AEG WaMa Lavamat 84800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:39:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 84800

    







BID = 505605

Thorin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wunstorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84800
S - Nummer : 41209875
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 A AE GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 050 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Lavamat 84800 fängt nach "Programmwahl" und "Start" an mit dem verriegeln der Tür. Dann macht sie das drrrr, drrrr. Ist damit aber länger beschäftigt, als das der Fall sein dürfte und ist so nach 20 sek.
dabei, in das Display von "Waschen 40°C 1400" auf "Pumpen 0 0" zu springen. Nach weiteren 20 sek. (das drrrr, drrrrr läuft weiter) sagt sie mir "Ende 0 0" - "Bitte Wäsche entnehmen" und entriegelt. Meine Frau sagt, sie hätte irgend wann mal beim probieren einen E34 gesehen. Den aber nur einmal. Ansonsten gibt sie keinen Fehlercode an.

Hat jemand eine Idee?

Danke.


BID = 505626

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Thorin!

Als erste Maßnahme würde ich mal den Wasserzufluss kontrollieren, sprich, Wasserhahn schließen, Zulaufschlauch maschinenseitig abschließen und den Eimertest machen. Es muss ordentlich Wasser kommen. Wieder anschließen und Wasser aufdrehen.
Dann die Maschine starten. Kontrolliere, ob gleich nach Programmstart die Ablaufpumpe läuft (muss deutlich zu hören sein).
Wenn diese nicht hörbar ist, die Fremdkörperfalle der Ablaufpumpe öffnen und nachsehen, ob die Pumpe blockiert ist.

Wenn das Pumpenrad von Hand leicht beweglich ist, sollte sie eigentlich gleich nach Programmstart auch für einige Zeit laufen. Wenn ja, dann kontrolliere mit dem Multimeter ob das Wassereinlaßventil angesteuert wird, hier müssen ca. 230 V AC anliegen.

Weiters solltest du mit dem Multimeter den Heizstab durchmessen.
Bei abgezogenem Stecker sollte die Heizung ca. 27 Ohm Widerstand haben.
Der Widerstand gegen Masse muss unendlich hoch sein.

Vorsicht bei Arbeiten mit der Netzspannung!

Viel Erfolg!
Alois


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  5 Mär 2008 18:00 ]

BID = 505751

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und noch eins, überprüf die Motorkohlen. Wenn kein Signal vom Motor kommt, läuft das Pgs durch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 505967

Thorin

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wunstorf

So....

Eimertest bestanden, dann aufgeschraubt und los gings. Pumpe dreht fleißig und wenn ich Wasser reinkippe und das Programm "Pumpen" laufen lasse, dann pumpt sie auch ab. Magnetventile haben Strom, Heizung durchgemessen und für i.O. befunden. Druckschläuche von den Dosen entfernt und gepustet. Scheint auch soweit in Ordnung. Aber dann:
Stecker an der Elektronik von der weißen Druckdose gezogen und die Fehlermeldung E34 bestaunt, die sofort aufleuchtete. Stecker wieder drauf und Waschprogramm wählen: Funktioniert. Abgebrochen. 2 bis 3mal probiert und geht wieder nicht. Stecker gezogen und drauf. Funktioniert.

Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, daß entweder die Dose (gut für mich) oder die Elektronik (teuer für mich) der oder die Fehler sein müßten?

Gruß

Thorin

BID = 506070

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dieser Code weist auf ein Problem zwischen dem analogen und mechanischen Druckwächter hin.
Ursache kann sein: Verstopfung der Luftfalle, Leck im Hydraulikkreis der Druckwächter, Verdrahtung defekt (Unterbrechung), analoger Druckwächter defekt, Elektronik defekt.
Diese Reihenfolge würde ich überprüfen.
Noch eins: In den meisten Fällen die ich hatte, war die Elektronik defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  7 Mär 2008  5:36 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549044   Heute : 928    Gestern : 13003    Online : 248        19.3.2024    3:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0549747943878