AEG WaMa Lavamat 12710 Turbo Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:00:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa AEG Lavamat 12710 Turbo Electronic

Fehler gefunden    







BID = 492073

nielswitt

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 12710 Turbo Electronic
S - Nummer : 24200044
FD - Nummer : PNC 91460140200
Typenschild Zeile 1 : Modell L1270
Typenschild Zeile 2 : Type P6347678
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Lavamat 12710 Turbo Electronic pumpte gestern nicht mehr richtig ab. Ich nahm Wäsche aus der Maschine und sie war merkwürdig feucht. Also habe ich das Flusensieb kontrolliert, wobei mir beim Aufschrauben erstmal mehr als gewöhnlich Wasser entgegen kam. Viel Dreck war dabei, also entschloss ich mich nach Reinigung das Pumpen-Gang zu wählen. Um zu kontrollieren ob die Maschine nun selbstätig abpumpen kann, schloss ich den Abwasserschlauch ab und hängte ihn ins Waschbecken. Leider kein Erfolg. Also entschloss ich mich zu überprüfen ob der Schlauch verstopft oder die Pumpe verstopft ist.
Ich legte die Maschine auf die Seite und sah an der Unterseite zwei Pumpen, die direkt mit dem Flusensieb sowie dem Stutzen des Abwasserschlauches verbunden waren. Baute die Teile auseinander (Pumpenköpfe ab) und reinigte die Verbindungsstücke und den Innenraum des Flusensieb-Teils. Es war schon sehr viel schwarzer Schmodder vorhanden, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass dies der Grund für eine Verstopfung war.
Anschließend baute ich alles wieder zusammen (waren ja nur 3-4 Handgriffe.

Eigentlich bin ich an keine elektrischen Bauteile gekommen, außer dass ich evtl. die Anschlüsse der beiden Pumpen berührt habe. (zur Info).

Dann habe ich die Maschine wieder aufgestellt und wollte in einem normalen Waschgang (das Wasser war komplett raus) testen ob die Maschine wieder pumpt.

Allerdings passiert beim Anschalten wenig.
Wenn die Maschine geschlossen ist klackert das Türschloss 3x und bleibt verschlossen. Die Maschine reagiert auf den Start-Knopf gar nicht, andere einstellungen (Schleuderdrehzahl) können gemacht werden - bringen aber nichts.

Wenn die Maschine offen ist, klackert das Türschloss wie wild und will anscheinend die ganze Zeit schließen.

Ich als Laie würde jetzt denken die Maschine denkt sie ist in Betrieb oder voll wasser und will deshalb schnell schließen.

Ich habe hier durch lesen im Forum mal das Serviceprogramm gestartet, indem ich Taste 1+2 gleichzeitig drücke und dann die Maschine mit dem Drehen des Drehschalters durch eine Position im Uhrzeigersinn an mache.
Auf dem Display erscheint 0C dann eine 13
Wenn ich nun den Drehschalter auf die einzelnen Programme schiebe, fängt er an zu piepen und zeigt die E51.

Kann mir jemand helfen?

A) was bedeutet 0C 13 und E51
B) Was kann ich dagegen tun?
C) Gibt es irgendwo eine Übersicht über Service- oder Wartungsprogramme? Hab das Anschalten des Serviceprogramms nur zufällig über einen anderen AEG-Typ herausbekommen und geschaut obs bei mir auch funktioniert.

Viele Grüße aus Berlin!
Niels

BID = 492137

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

E 51 bedeutet: Motortriac Kurzschluss oder zu kurze Motorkohlen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550796   Heute : 2683    Gestern : 13003    Online : 218        19.3.2024    8:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0382289886475