AEG WaMa Lavamat 76730 Update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:49:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG Lavamat 76730 Update

Fehler gefunden    







BID = 488930

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : Typ:47 A CA AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die Restzeit bei 48 Minuten stehen bleibt, die Maschine aber weiterläuft. Zuerst trat das Problem sporadisch auf und ließ sich durch abpumpen und längere Auszeit beheben. Jetzt hat es sich allerdings zu einem Dauerproblem entwickelt. Es tritt grundsätzlich bei „kurz“-Programmen auf. Bei der Einstellung „Bunt“ oder „Pflegeleicht“, 40 Grad und „kurz“ (Waschzeit 52min) bleibt die Uhr bei 48 stehen. Mein Eindruck ist, dass das Wasser kalt bleibt.

Bei anderen Programmen 60 Grad Wäsche wird die Wasser warm, die Uhr bleibt dann aber z.B. bei 68min stehen.
Darüber hinaus ist jetzt auch ein Problem beim Abpumpen aufgetreten: sie pumpt kurz (10 bis 20sec) und dann blinkt die Starttaste, Haupt- und Vorwäsche und Schleudern. Da alle Programme mit dem Abpumpen beginnen ist das natürlich schlecht. Wenn man die Wama einige Zeit ausschaltet, kann dies jedoch wieder (zumindest einmal) funktionieren.

Nachdem ich verschiedene Beiträge hier gelesen habe ich bereits folgendes Unternommen:

Analyseprogramm gestartet: Fehler E34.
Pumpen auseinandergebaut und gereinigt.
Heizwiderstand 1. Messung 28 Ohm
Gegen Masse: unendlich (Fluke digital Multimeter, MOhm Bereich)
NTC: 6,8 KOhm (oder 7,8KOhm hab ich mir nicht aufgeschrieben)

Nachdem ich die Beiträge zum Thema Druckdom und Luftfalle gelesen hatte, habe ich die entsprechenden Schläuche durchgeblasen. Das Problem mit dem Abpumpen ist danach nicht mehr aufgetreten. Leider bleibt die Maschine im Kurzprogramm noch immer bei 48min hängen.

Ich habe dann noch einmal den Heizwiderstand gemessen und dieser zeigte merkwürdige Werte zwischen 11 und 24 Ohm ansteigend. Ich habe die Messung mehrfach überprüft, konnte aber keine „sauberen“ 28 Ohm mehr messen.

Sorry, etwas sehr ausführlich, aber ich weis nicht weiter.
Muss ich die Fehlermeldung E34 zurücksetzen? Wenn ja, wie?

Grüße
Michael

BID = 488983

Michel_2008

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Königsbach-Stein

 

  

Hallo Michael,

du kannst den Fehlerspeicher wie folgt löschen:

1.Vorwäsche und Einweichen gleichzeitig drücken und den Programmschalter um eine Stufe im Uhrzeigersinn drehen (95°).

2. Tasten gedrückt halten bis im Display 0C erscheinen und danach loslassen (im Display sind blinkende Balken zu sehen).

3. Programmschalter auf "Schonschleudern" stellen (Display zeigt 01 an).

4. Vorwäsche und Einweichen wieder gleichzeitig drücken bis alle LED´s kurz aufleuchten.

5. Anschließend Tasten loslassen und Programmschalter auf 0 stellen.

Der Speicher sollte nun gelöscht sein (Fehlerspeicher zeigt E00 an).

Gruß
Michael

BID = 489213

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe das ausprobiert:
zu meiner Überraschung stand da als Fehlermeldung heute nicht wie gewohnt die E34 sondern die E61.
Ich habe die Meldung zurückgesetzt und eine Maschine erfolgreich durchgewaschen. Die zweite Ladung habe ich dann nach 2 Stunden abgebrochen. Fehlermeldung : E61.

Ich habe den Fehler dann noch einmal zurückgesetzt und neu gestartet. Die Maschine lief jetzt eine halbe Stunde die Uhr steht auf 48 (von 54min) das Wasser ist kalt. Es gibt aber keine Fehlermeldung.

Ich denke die Heizung mit NTC zu tauschen kann nicht verkehrt sein, oder?

Grüße
Michael

BID = 489257

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Mess die Heizung doch einmal durch.
Ohmmeter.
Ist sie i.O. reicht es wenn der NTC erneuert wird.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 489731

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo,

also ich habe jetzt eine Heizung mit NTC (gab es zusammen) geordert. Leider muss ich zugeben, dass der Fehler E34 ebenfalls noch auftritt. Eventuell sind es zwei Probleme.

Wenn der Waschgang startet, bleibt das Wasser kalt und die Uhr stehen: Fehler E61.
Wechsel ich dann auf Pflegespühlen bzw. Schleudern tritt (meistens) das oben beschrieben Problem beim Abpumpen auf und es gibt den Fehler E34.

Ich wechsle jetzt erstmal Heizung und NTC.

