AEG Waschmaschine Lavamat 64730 Reparaturtipps zum Fehler: WM schleudert nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 637073
kostho Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Folgendes Fehlerbild:
Die WM läuft (egal in welchem Programm) an und läuft erst mal normal an. Wenn es dann zum Schleudern kommt, bgricht sie ab und geht auf den Ausgangszustand zurück (also so, als ob das Proramm nochmals gestartet werden muss). Wenn ich dann starte, dreht sich die Trommel gar nicht mehr.
Ich habe Sie jetzt schon geöffnet gehabt. Habe die Rückseite aufgeschraubt und ein bisschen am Motor rumgewerkelt (also Stecker überprüft und so was). Habe sie dann wieder zusammengebaut und Sie leif wieder. Aber nach dem Programmstart erscheint wieder der gleiche Fehlerzustand, also, wenn Sie zum Schleudern kommt, bricht Sie wieder ab.
Ich habe nochmals die Rückwand aufgemacht und Sie laufen lassen. Prinzipiell ist ein schleifendes Geräusch zu hören wenn sich die Trommel dreht und am Motor habe ich bläuliche Funken gesehen.
Also ich denke, es sind die Kohlen (die Maschine ist 9 Jahre alt und wird oft benutzt).
Mein Problem ist nun:
Wie bekomme ich die Kohlenbürsten raus?
Ich habe versucht den Motor auszubauen (da sind 4 Schrauben, die ich komplett rausgeschraubt habe) aber der Motor hat sich nicht lösen lassen. Weiterhin denke ich auch, dass ich die Kohle am Motor gefunden habe (sind so schwarze lange Stecker an der Hinterseite des Motors, von Hinten gesehen) aber die sitzen richtig fest, die bekomme ich nicht raus.
Also ich bin handwerklich ganz geschickt, repariere normalerweise fast alles selbst, aber das Thema macht mich fertig.
Ich denke, ich brauche nur von einem oder anderen einen Tipp, dann bekomm ich das hin.
Wäre wirklich super klasse, wenn Ihr mir helfen könntet.
Meine Frau bekommt die Krise (zwei Kinder, die jede Menge Dreck machen) momentan wird beim Schwiegervater gewaschen.
Also, im Voraus schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Thorsten |
|
BID = 637097
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Hallo Thorsten!
Ich kenne zwar deine Maschine nicht aus eigener Erfahrung.
Aber überlicherweise gibt es nur 2 Schrauben für die Befestigung des Motors.
Eine davon für die Motoraufhängung und die zweite zum Spannen des Antriebsriemens.
Hast du vermutlich versucht, das Motorgehäuse zu öffnen?
Vermutlich sind tatsächlich die Kohlebürsten verbraucht.
Ist auch gut erkennbar am Geräusch und starkem Bürstenfeuer.
Die Kohlebürsten sind jeweils mit zwei Schrauben am Motor befestigt.
Diese müssen gelöst werden, dann kannst du die Kohlebürsten samt deren Gehäuse ausbauen und überprüfen.
Alois
|
|
BID = 637111
kostho Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
vielen Dank zunächst für Deine Antwort.
Ja, es kann schon sein, dass ich mit den vier Schrauben das Gehäuse erwischt habe, da sich nach Lösen der Schrauben der Motor keinen Milimeter bewegt hat.
Kannst du mir, aus der Erfahrung heraus gesprochen, einen Tipp geben, wo ich die beiden Schrauben finde?
Also, das mit der Aufhängung, würde ich wahrscheinlich noch finden. Aber die Schraube, zum Stellen des Riemens ist mir unklar, wo die sein soll.
Ich weiss, es ist extrem schwierig aus der Ferne einen Kommentar abzugeben, aber vielleicht kannst Du oder auch jemand anderes hier noch einen Tipp geben.
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Thorsten
|
BID = 637129
|
Hallo Thorsten!
Wenn du bereits beim Ausbauen des Motors Schwierigkeiten hast, wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Ich versuche trotzdem, Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich hab ein Foto des Motors beigefügt, der bei dir wahrscheinlich verbaut sein wird.
Die roten Pfeile zeigen die Halterungen, an denen der Motor befestigt ist.
Eine der beiden Kohlen hab ich auch markiert, die zweite liegt genau gegenüber.
Alois
|
BID = 637252
kostho Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
vielen Dank für das Bild.
Ja, mein Motor sieht in etwa genau so aus.
Und genau an den beiden Stellen, die du gekennzeichnet hast, habe ich die Schrauben gelöst. Und genau solche zwei Schrauben habe ich noch auf der Hinterseite des Motors.
Diese habe ich, wie gesagt, gelöst und der Motor hat sich kein Stück bewegt.
Gibt es hierbei einen Trick, oder eine bestimmtes Vorgehensweise, wie ich den Motor rausbekomme?
Will nicht nerven, würd mich trotzdem über antworten freuen.
Kann es leider erst am Wochenende ausprobieren, da ich im Moment beruflich unterwegs bin.
Gruß T.
|
BID = 637269
|
Hallo Thorsten!
Du nervst nicht.
Ich nehme an, dass du den Antriebsriemen schon abgenommen hast.
Nach lösen der 4 Schrauben der Motorhalterung müsste der Motor zumindest nicht mehr festsitzen. Nimm nun auch noch die Gewindestangen heraus, die jeweils zwischen vorderer und hinterer Motorhalterung liegen.
Dann hast du den Motor in der Hand und du kannst die Motorkohlen abmontieren.
Alois
|
BID = 637281
kostho Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
vielen Dank für die Infos und Deine Geduld.
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und mich dann wieder melden.
Nochmals vielen Dank!
Gruß T.
|
BID = 638578
kostho Gerade angekommen
|
Hallo Alois,
wollte nur nochmals kurz Rückmeldung geben.
Ich habe den Motor nun draussen und die neuen Motorkohlen sind schon bestellt.
Ich hatte beim ersten Mal prinzipiell alles richtig gemacht.
Ich habe jetzt auch wieder die 4 Schrauben entfernt und dann einfach zwei mal mit der Rückseite des Schraubenziehers dagegen geschlagen.
Dann hatte ich Ihn in der Hand.
Die Kohlen sind auf beiden Seiten schon ziemlich kurz, so ungefähr 5 mm.
Wie gesagt, ich habe neue bestellt. Nächstes Wochenende werde ich diese einbauen und hoffen, dass die Maschine danach wieder läuft.
Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.
Gruß Thorsten
|
BID = 638985
|
Ok, Thorsten, wär schön, wenn du dann hier wieder berichtest.
Alois
|
BID = 640409
kostho Gerade angekommen
|
Hallo,
wollte nochmals kurz Rückmeldung geben.
Habe die neuen Motorkohlen eingebaut und anschließend den Motor wieder eingebaut.
Hat alles keine 15 Minuten gedauert.
Und siehe da: Die WM läuft und schleudert wieder wie ein Kätzchen.
Nochmals vielen Dank an alle, vor allem an Alois.
Gruß Thorsten
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428391 Heute : 2351 Gestern : 5094 Online : 254 30.11.2024 12:55 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0952589511871
|