AEG Waschmaschine  Lavamat 64619

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E30

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 64619 --- Fehlercode E30
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat

    







BID = 1028821

runner089

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64619
S - Nummer : 50944528
FD - Nummer : 91400338500
Typenschild Zeile 1 : 92BBPBA017
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
Nachdem ich den Fehler E70 mit dem Austausch des Temperaturfühlers behoben habe ( allerdings hat die Trommel durch fehlerhaften Einbau der Heizspirale für eine Waschladung lang an der Heizspirale geschliffen) erscheint nun der Fehlercode E30. Diesen habe ich ohne Erfolg versucht, durch das Ausblasen des Drucksensors zu beheben.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im Voraus!

BID = 1028826

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler liegt meist nicht am Druckschalter, eher am Schlauch und an der Luftfalle.
Den Druckschalter könntest Du durch zu starkes Ausblasen u.U. auch beschädigt/zerstört haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028834

runner089

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke Silencer300.
D.h. Du schlägst vor, die Luftfalle und Schlauch auszutauschen? Anleitung dazu im Forumsmaterial, richtig?
LG

BID = 1028904

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin runner089

Fehler E3x = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter).
Das ist korrekt, aber da die Heizung geschliffen hat, wird wahrscheinlich die HZ einen Masseschluss
haben der den gleichen Fehler hervor ruft.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät,
ein normales Mutierter reicht dafür meistens nicht aus. Evtl. vom Eklektiker überprüfen lassen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028920

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Luftfalle und Schlauch brauchst Du nicht austauschen, da sie kaum einem Verschleiß unterliegen, die Teile lassen sich mit wenig Aufwand reinigen.
Der Hinweis von @Schiffhexler ist ein Anhaltspunkt, trifft aber nur für Geräte zu, die einen Analogdrucksensor verbaut haben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028924

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ silencer300

Mit dem Analogen, bist du dir sicher? Lt. Plan, haben die an der HZ,
zwischen den DW-Kontakten (14 / 24) eine Anzapfung zur EL.
Da kann die Masse doch direkt reinmaschieren.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1028927

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler: Das Modell hat keinen "analogen", nur einen DW mit 3 Zuständen, die Anzapfung zur EWM ist die Freigabe (Trockengehschutz) zum Heizrelais. Wie sich ein evtl. PE-Schluss auf einen Fehlercode der Gruppe 3 auswirkt, kann ich nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich das mal als Anhaltspunkt genommen, der auf jeden Fall vom TE geprüft werden sollte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933587   Heute : 923    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    7:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,152797937393