AEG WaMa LAVAMAT 73739-W 47 A CC BA 01 A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa AEG LAVAMAT 73739-W 47 A CC BA 01 A

Fehler gefunden    







BID = 556088

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG LAVAMAT 73739-W
Gerätetyp : 47 A CC BA 01 A
S - Nummer : 03775535
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 015 00
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine bleibt manchmal im Programm hängen und die Trommel dreht sich und alles scheint normal aber sie heizt dann nicht. Manchmal läuft das Programm ganz normal durch und dann heizt sie auch.

Fehler auslesen habe ich versucht, aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß miniulmer



BID = 556241

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo miniulmer
Willkommen im Forum
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für ein Code wird im Display gezeigt? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 556284

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Hallo Ewald4040,
super dieses Forum!
Also Deine Beschreibung zum Fehler auslesen hat auf anhieb funktioniert.

Fehler E61

Gruß miniulmer

BID = 556572

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Heizung prüfen. Gegen Masse und den Widerstand der Heizung (ca 27Ohm) messen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 556919

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Habe folgendes gemessen:

Heizung zu Masse = kein Wiederstand
Heizung = 26,5 Ohm Wiederstand

Gruß
miniulmer

BID = 558073

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Hallo zusammen,

ist die Heizung nun kaputt?

Gruß
miniulmer

BID = 558186

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nach den Werten nicht. Es könnte auch das Heizrelais auf der Elektronik eine schlechte Lötverbindung haben oder def. sein. Wenn das Gerät in der Aufheizstellung steht (Hauptwäsche) Spannung an der Heizung messen. Sollte im Hauptwaschgang keine Spannung anliegen, durchgehend messen!, kann es die Elektronik sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 558269

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Hallo, eine komplette Wäsche mit 60° Grad gewaschen und an der Heizung die Spannung gemmesen. Hier das Ergebniß:
Die Heizung hatte nie über 26,5 Volt und das Programm blieb wieder hängen. Am Programmende und abgeschalteter Maschine habe ich noch 1,4 Volt an der Heizung gemessen.
Siehe Anlage

Gruß
miniulmer



BID = 558438

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Elektronikfehler (Heizrelaiskontakte verbrannt)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 558445

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Aber was kann ich nun tun?
Kann man die Kontakte tauschen?
oder das Relais tauschen?
oder die Elektronik tauschen?

Gruß
miniulmer

BID = 558723

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kommt auf die technische Begabung an. Man kann ein neues Relais einlöten. Ansonsten neue Elektronik. Diese muss dann konfiguriert werden. 16 stelliger Code.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 559390

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

So nun hab ich die Elektronik draussen. Die Kontakte auf dem Relais sind wirklich verbrannt tauschen und ein neues einlöten wäre kein Problem. Aber nicht nur das Relais sieht schlecht aus, sondern auch einige Widerstände sind schwarz, ich vermute die sind richtig heiß geworden. Auch die weiße Kunstoffabdeckung hat schwarze Rauchrückstände. Deshalb tendiere ich zum Kauf einer neuen Elektronik. Ist es schwierig den 16 stelligen Code einzugeben, wie funktioniert das.
Wo kann oder wie komme ich an eine neue Elektronik im Onlineshop habe ich keine Elektrik gefunden?

Mit den besten Grüßen
miniulmer

BID = 565291

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Hallo,
nun hab ich eine neue Elektronik besorgt und eingebaut laut dem Verkäufer muß ich nichts neu einprogrammieren und hab Ihm das geglaubt. Ewald4040 hat mich ja extra auf die Neuprogrammierung hingewiesen, deshalb habe ich ausdrücklich, beim Verkäufer, nachgefragt!
Nun erscheint nach dem Einschalten E90 und wenn ich den Fehlerspeicher auslese E93. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke
miniulmer

BID = 565348

Teddy007

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo,

die neue Elektronik muß definitiv mit einem Binärcode programmiert werden, der Verkäufer hatte entweder keine Ahnung oder ist bösartig
daher auch die Fehleranzeige
Der Code steht auf der alten Elektronik oder ich kann ihn dir mitteilen
programmiert wird er über das Serviceprogramm

BID = 565397

miniulmer

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Schwenningen

Danke für den schnellen input!
Die alte Elektronik habe ich, da stehen 2 Zahlenreihen drauf. Nur weiß ich nicht wie ich ins Serviceprogramm komme und wie ich dann den Code eingeben muß?
Gibts es irgendwo eine Beschreibung?

Gruß
miniulmer



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549539   Heute : 1423    Gestern : 13003    Online : 275        19.3.2024    5:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0798680782318