Grüße
Michael

BID = 489889

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo,

ich habe mich noch einmal mit der Luftfalle und den Druckdosen beschäftigt. Wenn ich die Beiträge richtig verstehe gibt es zwei Druckdosen:

Eine misst den Wasserstand und übermittelt den Wert an den Controller (Frequenzmessung)

Und die Zweite schaltet einen Kontakt.

Ich habe mich einmal mit der zweiten beschäftigt:
Wenn kein Wasser in der Maschine ist, ist der Kontakt geöffnet. Wenn ich Wasser in die Maschine einlasse (Normalstand) und den Kontakt überprüfe ist dieser ebenfalls geöffnet. Natürlich habe ich vor den Messungen den Netzstecker gezogen. Wenn ich jetzt den Schlauch abziehe, zischt die Luft heraus. D.h. die Luftfalle funktioniert aber der Kontakt nicht, oder?
Ist das eventuell das Problem?

Grüße
Michael

BID = 490329

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo,
ich habe Heizung und NTC jetzt getauscht. Keine Besserung.
Noch immer tritt E34 beim Abpumpen auf. Wie oben beschrieben.
Der Druckschalter ist es auch nicht, da habe ich die falschen Kontakte geprüft.

Jemand noch ein Vorschlag oder darf ich die Leistungselektronik tauschen?

Grüße
Michael

BID = 490604

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo,

heute sind drei Maschinen ohne Probleme (sogar warmes Wasser) durchgelaufen, Bei der vierten steht die Uhr das Wasser ist kalt Fehler E61.

Hat noch jemand einen Ratschlag?

Grüße
Michael


BID = 490637

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Michael

Überprüfe den Kabelbaum zur Heizung und NTC. Meistens an den Befestigungspunkten hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
In welcher Höhe befindet sich das Ende vom Ablaufschlauch? Ist der Schlauch fest angeschlossen oder irgendwo eingehängt?

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 490656

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@Michel_2008


Fehlerspeicher löschen, wie folgt:

Taste Vorwäsche und Kurz zusammen drücken und Masch. einschalten, bei gedrückten Tasten.

Und jetzt kommt´s,

Den Wahlschalter um eine Position "Entgegen den Uhrzeigersinn" drehen.



gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 491152

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo Zusammen,

also ich habe die Leitung zum NTC und die Leitungen zum analogen Druckwächter auf Leitungsbruch untersucht. Leider Fehlanzeige.
Die Kohlen am Motor habe ich mir dann auch mal vorgenommen. Sie ragen ca. 2,5cm aus den Hülsen hervor, dürfte noch o.k. sein.

Der Wasserschlauch ist fest installiert und geht ca in 50cm Höhe in ein Abfluss. D.H. der Schlauch hängt bis auf den Boden und geht dann in einem S-Bogen in den Abfluss. Das hat ja auch die letzten 4-5Jahre gut funktioniert.

Alles wir gehabt, zwei Maschinen laufen durch, bei der dritten bleibt das Wasser kalt E61. Abpumpen und schleudern E34. Lässt man die Maschine eine Nacht ruhen darf man wieder zweimal waschen.

Grüße
Michael

BID = 491221

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin Michael

Häng den Ablaufschlauch höher ca. 70 cm, aber nur einhängen, nicht fest mit einer Schlauchverlängerung verbinden. Das ist kein Ökogerät. Wenn Wasser abgepumpt wird und die Pumpe abschaltet, besteht die Möglichkeit, dass durch das Ablaufwasser die WA leer gesaugt wird.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 492069

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen

Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt mal die Steuerung ausgebaut. Es zeigt sich eine 100% identisches Bild wie in dem Beitrag von "superbandit". Die Platine und Bauteile weisen die gleichen rußigen Stellen auf. Ist das in irgendeiner Form ein Indiz dafür, dass die Elektronik abgeraucht ist? Wie sind da Eure Erfahrungswerte.


Grüße
Michael

BID = 492134

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Rußige Stellen an Bauteilen entstehen durch Wärme und Schmutzpartikel. Bedeutet nicht das ein Bauteil defekt ist. Wenn die Platine keine Brand-Schmorstellen aufweist, glaube ich nicht an einer defekten Elektronik.
Der Fehler weist auf einen def. NTC hin, oder def. Heizung.
Siehe Tabelle NTC Widerstand


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492410

ms1307

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Essen


Ja, so seh ich das eigentlich auch.
Wie gesagt Heizung und NTC habe ich gewechselt unwahrscheinlich das die Neuen Teile den gleichen Defekt haben. Den Kabelbaum habe ich weitestgehend überprüft. Die Messwerte des NTC liegen auch an der Steuerung an.
Was bleibt ist die Frage warum das Waschprogramm mit E61 abbricht (wegen Heizungsproblemen) und dann beim Abpumpen anschließend noch der E34 auftritt. Hat der analoge Druckregler noch irgendetwas mit der Heizung zu schaffen?

Grüße
Michael


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549084   Heute : 968    Gestern : 13003    Online : 197        19.3.2024    3:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0804100036621