AEG WaMa Lavamat 74730-W (Update)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:09:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 74730-W (Update)

Fehler gefunden    







BID = 512049

litho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regenstauf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74730-W (Update)
S - Nummer : 12789552
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 A CB BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC: 914 002 014 03
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Forum!

Bei obiger WaMa (Alter 7-8 J.) haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen verabschiedet - zuerst temporär, aber letztlich dauerhaft (Zeitvorwahl, einzelne Programme, etc.). Als Fehler wurde immer E34 angezeigt. Glücklicherweise ließen sich obige Probleme durch ein komplettes Nachlöten der Platine beheben :-)). Die WaMa arbeitet mit diversen Programmen seit ca. 10 Wäschen tadellos.

Dennoch 2 Fragen:
1. Mir ist es irgendwie noch nicht gelungen, den Fehlerspeicher zurückzusetzen --> Bitte um Hilfe

2. Bei dem Versuch, Problem 1 zu lösen habe ich evtl. die WaMa umkonfiguriert!? Die Programmlaufzeiten sind nun (nach der Reparatur) nämlich ca. 10 Minuten (je anch Prog.) länger! (und entsprechen wohl den Zeiten einer anderen AEG-WaMa) Kann man das beheben? Wenn nicht, hätte das evtl . irgendwelche Spätfolgen für die WaMa?

Vielen Dank für die Hilfe
Litho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: litho am 31 Mär 2008 10:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: litho am 31 Mär 2008 10:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: litho am 31 Mär 2008 10:40 ]

BID = 512058

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo litho
Willkommen im Forum
Der zuletzt aufgetretene Fehler bleibt gespeichert. Als Hinweis für den Techniker der ans Gerät muss. Es gibt am Gerät keine Updatefunktion, Programme können nicht verändert werden. Was durch Unkenntnis passiert wenn ins Prüfprogramm gegangen wird, wäre ein Verstellen des Konfigurationscode. Dann jedoch ist keine Inbetriebnahme der Programme mehr möglich.
In dem Fall E34 würde ich die Heizung messen, vor allem gegen Masse. Die längeren Zeiten können durch eine verringerte Heizleistung zustande kommen. Das setzt voraus, das es keinen FI-Schalter gibt, oder der Schutzleiter fehlt.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512193

litho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regenstauf

Hallo Ewald4040,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich war bei meiner Fehlerbeschreibung nicht ganz präzise:
Bereits bei der Auswahl des Programms wird seit der "Reperatur" eine ca. 10-20 min. längere Laufzeit angezeigt (die tatsächliche Laufzeit der Programme habe ich noch nicht bestimmt.)

D.h. die WaMa weiß bereits vor Beginn ihrer Tätigkeit, dass es ein bischen länger dauern wird. Kann man sich einen solchen Fehler als Heizungsfehler erklären bzw. ist so etwas schon einmal bekannt geworden?

Vielen Dank und viele Grüße
Litho

BID = 512302

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein, diese Zeit ist eine fiktive. Erst nach Wassereinlauf, messen der Wäschemenge( durch Motortacho und Wassermenge, bestimmt durch die Saugfähigkeit der Flotte) und Einlaufwassertemperatur wird eine Sollzeit angezeigt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512534

litho

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Regenstauf

Vielen Dank für die Mithilfe. Dann wollen wir mal hoffen, dass die WaMa nun wieder ein paar Jahre klaglos arbeitet

Viele Grüße
Litho


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551570   Heute : 3457    Gestern : 13003    Online : 193        19.3.2024    9:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0248990058899