AEG WaMa Lavamat 6555

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 6555

    







BID = 494894

ThyMYthOS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaltensondheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6555
S - Nummer : 605649005
FD - Nummer : 056/246819
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich verzweifle grad an dieser WaMa.

Die Lavamat 6555 hat einen Drehschalter zum Einschalten und Programmwählen.
Wenn man den Einschaltet passiert meistens gar nichts, manchmal leuchten ein paar LEDs (nicht blinken!) oder die Pumpe zum Abpumpen geht an.

Spannung liegt am Entstörkondensator, am Drehschalter und an der Controllerplatine (654 430 776). Der 5V Spannungsregler auf dieser Platine funktioniert auch.

Den Drehschalter hab ich schon komplett durchgemessen, der Türsensor schaltet, die Heizspirale hat den richtigen Widerstand, der Temperatursensor hat etwa 10kOhm, die Sensoren am Waschmittelfach haben alle den gleichen Widerstand und der Wasserstandssensor scheint auch etwas zu tun, da weiß ich nur nicht ob es so korrekt ist.

Hat jemand eine Idee? Vermutlich der Controller defekt, oder?

BID = 495566

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten, Wahlschalter auf Schonschleudern stellen, warten bis alle LEDs leuchten. Jetzt Wahlschalter auf Stellung Wolle Kalt stellen. Welche LEDs der Schleuderanzeige leuchten? Von oben nach unten die LEDs angeben (z.B. erste und vierte)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 496930

ThyMYthOS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaltensondheim

Das funktioniert leider schon nicht.

Ob ich die beiden Tasten beim Einschalten (Stellung Schonschleudern) drücke oder nicht macht keinen Unterschied. Mal geht die Laugepumpe an, mal eine der LEDs mal passiert gar nichts.

BID = 497340

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Erst die Tasten, dann den Wahlschalter von Aus auf Schonschleudern stellen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 497414

ThyMYthOS

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaltensondheim

Das ist mir schon klar. Kann ich irgendwie feststellen, ob die untere Elektronik überhaupt mitbekommt, dass Tasten gedrückt sind? Oszilloskop hab ich da, Logicanalyzer könnte ich besorgen...

BID = 497603

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn nichts geht, ist der Fehler auf der Leistungsplatine zu suchen. (Unten auf dem Bodenblech)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553197   Heute : 5087    Gestern : 13003    Online : 325        19.3.2024    11:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0189909934998