fehler C3 kommt und dabei die Pumpe läuft und kontrolliert wurde dass der Schwimmerschalter funktioniert und die Bodenwann staubtrocken ist. Hier die Bauteile die gewechsel werden müssen damit es wieder funktioniert
und zwar die im Bild markierten Triac`s und den Kondensator-( der war ganz schwach und die Hälfte der Leistung) und habt die Triac`s kaputt gemacht
Hier noch die Bauteile die getausch wurden -
MKP Entstörkondensator Radial 0,22µF 300V AC Epcos B32923A3224K000 220nF
2x BTA04-700SRG TRIAC 4A 700V INSUL TO220AB
Bitte nochmals selber nachsehen was auf der Platine für Bauteile verbaut wurden.

Schöne grüsse an schiffhexler - der hat den Tip mit den Triac`s gegeben und somit eine 30 Jahre alte Maschine gerettet

danke an alle

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186793425   Heute : 38445    Gestern : 38233    Online : 633        25.11.2025    19:45
101 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0,59 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,235091924667