AEG WaMa Lavamat 3200 Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  09:40:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat 3200 Electronic

Fehler gefunden    







BID = 552136

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3200 Electronic
S - Nummer : 41296390
FD - Nummer : PNC 914 002 780 00
Typenschild Zeile 1 : 47 B MB CB 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass das Lager der Trommel (Laufgeräusche und etwas "rauhes Laufgefühl beim Drehen mit der Hand) an meiner AEG Lavamat 3200 electronic defekt ist, es hat auch den Anschein, dass da schon Wasser durch die Wellendichtung gelaufen ist (Foto).
Bild eingefügt
Jetzt habe ich in diesem Forum eine Anleitung gelesen, nach der man bei einem Frontlader mit Kunststoff-Bottich die Lager wechseln kann.
Anleitung Carbon-Bottich

Andererseits, in einigen Fällen wurde gesagt, es ist auch möglich (und einfacher, die Welle und all das dazugehörige - Drehkreuz etc. - komplett zu wechseln.

Was würde das ca. für einen Preisunterschied machen?
Ist es empfehlenswert so vorzugehen (Komplettwechsel)?
Was wären die Teilenummern?
Wo kann man das zu einem vernünftigen Preis bestellen, bei der AEG-Homepage selber?

Viele Grüße aus Duisburg
Uli

Und danke!

BID = 552137

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg

 

  

Sch....! Bild wird nicht angezeigt.
Kann ich die Nachricht editieren, und wenn ja, wie?
Versuch2:


Gruß
Uli



BID = 552152

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Da hast Du Dir aber was vorgenommen .Wechsel den Lagersatz und gut ist es.
Ersatzteilnummern:1249685-00/7 Dichtung,5423255-20/6 Kugellager vorn,5423306-20/7 Kugellager hinten.Kosten bei AEG unter 50,00€.
Du kannst bei dem Gerät nicht nach der Reparaturanleitung für die Zanussi/Privileg Kisten vorgehen.Die AEG hat kein geteiltes Gehäuse.Der Bottich passt glaube ich, nicht durch die Rückwand.Der muss, wenn ich mich recht erinnere, nach oben raus.Dazu muss der Waschmittelbehälter und die Quertraverse ab.Ansonsten vorgehen wie in dem Link beschrieben.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 552164

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg

Die Dichtung habe ich unter der angegebenen Nummer gefunden, die Lager sind nur als Vergleichsartikel lieferbar, wie ich aus den Produktbezeichnungen (Größe) erkennen kann, ist das wohl kein Problem (?)

Ich sitze jetzt gerade nicht davor, aber wenn ich den Bottich nicht teilen kann, wie krieg' ich dann die Trommel mit der Welle 'raus?


Gruß
Uli

BID = 552166

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Wer sagt das der Bottig nicht teilbar ist?
Bottig muß zur Rep. aus dem Gerät ausgebaut werden anders bricht man sich leicht die Finger.
Die Bottigdichtung brauchst Du auch noch.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 552168

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg

Geteiltes Gehäuse noteq geteilter Bottich....



OK! Ich möchte zwar nicht nerven, aber hast Du evtl. auch die Ersatzteilnummer von der Bottichdichtung?




Ist übrigens dieser Dichtungssatz der richtige:
Lagersatz für AEG?


Grüße
Uli

Und Danke!

BID = 552212

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Da Ich den Lieferanten nicht kenne keine Auskunft ob es der richtige ist!
Schau mal bei AEG auf die Seite.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 552848

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg

@Tommi 05


Zitat :
Du kannst bei dem Gerät nicht nach der Reparaturanleitung für die Zanussi/Privileg Kisten vorgehen.Die AEG hat kein geteiltes Gehäuse.Der Bottich passt glaube ich, nicht durch die Rückwand.Der muss, wenn ich mich recht erinnere, nach oben raus


Ich habe den Motor, alle Schläuche, die Dämpfer und die Laugenpumpe ausgebaut, natürlich auch vorne die Trommeldichtung (heißt das so?) gelöst, danach passte der Bottich exakt durch die offene Rückwand.

Ich habe jetzt alles wieder zusammen und die Maschine macht einen leeren Probelauf; schaun ' mer mal!


Ich melde mich noch einmal wenn der Lauf zu Ende ist.



Gruß
Uli

BID = 552852

alter_zottel

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Duisburg

Erster Probelauf, dem ersten Anschein nach alles ok!


Grüße
Uli


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551888   Heute : 3775    Gestern : 13003    Online : 200        19.3.2024    9:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0245459079742