AEG WaMa Lavamat 665

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:11:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 665

    







BID = 494612

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 665
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich muss mal wieder auf eure Erfahrung in Sachen WaMa-Reparatur zurückgreifen.

Bei meinem AEG Lavamat 665 (E-Nr und F-Nr liefere ich nach) hat sich das Motorlager an der Tacho-seite verabschiedet.

Die Motornummer ist: 645 256 280

Habe den Motor bereits geöffnet, Lager ist in zwei (innerer Ring auf der Welle, äusserer Ring im Deckel) desweiteren sieht der Tachomagnet (nehme an dass dies das Teil auf der Welle ist) nicht mehr sehr gut aus.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Ausklopfen des äusseren Rings?
Wie empfindlich ist dieses Tacho
Wozu braucht man das Tacho überhaupt? Bei der Suche nach einem Austauschmotor mit dieser Serien-Nummer finde ich immer ein Teil mit 1100 U/min laut AEG kann mein Lavamat aber auch 1400. Ist das trotzdem das richtige Teil? Habe auch gelesen dass die 1400 durch die Elektronik erzeugt werden, ist dies bei meinem Motor der Fall?
Wenn das Tacho nicht mehr richtig funktioniert, schaft der Motor dann nur mehr 1100 U/min, das wäre für mich auch in Ordnung . Hauptsache die Reparatur fällt nicht zu teuer aus.

Wenn das Tacho nötig ist wo kann ich das her bekommen und wie finde ich seinen Typ heraus.
Beim Lager des Motors handelt es sich hier um ein Spezialteil oder kann ich es leicht finden?

Ich weiss dass ich hier sehr viele Fragen auf einmal stelle und bedanke mich schon jetzt für jede Teilantwort.

MfG
jumperger

BID = 494755

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

 

  

Hallo,
hier die fehlenden Infos zu meinem
AEG ökolavamat 665 sensortronic
E-Nr.605.636 021
F-Nr.091 571020

Typ: 44 PGA 01
645.257 200 LP

Zu den erledigten Arbeiten: Motor ist geöffnet, beide Lagerteile ab- und aus-gezogen.

Nun macht mir der Tacho noch Sorgen, angehängt einige Fotos, könnt ihr mir sagen ob der so normal aussieht oder ober er von der Welle zu sehr beschädigt wurde?
Hat einer eine Ahnung welcher typ von Tacho es ist und wo man die beziehen kann?

Vielen Dank
jumperger





BID = 494756

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

Doppelposting!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 26 Jan 2008 12:17 ]

BID = 494810

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin jumperger

Frage mal bei AEG nach, der ist Gelistet, TACHOGENERATOR,FHP MOTOR 1243 E.Nr. 400 60 20-29/3, ca. € 36,--. Typennummern vom Gerät und Motor bereithalten, bzw. E-Mail schicken.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 494878

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

Danke Schiffhexler für deine Hilfe.

bist du also der Meinung dass das Teil hinüber ist (den Fotos nach zu urteilen).
Kanns noch nicht gleich testen, da ich noch kein Lager habe.

Weisst du ob der Tachogenerator unabdingbar ist? Oder dient er nur dazu den Motor bis auf 1400 U/min zu bringen?
Habe hier im Forumshop nachgeschaut da kostet das Teil +- 50 Euro. (ganz schön viel für so ein winziges Teil)

Gruss jumperger

BID = 494930

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5209
Wohnort: OB / NRW

Moin jumperger

Der Generator gibt die Trommelgeschwindigkeit (TG) durch die erzeugte Spannung an die Elektronik (EL). Die El regelt die TG beim Waschen. Ohne den Gen. würde beim Waschen der Motor kurz zur Schleudergeschwindigkeit Hochlaufen und die EL schaltet mit einer Fehlermeldung ab. Das Ding muss unbedingt rein. Vielleicht ist bei dir eine Firma, die WA’s repariert. Einen G aus einem Schrottmotor verwenden, aber der Ohmwert der Spule muss identisch sein.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 494980

jumperger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: luxemburg

Danke Schiffhexler

Zum Ohmwert des G, kann ich den messen wenn der Motor nicht dreht?

Gibts vielleicht den Wellenmagneten irgendwo käuflich zu erwerben?
Was hällst du vom Aussehen meines Magneten? (siehe Foto oben)

Gruss
jumperger

(entschuldige, sz gibt es auf meiner Tastatur nicht, deswegen immer nur doppel s)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553724   Heute : 5614    Gestern : 13003    Online : 252        19.3.2024    12:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0232748985291