AEG Waschmaschine  LAVAMAT 84700-W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W

    







BID = 603144

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nochmal!

Vor zwei Wochen habe ich bei meiner 12 Jahre alten AEG WaMa die Motorkohlen gewechselt (s.
mein alter Post dazu).
Danach lief alles wieder super und sie hat 15 Tage lang wieder täglich wunderbar gewaschen.
Heute flog dann während des Waschens (vermutlich während oder vor dem Schleudern) die Sicherung raus . Zum Test: Sicherung wieder rein und nochmal auf Schleuderprogramm - Sicherung fliegt wieder raus.
Jetzt - nach ein paar Stunden - habe ich den Motor abgeschraubt (alle Kabel noch dran) und nochmal das Schleuderprogramm und ein Waschprogramm versucht. Nun scheint die Maschine alles normal zu machen (Pumpen, Wasser holen, ...) nur der Motor dreht sich nicht mehr. Die Sicherung fliegt aber nicht mehr.
Auf dem angehängten Bild sieht man das WaMa Typenschild und die Aufschrift des Motors.


Gibt es noch etwas was ich zur Rettung tun kann?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 20 Apr 2009 23:36 ]

BID = 603159

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin mike.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Wahrscheinlich ist der Motor defekt und hat durch den Kurzschluss die Elektronik ins Jenseits geschickt. Die WA muss mit einem Isolationsmessgerät durchgemessen werden und die Elektronik auf evtl. Schmauchspuren der Leiterbahnen überprüft werden.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 603196

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Danke!

Wie komme ich denn an die Elektronik ran? Ich nehme an dazu muß die obere Platte der WaMa ab. Aber wie bekommt man die runter?

Lohnt es sich evtl. auch den Motor einfach mal separat an die Steckdose zu hängen (Kabel und Stecker ran) um zu schauen ob da noch was geht?

Viele Grüße!
Mike



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 21 Apr 2009 10:29 ]

BID = 603207

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Bei meiner AEG geht der Deckel ganz einfach ab.
- auf der Rückseite oben ist rechts und links eine Schraube
- diese rausdrehen und den Deckel dann nach hinten ziehen

So geht er bei meiner ab - vielleicht ists bei dir ähnlich.

MfG,
KFH

BID = 603283

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

So, die Platte ist jetzt ab (s. Bild - rechte Bildkante ist die Vorderseite der WaMa) und ich habe ein Messgerät.
Was könnte ich denn sinnvoll ausmessen?

( - Mein 4 jähriger Sohn wollte unbedingt dass ich diese Smilies einfüge)




BID = 603364

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin mike.

Wie ich vermutet habe, Kollektor – Lamellen verbrannt und durch den Kurzschluss wahrscheinlich die Elektronik abgeschossen.
Alter 12 Jahre =

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 603373

kfh

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Thüringen

Hallo Schiffhexler,
ich frage nur interessehalber...

Wie passiert sowas?
Zu lange mit den alten Kohlen die am Ende waren gelaufen, oder durch billigqualität der neuen Kohlen, oder ...?

Gruß,
KFH

BID = 603394

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Das würde mich auch interessieren. Die Kohlen hatte ich übrigens im Fachhandel bestellt (33 EUR).

Außerdem habe ich nochmal drei Bilder angehängt. Das Erste zeigt die Kollektoren vor dem Wechsel der Kohlen. Die anderen Beiden zeigen wie es jetzt ausieht nachdem die Kohlen gewechselt wurden und die Maschine zwei Wochen gelaufen war.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: mike. am 22 Apr 2009 11:01 ]

BID = 603429

mike.

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Sehen so (letztes Bild) verbrannte Kollektorlamellen aus?

Mike

BID = 603435

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin mike.

Der Motor hat mit den defekten Kohlen schon lange gelaufen. Dann setzt sich Kohlenabrieb zwischen den Lammellen und brennt sich fest.
Nach dem Kohlenwechsel feuern dadurch die Kohlen weiter und erzeugen einen Kollektorschluss. Dadurch verbrennen die Kanten der Lamellen
und dazwischen die Isolierung. Auch die Lamellen selbst sehen jetzt bei dir aus wie Schmirgelpapier.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338048   Heute : 3115    Gestern : 6767    Online : 397        23.5.2024    17:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0362629890442